ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ölkühler beim PN nachrüsten?

Ölkühler beim PN nachrüsten?

Themenstarteram 30. August 2008 um 22:26

Servus zusammen.

Mein Guter alter Golf...

Fuhr letztlich eine längere Autobahnfahrt mit chilligem tempo.

Bei der Abfahrt bemerkte ich, das Kein Öldruck mehr aufgebaut wird.

Also im Leerlauf 0 Bar. Bei 2000U/min so 1.7Bar laut Öldruckanzeige.

Musste zwangsweise für ne halbe Std. anhalten um kein Motorschaden zu riskieren.

Serienmäßig hat der PN ja kein Ölkühler drinn.

Mir ist eben auch schon in längeren Statdverkehrsfahrten aufgefallen, das das Öl einfach zu heiß wird.

Im Leerlauf werden da grad so 0.3 bar aufgebaut.

An der Ölpumpe liegts auf gar keinen fall. Die wurde vor 10000km erneuert.

Sie baut auch sonst bei unbelasteter Fahrt ordendlich Druck auf.

Die Öldruckanzeige müsste auch sehr genau stimmen.

Hab schon mit meheren Öldruckinstrumenten und verschiedenen Betriebszuständen gemessen.

 

Kann man da noch was machen...???

Die 1.8 liter Motoren haben ja so einen Ölkühler der mit Kühlwasser durchflossen ist.

Könnte man so einen an den Ölfilterflansch vom PN anschließen?

Oder kann ich so weiterfahren, ohne das was passiert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ron27

 

Was testet man denn wenn man die Verbraucher dazuschaltet, hab davon noch nicht gehört in zusammenhang mit der Öltemperatur?

Mach den Motor an, stell die MFA auf Öltemperatur und schalte Verbraucher an. Wenn die Temperatur steigt, dann ist der Wert generell nicht zuverlässig ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

 

Immer? arbeitest du in einer KFZ werkstatt? Ich glaube solchen reiniger benutzt mann nicht beim jeden ölwechsel.

Nur am besten beim umölen von billig mineralisch 15w40 als beispiel auf vollsynthetih 0w40. (wäre bei mir der fall...)

Oder tust du das zeug echt beim jedem ölwechsel?

Immer im Sinne von "immer wenn wir spülen".

Mein Motor hat noch keine 20.000 runter, da hab ich mir das bisher gespart.

Warum willste 0W40 in deinen Motor kippen? "Perlen vor die Säue" <-- schonmal gehört?

Nimm n hochwertiges 10W40 und gut is!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

ja kannst du. aber wen der truck fellt das ligt nicht nur am ÖL wen es zu heis würt das ligt auch daran wen wo das ÖL zu leicht weg kann das heist du hast wo ein ferschleis wo das ÖL zu leicht weg kann bei den lagern oder  sonst so auch immer

am 26. Juli 2010 um 11:39

So hohle das mal hoch.

Ich habe bei meinen PN den G60 Krümmer mit Kat und kompletter Anlage drunter, seit dem habe ich Öltemperaturen von bis zu 130 Grad. Ich hab mir jetzt son Ölkühler von Golf 3 GTI besorgt passt alles ganz gut. Das einzige das jetzt nicht passt ist das Wasserrohr welches könnte passen. Das von Golf 2 Diesel und von Golf 3 GTI passt nicht.

 

Gruß

Wasserrohr bleibt, Schläuche nimmste vom G60.

am 26. Juli 2010 um 12:30

Hat jemand ein Bild davon das Wasserohr muss doch zur Wasserpumpe hin kürzer sein, weil das Wasser erst durch den ölkühler fließt und von Ölkühler zum Wasserrohr.

Nö...

Vom Schlauch WaPu - Rohr gibts nen Abwzeig, der zum Kühler führt. Der andere kam glaub ich von oben...

Ich habs nicht mehr genau im Kopf, der Motor ist seit 2 Jahren nicht mehr verbaut. Das Rohr bleibt aber definitiv ;)

Hatte den PF Ölwärmetauscher im RP drin, dazu dann einfach die Kühlwasserschläuche vom G60 verwenden (wie schon gesagt) passt Plug & Play!

Wie auch schon gesagt wurde brauchst du den schlauch vom Rohr zur Wasserpumpe, da ist ein Abzweig drin und vom Kühlwasserstutzen oben wo der blaue Tempgeber drin sitzt zur Wasserpumpe, da ist dann auch ein Abzweig drin!

Also einmal den (klick mich) und einmal den (klick mich)

Mir fallen 2 weitere Möglichkeiten ein!

A: Anderes Öl fahren, was im heißen zustand dickflüssiger bleibt. Z.B. 10W60 hat bei mehreren Ex-G40 bei mir wunderbar funktioniert. Hatte das selbe prob. auf der Ausfahrt, nach eim Stück AB.

B: Externen Ölkühler.

am 26. Juli 2010 um 14:55

Danke für die Tipps.

War grade bei VW und hab mir den Schlauch von Wasserpumpe zum Rohr und Ölkühler geholt, jetzt bin ich 55 Euro Ärmer für den ein Schlauch:(

Den anderen Schlauch hab ich noch von Golf 3 GTI liegen der passt denke ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von Ron27

Danke für die Tipps.

War grade bei VW und hab mir den Schlauch von Wasserpumpe zum Rohr und Ölkühler geholt, jetzt bin ich 55 Euro Ärmer für den ein Schlauch:(

Den anderen Schlauch hab ich noch von Golf 3 GTI liegen der passt denke ich auch.

Das hätte ich dir auch vorher sagen können, deswegen habe ich meinen auch gebraucht gekauft, war im endeffekt 45€ günstiger und der lebt heute noch am Ausgebauten Motor!;)

am 26. Juli 2010 um 17:26

Zitat:

Ich habe bei meinen PN den G60 Krümmer mit Kat und kompletter Anlage drunter, seit dem habe ich Öltemperaturen von bis zu 130 Grad.

Was zum geier hat der neue krümmer und kat und die restliche auspuffanlage mit der hohen Öltemperatur jetzt zu tun :confused:

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Ich habe bei meinen PN den G60 Krümmer mit Kat und kompletter Anlage drunter, seit dem habe ich Öltemperaturen von bis zu 130 Grad.

Was zum geier hat der neue krümmer und kat und die restliche auspuffanlage mit der hohen Öltemperatur jetzt zu tun :confused:

das ist eine mehr als interessante frage :D :D :D

am 27. Juli 2010 um 8:13

Das kann ich mir selbst nicht erklären, aber seit dem hat er die Temperaturen.

Verstehe ich das richtig?

Du hast einen Öldruckmanometer verbaut, aber kein Ölthermometer?!

Woher willst Du dann wissen, daß die Öltemperatur zu hoch ist?

Vielleicht ist Deine Ölpumpe im Eimer, oder Deine Kurbelwellenlager, oder....

Wenn der PN einen so niedrigen Öldruck aufbaut, müßte der Warnpieper im KI doch dauernd anschlagen?!

Das Ursprungsproblerm könnte sich erledigt haben... guck mal aufs Datum ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ölkühler beim PN nachrüsten?