1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölkontrollleuchte blinkt nach dem starten

Ölkontrollleuchte blinkt nach dem starten

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen!

Seit heute beobachte ich folgendes Phänomen:
Nach dem Starten blinkt die Ölkontrollleuchte (Symbol Ölkanne) für ca. 5 Sekunden gelb. Habe schon die Suche bemüht aber nichts gefunden.

Würde mich über einen Tipp freuen.

Gruß
Lukas

27 Antworten

Hallo,
ich habe mittlerweile den gleichen Effekt, dass die gelbe Öllampe meines 90PS TDI beim Start ein paarmal blinkt.
Daher meine Frage:
Hat jemand von Euch schonmal den Ölstandsgeber getauscht oder tauschen lassen. Wie kompliziert ist dies für Selbermacher bzw. was verlangt die Werkstatt. Ich habe von einem Original Teilepreis von ca. 70 Euro gelesen - gibt es hier evt. gleichwertige Alternativen.
Danke für Eure Antworten
Gruß Norbert

Hallo,
Ich fahre jetzt dann auch schon fast ein Jahr mit den Blinken beim Starten. Kompliziert ist der Tausch sicher nicht . Kannst eventuell beim nächsten Ölwechsel mitmachen. Brauchst nur bei den alten die Schrauben lösen und den neuen wieder einsetzen.

Bei "Sporadisch" würde ich als erstes Mal die Kontakte des Steckers am Ölsensor auf Korrosion prüfen.

Vielleicht hilft das ja schon.

Hier mal nach unten scrollen :

http://www.golfv.de/.../

Solange es nur die gelbe Ölleuchte ist die blinkt besteht keine Gefahr. Die ist ja nur für den Ölstand zuständig.

Ich hatte z.B. bei meiner Fahrt nach Österreich diesen Sommer das Phänomaen das diese Lampe alle paar hunder Kilometer an ging. Wenn ich den Ölstand dann gemessen hatte war alles in Ordnung, bis zu den nächsten 200 km. Nach der Urlaubsfahrt war es plötzlich verschwunden.

Ich tippe das dieser Ölstandsensor einen Tick hat. Halte ich aber jetzt nicht füe so schlimm als das ich da jetzt etwas reparieren müsste. Ich kontrolliere den Ölstand eh immer regelmäßig, da kann dann nichts passieren.

Ähnliche Themen

hatte das mal da hat einer in der werkstatt net aufgepasst und hat den sensor sein kabel abgerissen seit dem ich das wieder gelötet habe gehts wieder perfekt!

Hallo zusammen,

wenn die Motorölstandskontrolle leuchtet und der Ölstand in Ordnung ist, dann erneuert den Microschalter im Motorhaubenschloss.

Gruss Paul

Frage ins Forum!!!
Habe einen Golf4 Bj 1999.Nach dem starten geht die rote Öllampe aus und kurz danach blinkt sie gelb und geht dann aus.
An was kann das liegen?
Zweite Frage:
Kann es Probleme geben wenn ich allstatt des vorgeschriebenen 10W40 ,5W40 einfülle?Auf dem Kanister des 5W40 steht :geeignet für alle Diesel/Benzin motoren auch urbo.
Danke für die Infos im Vorraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öllampe blinkt nach Motorstart gelb und geht dann aus' überführt.]

Das ist eine Fehlermeldung vom Ölstandsensor. Lass mal den Schalttafeleinsatz auslesen, dort sollte ein Fehler bezüglich des Sensors gespeichert sein.
Oftmals ist es aber ein defektes Kabel am Sensor selbst(Kabel abgerissen oder Pins oxidiert).

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öllampe blinkt nach Motorstart gelb und geht dann aus' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Gehlmax

Habe einen Golf4 Bj 1999.

Und ich hab nen Rasenmäher Bj. 2011.

Zitat:

Original geschrieben von Gehlmax

Kann es Probleme geben wenn ich allstatt des vorgeschriebenen 10W40 ,5W40 einfülle?Auf dem Kanister des 5W40 steht :geeignet für alle Diesel/Benzin motoren auch urbo.

Ja was für nen Antrieb hat denn dein Gerät?

Ab Baujahr 05/99:
verlängerte Wartungsintervalle auf 30.000km (Benzin) bzw. 50.000km (Diesel, nicht Pumpe-Düse) für Fahrzeuge mit Ausstattungs-Code QG1 durch:
•intelligente Service-Intervallanzeige
abhängig vom Fahrstil kann der Intervall auch wieder auf 15.000km sinken
•Ölstands-Sensor incl. Anzeige im Kombiinstrument, Öltemperatur-Sensor
•Bremsverschleiß-Sensor incl. Anzeige im Kombiinstrument
•spezielles LongLife-Motoröl nach VW-Norm 50300 bzw. 50600
•engere Toleranzen hoch belasteter Motorteile
•Ölfilter und Ölkühler mit höherer Durchflußmenge
•wartungsfreie Blei-Calcium-Batterie

Als Laie solltest Du Dich vor allem an die korrekte VW-Öl-Freigabenorm für Deinen Motor halten, daraus ergibt sich die passende Viskosität dann von ganz allein!

Siehe die Beiträge von unbrakeable und mir in diesem Beitrag von gestern:
http://www.motor-talk.de/forum/oelwechsel-5w-30-t3345570.html

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Das ist eine Fehlermeldung vom Ölstandsensor. Lass mal den Schalttafeleinsatz auslesen, dort sollte ein Fehler bezüglich des Sensors gespeichert sein.
Oftmals ist es aber ein defektes Kabel am Sensor selbst(Kabel abgerissen oder Pins oxidiert).

Danke für die Info!!

Wo sitzt der Öldrucksensor? Denke im unteren Motorbereich ,vorn oder an der Hinterseite?

Ölstandssensor unten an der Ölwanne.

Die Öldruckschalter sitzen am Motorblock im Ölkreislauf.

Ich habe dieses Problem auch, der Fehlerspeicher sagt:

Address 17 -------------------------------------------------------
Controller: 1J0 920 802 G
Component: KOMBI+WEGFAHRS. BOO V27
Coding: 05144
Shop #: XXX
Ident.-Nr. WEGFAHRS.: XXX
1 Fault Found:
00534 - Engine Oil Temperature Sensor (G8)
30-00 - Open or Short to B+

"Open" fällt mir schwer zu interpretieren, aber "Short to B+" hört sich für mich nach Kurzschluss (=Kabelproblem?) an.

Jemand eine Idee zur weiteren Diagnose?

Deine Antwort