ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI 90 PS kalt startet er sofort, und warm startet nicht bzw braucht er länger

Golf 4 1.9 TDI 90 PS kalt startet er sofort, und warm startet nicht bzw braucht er länger

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

hallo, brauche hilfe , Golf 4 1.9 TDI 90 PS kalt startet er sofort, und warm startet nicht bzw braucht er länger, war im werkstatt, die haben keine fehler gefunden, weiß nicht was nun tun.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bitte mal einen Moderator, Dein Thema ins Golf IV Forum zu verschieben.

Laß mal in warmem Zustand die Anlasserdrehzahl messen, die ist wohl zu

niedrig. Wenn Du Glück hast, ist es mit einen neuen Batterie getan, sonst

Anlasser selbst: neuer rein oder alle Kontakte sauber machen.

Grüße Klaus

Glaub ich eher weniger, dass der Anlasser das Problem ist. Hab ich zumindest noch nie gehört...

Deine Fehlerbeschreibung deutet auf einen defekten Temperaturgeber fürs Kühlwasser hin. Der sollte aber meines Wissen nach im Fehlerspeicher drin stehen...

Zitat:

Original geschrieben von rici3000

Deine Fehlerbeschreibung deutet auf einen defekten Temperaturgeber fürs Kühlwasser hin. Der sollte aber meines rWissen nach im Fehlerspeicher drin stehen...

Wäre der defekt, wäre das Szenario so:

Würde er bei kaltem Motor "warm" melden, würde der Motor kalt nicht anspringen,

weil Einspritzmenge zu gering.

Würde er bei warmem Motor "kalt" melden, würde der Motor warm anspringen (vll.

mit etwas Qualm).

Der TE hat aber genau das gegenteilige Problem.

Grüße Klaus

Themenstarteram 2. August 2013 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von rici3000

Glaub ich eher weniger, dass der Anlasser das Problem ist. Hab ich zumindest noch nie gehört...

Deine Fehlerbeschreibung deutet auf einen defekten Temperaturgeber fürs Kühlwasser hin. Der sollte aber meines Wissen nach im Fehlerspeicher drin stehen...

,,, wird es tem.kü.geber eigentlich nicht als in Werkstatt beim Fehler lesen angezeigt ?

Also ich hatte das schon mindestens bei 5 4ern

und es war immer der starter

die haben ein problem mid der drehzahl

mfg chris

Was ja auch logisch ist und hier auf mt auch schon x-fach beschrieben und erläutert wurde:

Im Kaltstart wird mehr Kraftstoff eingespritzt als warm notwendig und üblich, schlichtweg deshalb, weil einiges an den kalten Zylinderwänden kondensiert und daher für die Verbrennung nicht zur Verfügung steht. So ist gewährleistet, dass der Motor kalt anspringt und vor allem nicht wieder ausgeht (siehe Kaltstartanreicherung).

Im Warmstart ist das nicht notwendig, ergo reicht bei schwächelndem Anlasser (oder schwächelnder Batterie) die Verdichtung bzw. Erwärmung des Gemisches durch Verdichtung nicht mehr für eine Selbstentzündung aus und man orgelt und orgelt, zumal ja auch die Glühstifte nicht mithelfen.

Zitat:

Original geschrieben von xabi

,,, wird es tem.kü.geber eigentlich nicht als in Werkstatt beim Fehler lesen angezeigt ?

Wenn er elektrisch defekt ist (Masseschluss, Kablbruch etc.) ja. Und auch, wenn er SEHR falsche Werte liefert (Plausibilitätscheck).

Wenn er nur leicht daneben liegt (also z.B. 60 statt 70 Grad meldet), dann nicht.

Ansonsten: Starterproblem ist bekannt. Ursprünglich wurden 1,8kw Anlasser verbaut, die eh schon knapp bemessen sind. Kommt dann noch etwas Verschleiß dazu, wird der Warmstart problematisch. Kalt geht immer noch ganz gut, da das Steuergerät da sehr viel Kraftstoff einspritzt. Warm wird die Startmenge stark zurückgenommen.

Später wurde aus diesem Grund auf einen 2kw Anlasser umgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von chris.brucki

Also ich hatte das schon mindestens bei 5 4ern

und es war immer der starter

die haben ein problem mid der drehzahl

mfg chris

Du meinst ich oll anlasser tauschen bzw reinigen ?

Wurde doch schon geschrieben:

a)AUSLESEN (nämlich die Starterdrehzahl bei warmen Motor)

b)WENN zu niedrig: Anlasser tauschen.

Natürlich kannst du auch auf Verdacht den Anlasser tauschen.

Erst batterie messen bzw. Aufladen

wenn batterie in ordnung: Anlasser tauschen, oder wenns nicht stört: einfach so weiter fahren

Der anlasser wird noch ewig funktionieren auch wenn er zu wenig drehzahl hat

mfg chris

Zitat:

Original geschrieben von chris.brucki

Erst batterie messen bzw. Aufladen

wenn batterie in ordnung: Anlasser tauschen, oder wenns nicht stört: einfach so weiter fahren

Der anlasser wird noch ewig funktionieren auch wenn er zu wenig drehzahl hat

mfg chris

Natürlich stört das, muss ständig starten , aber wenn ich starte ist Drehzahl zwischen 9 und 10 wie frühe auch .

Dann hilft nur starter raus

kostet bei vw 180 flocken

Auf ebay 50 euro. Hab ich schon 3 mal verbaut ohne probleme

mfg chris

Zitat:

Original geschrieben von xabi

Natürlich stört das, muss ständig starten , aber wenn ich starte ist Drehzahl zwischen 9 und 10 wie frühe auch .

Die Drehzahl während des Anlassens ist generell viel niedriger, egal was

Dein Drehzahlmesser anzeigen mag.

Sie sollte so bei 280-300 U/min sein (beim VP, bei PD glaub ich ist sie höher).

Grüße Klaus

ich war eben in werkstatt und die haben alles überprüft, sagte mir das hier kein strom kommt , weiß nicht was das teil heißt, wenn motor warm ist, und die haben einfach ein kabel von Batterie zusammen gebunden , konnte problem los starten, mir würde noch gesagt, dass ich kommende woche mit der andere schlüssel kommen soll, vlt. ist der zündung kaputt bzw kein gute kontakt.

Tempgeber-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI 90 PS kalt startet er sofort, und warm startet nicht bzw braucht er länger