ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölkontrolleuchte und Motorkontrolleuchte.

Ölkontrolleuchte und Motorkontrolleuchte.

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. August 2019 um 9:38

Hallo zusammen bin neu hier und auf der Suche nach Antworten auf meine Frage.

Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen 325xi Touring. Laufleistung 185000km

Dieses Jahr allerdings bin ich fast Dauergast in der Werkstatt und immer wieder sind es nur Kleinigkeiten die aber mittlerweile viel Geld gekostet haben.

Vor zwei Tagen ging nach dem abstellen des Autos Öllampe an sie leuchtete gelb, gestern hab ich den Ölstand geprüft dieser war bei Max. und es musste nichts aufgefüllt werden. Heute fuhr ich dann zur Arbeit die Öllampe war dann auch wieder aus. Nach dem ich ihn abgestellt hab ging die Motorlampe an sie leuchtet gelb beim fahren gab es keinerlei Auffälligkeit er läuft ganz Normal. Was könnte das Problem sein? Zum auslesen war ich noch nicht in der Werkstatt und den ADAC wollte ich jetzt auch noch nicht sofort rufen. Eigentlich wollte ich ihn morgen beim TÜV vorstellen ??

Vor kurzem repariert wurden:

Bremsschläuche, Ventildeckeldichtung, Querlenker rechts,

Kühler, Fensterheber und Batterie wurde getauscht.

(Fensterheber und Batterie hab ich selbst getauscht alles andere Ordnungsgemäß in der Werkstatt)

P.S weder mein Mann noch ich sind Fachleute dennoch möchten wir das ein oder andere am Auto selbst machen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Berdi & willkommen!

Das ist ein typisches e46 Problem. Dein ölstandsensor hat den Geist aufgegeben. Sofern die ölleuchte nicht während der fahrt rot aufblinkt, kannst du aufatmen. Der sensor befindet sich unten an der ölwanne. Dieser ist "relativ leicht" zu wechseln, schau einfach mal bei Youtube vorbei.

https://youtu.be/qZZ4EsNBnB0

Themenstarteram 12. August 2019 um 9:55

Das der Sensor fertig ist hab ich auch vermutet. Aber warum dann jetzt auch noch die Motorkontrolllampe?

MKL (Motorkontrolleuchte) ist immer bisschen schwierig zu beurteilen, da die Probleme des aufleuchtens so vielseitg sein können. Von defeken injektoren bishin zu einen kleinen riss im Schlauch, also sehr breit. Da ist auslesen das vernünftigste, alles andere ist Kaffeesatz leserei. Was für einen Motor hast du drinnen...? Woher kommst du? Vielleicht ist ein User in deiner Nähe der dir mit auslesen behilflich sein könnte.

Themenstarteram 12. August 2019 um 10:12

Der Motor ist so eher der Bereich für mein Mann da kenne ich mich jetzt nicht so aus??

Ich weis nur das es ein V6 ist, so wie der auf dem beigefügten Foto.

Hmm... ich glaube, dass das ein M54 Motor ist, aber bin mir nicht sicher. Vielleicht stößt noch ein User zu uns, der sich mit diesen Motor auskennt.

Es ist ein 325xi, also ein Reihensechszylinder, kein V6. Ist aber für die Analyse erstmal zweitrangig.

 

Was die MKL zum aufleuchten bringt, kann man ohne Auslesen des Fehlerspeichers nicht mit Gewissheit sagen. Falschluft ist eine häufige Ursache.

 

Zur aufleuchtenden Ölkontrolllampe : gelb nach Abstellen des Motors bedeutet: Öl fehlt. Nichts anderes. Wenn trotzdem kein Öl fehlt, ist der Sensor evtl defekt.

 

Erkennt die Elektronik den Sensor als defekt, leuchtet die Ölkontrolllampe nach dem Start des Motors für 10 Sekunden gelb.

Themenstarteram 12. August 2019 um 10:23

Habe gerade zu einem Bekannten Kontakt aufnehmen können er wird ihn heute Abend auslesen. Danke für die Infos

Ich melde mich dann mit Neuigkeiten

Themenstarteram 12. August 2019 um 10:25

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 12. August 2019 um 12:22:33 Uhr:

Es ist ein 325xi, also ein Reihensechszylinder, kein V6. Ist aber für die Analyse erstmal zweitrangig.

Was die MKL zum aufleuchten bringt, kann man ohne Auslesen des Fehlerspeichers nicht mit Gewissheit sagen. Falschluft ist eine häufige Ursache.

Zur aufleuchtenden Ölkontrolllampe : gelb nach Abstellen des Motors bedeutet: Öl fehlt. Nichts anderes. Wenn trotzdem kein Öl fehlt, ist der Sensor evtl defekt.

Erkennt die Elektronik den Sensor als defekt, leuchtet die Ölkontrolllampe nach dem Start des Motors für 10 Sekunden gelb.

Wenn da was von Lambdaregelung, Regelgrenze und Anschlag fett drin steht, ist es Falschluft.

Themenstarteram 12. August 2019 um 10:27

Öllampe leuchtet nach dem Start nur ganz kurz auf keinen Fall 10 Sekunden.

Ich komme aus dem Raum Kaiserslautern/Kusel da wäre München ein gutes Stück zu weit weg. Aber trotzdem Dankeschön.

Das Problem mit dem, kurz nach dem Start, für kurze Zeit orange aufleuchtenden Ölkontollleuchte, habe ich seit einigen Wochen bei meinem 325xi auch.

Wenn der Ölstand stimmt, dann ist der Ölstandssensor nicht mehr gut.

Weil zur Erneuerung das Motoröl abgelassen werden muss, warte ich bis zum nächsten Ölwechsel.

Das ist keine dringende Reparatur, erst wenn die Leuchte rot leuchten sollte, gibt es ein ernsthaftes Problem und der Motor sollte abgestellt werden.

Wenn die Ölstandleuchte kurz nach Motorstart angeht und dann nach einigen Sekunden wieder aus. Dann ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit der Ölstandsensor. Wenn es nicht stört, kann der auch kaputt bleiben. Kontrolliert man halt das Öl mit dem Peilstab. Beim nächsten Ölwechsel kann man den aber auch tauschen lassen.

Die Motorkontrollleuchte sollte aber von einem kaputten Ölstandsensor nicht aufleuchten. Das muss ein anderer Fehler sein. Hier sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Mit leuchtender MKL gibt es keinen TÜV. Das sollte vorher geklärt werden. Mit leuchtender Ölstandsanzeige kann man grundsätzlich die HU bestehen.

Und? Was war der fehler?

Ich würde wegen der Ölkontrolllampe eher etwas anderes vermuten als den Ölstandssensor, der meldet sich meistens anders wenn er defekt ist, also nicht nach abstellen des Motors, sondern wie hier schon beschrieben wurde nach starten des Motors.

Zum testen müsstest du bitte den Ölstand direkt nach dem Fahren ermitteln, also innerhalb von 5 Minuten nach abstellen des Motors am Ölpeilstab gucken wieviel Öl drinn ist und dann meinetwegen nochmal wenn das Auto länger stand. Ist da ein großer Unterschied zu sehen liegt es nich am Ölstandssensor, dass deine Lampe nach der Fahrt angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölkontrolleuchte und Motorkontrolleuchte.