ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölige Flüssigkeit Beifahrerfußraum rechte Ecke

Ölige Flüssigkeit Beifahrerfußraum rechte Ecke

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 30. November 2018 um 11:46

Moin,

Die Mängel werden nicht weniger bei der Kiste... nun, Wasser im Fußraum hatte er, da habe ich die Abläufe alle gereinigt. Nun etwas genauer geschaut hinter dem Knieblech: je weiter ich vordringe, desto gelber/öliger wird das Wasser - Kühlflüssigkeit? Ist ja eigentlich blau (hat er aber auch schon zwei mal gemeckert, dass man das Niveau prüfen soll).

Habe mal ein Foto der Suppe angehängt.

Jemand einen Tipp, wo das herkommt und wie ich das am besten abstelle? :(

Ähnliche Themen
63 Antworten

Ist der Wärmetauscher der Innenbeheizung dicht?

Falls Du so herankommst, lege mal Tücher oder einen Lappen unter.

Was noch sein kann, ist, dass die Abflüsse der Zuluftboxen vor der Windschutzscheibe verstopft sind.

Themenstarteram 30. November 2018 um 12:07

Wo befindet sich der denn genau bzw wie komme ich heran?

Feucht ist’s auch nur in der rechten Hälfte des Fußraumes, auf der linken Seite alles trocken.

Die Abläufe hab ich gereinigt auf beiden Seiten (inkl der Tülle hinter den Radhausverschalungen)

Zitat:

@Vis!on schrieb am 30. November 2018 um 13:07:03 Uhr:

Wo befindet sich der denn genau bzw wie komme ich heran?

Feucht ist’s auch nur in der rechten Hälfte des Fußraumes, auf der linken Seite alles trocken.

Die Abläufe hab ich gereinigt auf beiden Seiten (inkl der Tülle hinter den Radhausverschalungen)

Kann ich Dir nicht genau sagen. Habe einen 211er.

Falls Du einen Nasssauger hast, ziehe das Wasser damit ab.

Automatik? Dann zieh mal den Stecker vom Automatiksteuergerät ab ... Befindet sich hier der Fußstütze. Der Stecker am Getriebe wird immer undicht, wenn da noch nie jemand dran war, ist es noch der erste. Das Öl wandert dann hoch bis zum Steuergerät, sobald der Stecker voll ist drückt es sich überall hin. Falls der Stecker total verölt ist, öffne auch gleich das Steuergerät (Deckel ist nur geclipt) und schau, ob es trocken ist.

Themenstarteram 30. November 2018 um 12:51

@Drowner: Jep, C30 CDI, also Automatik.

Wurde allerdings letztes Jahr erst bei MB ein Getriebeölwechsel usw gemacht - ich schau trotzdem mal.

Wenn da nicht geschaut wurde, kann es ja noch alt sein :-) Dauert ja nur 5 Minuten das zu prüfen

Themenstarteram 30. November 2018 um 12:56

Stellmotoren der Klappen sind auch alle schwergängig laut Diagnose, Kalibrierung läuft hier auch ewig - aber die dürften wohl keine Flüssigkeit absondern/reinlassen, schätze ich :D

Getriebeöl ist eigentlich rot

Zitat:

@boller69 schrieb am 30. November 2018 um 14:01:38 Uhr:

Getriebeöl ist eigentlich rot

Ja, die ersten 500km... danach sieht es aus wie Motoröl. In meinem Fußraum hättest du nicht unterscheiden können ob es Motor- oder Getriebeöl war, als das Öl aus dem EGS-Stecker floss ;-)

Themenstarteram 30. November 2018 um 13:08

Beide Steuergeräte trocken, auch wenn man die Stecker abzieht. Schade, das wäre eine angenehm einfache Lösung gewesen :D

Flüssigkeit ist auf jeden Fall wässrig-ölig und gelblich, riecht etwas metallisch (wobei das auch von der Fußstütze oder sonstigen Metallteilen dort kommen kann).

Dann würde ich einfach mal alles sauber machen und schauen obs überhaupt wieder kommt. Eventuell ist es alt / wurde nie richtig gereinigt und das Problem besteht überhaupt nicht mehr. An den Klappen liegt es jedenfalls nicht ;-)

Themenstarteram 30. November 2018 um 13:18

Hatte es schon mal getrocknet, mit der Vermutung dass es an den Abläufen liegt - aber nun sind die sauber und die Suppe kommt immer noch irgendwo her :/

Finger rein und probieren, Kühlflüssigkeit schmeckt süß ;)

Ist es nicht süß, dann ist es irgendein verstopfter Ablauf.

Eindeutig Getriebeöl.. wenn im rechten vorderen Beifahrerfussraum. Da hat die letzte Werkstatt.. MB Service.. laut deinen Aussagen. .. keine Lust verspürt diesen aufzumachen und sauberzuwischen.. ganz geschweige dort einen Ölstop einzulöten.. aber beim Kassieren waren diese Leute 100% vorbildlich.. MB Service halt :D

 

Kurze Erläuterung.. das Öl kommt vom undichten Getriebezwischenstecker.. wird durch Kapillarwirkung eingesogen.

 

Fahr zu MB Service hin.. und reklamiere diese Fehlleistung.. und fordere eine geldliche Entschädigung..

Diese Herrschaften sollten dir auch gratis einen neuen Getriebezwischenstecker einbauen.. der neue Zwischenstecker sollte zwei neue schwarze! Dichtungsringe haben..

Dieser Austausch sollte von einem erfahrenen Schrauber ausgeführt werden.. keinem NewBee Doppellinkshänder.. da man bei diesem einfachen Zwischensteckeraustausch.. auch die Steuerplatine zerstören kann.. wenn man nicht genau weiss.. was man tut.. und nur den nächsten Discobesuch im Kopf hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölige Flüssigkeit Beifahrerfußraum rechte Ecke