ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 180K 5Gang-Automatik BJ2005 verliert Flüssigkeit

S203 180K 5Gang-Automatik BJ2005 verliert Flüssigkeit

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 16:29

Habe heute festgestellt, dass mein Auto, ein C-Klasse T-Modell (siehe Betreff) irgend ne Flüssigkeit verliert.

Ich weiss auch, dass das schon mind. 2 Wochen der Fall ist! Mir war nur nicht klar, dass es von meinem Auto kommt.

Hatte von einem Arbeitskollegen ein altes Auto bei mir in der Garage stehn vor 2 Wochen und als er weg war ist mir der Fleck aufgefallen, dachte das käme von ihm. Als ich mich dann mal bequamt habe das Zeug weg zu machen und heute wieder einen neuen Fleck erblickte war klar, dass es von mir kommen muss :(

Nun, das Auto ist noch nicht alt - so ca. 2 1/4 Jahre. Service Umfang A war vor etwa nem 3/4 Jahr. Kilomenter sind nur ganz wenige drauf: 14.708 - grade nachgeschaut... Wurde viel Kurzstrecke gefahren und nicht sparsam mim Gas ;)

Also: Heute Problem erkannt und gleich mal alles nachgeschaut:

Ölstand Motor: Mitten im markierten Bereich (von diesem Messstab zum rausziehn) und ganzschön schwarz schon wieder ;)

Kühlwasser: voll bis oben, leicht grünbläuliche Farbe

Bremsflüssigkeit: ziemlich genau zwischen min. und max. sowie gelbliche Farbe

Motor war zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich warm.

Hab dann schon die Befürchtung Getriebeöl gehabt, da ja sonst alles stimmt.

Als ich dann in Netz irgendwo gelesen habe, dass das Farbe Pink hat und auf einem weissen Blatt Papier kurz in die Lache gehalten klar diese Farbe zu erkennen war, war ich mir dann ziemlich sicher :(

Könnt ihr das bestätigen in irgend einer Art und weise?

Welche Farbe hat das Motoröl was die beim Service A einfüllen normal?

Dumm gelaufen ist jetzt natürlich, dass ich das heute feststellen muss, grad an diesem Samstag Nachmittag.

Morgen Sonntag, Montag Heiligabend, dann Feiertage und kurz drauf schon wieder ein verlängertes Wochenende wegen Sylvester / Neujahr :(

Eigentlich brauch ich das Auto... Deshalb auch gleich meine Frage was kann passieren? Ab wie viel Ölverlust wirds kritisch?

Hab gelsen, dass da wohl schon so an die 10 Liter Getriebeöl bei Automatik drin sind?!

Und denke mal so an der menge die da so in der Plastikverkleidung schwimmt und sich am Garagenboden befand, wo das Auto die meisste Zeit stand, dass es sich maximal um einen Liter Verlust handelt - es sei denn das Auto verliert beim Fahren besonders viel (!) ... aber ne Spur hinterlassen hab ich keine.

Irgendwo nachschaun kann ich das ja nicht wie es da mit dem Öl aussieht oder?

Kündigt sich zu wenig Öl langsam an an komischem Schaltverhalten oder geht gleich was kaputt bzw. kann das passieren?

Denke mal, dass ich gleich am 27. beim Freundlichen anrufen und das Auto hin bringen werde sofern die das gleich machen.

Oder hab ich in so einem Fall irgend ein Sonderrecht, so ein Notdienst ist ja immer irgendwie da, aber ist das ein Notfall?

Im prinzip ist es ja keiner aber könnte zu einem werden, wenn ich weiter wild drauf los fahre, was? ;)

Naja das will ich dann doch lieber nicht machen *g* denn die Garantie ist ja (na ganz toll) vor ein Paar Monaten abgelaufen. - Hier auch gleich die nächste Frage:

Muss ich das selber zahlen?

Oder gibts da irgendwie eine Längere Frist ... meine da mal was gehört haben, dass es auf Aggregate sowas gibt? Naja aber vielleicht ist es ja nur eine Leitung? (Dann wirds wenigst auch nicht so teuer.)

Sollte ich dann auf jeden fall auf Kulanz bestehen, wenn das in keine Garantie fällt, oder?

Ach ja, so viel Text - tut mir leid...

Ob das überhaupt jemand richtig liest?

EDIT: Ganz vergessen, die Lache befand sich so in etwa unterm hinteren Ende vom Motor, aber unten am Auto ist von da ab bis etwa unter den Wahlhebel alles schmierig.

Wo genau befindet sich eigentlich das Getriebe? Das ist ja in etwa dort, oder?

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo Plug&Play,

also gelesen wird hier alles, denk ich mal, egal wie lang der beitrag-die Frage ist.

Also ich würde auf keinen fall mehr größere fahretn unternehmen.

Das Automatikgetriebe ist recht teuer, auch in der Rep.

an deiner Stelle, würde ich den Notdienst anrufen, die Nummer hast du ja sicher, die kümmern sich. Notdienst wird bei MB groß geschrieben, selbst Bereitschaft ist über den Feiertagen da.

Ob du selbst die Rep-Kosten bezahlen musst - ich weiss es nicht, mein Wagen hat auch EZ 08/2005, lieg im August diesen Jahres, auch die Garantie ab. Ich habe eine Garantieverlängerung für 400€ gekauft, Laufzeit 2 Jahre. In deinem geschilderten Fall, würde die garantie da greifen.

Noch eine Frage, du hast geschrieben, du hast mittels Ölstab, dass Motoröl kontolliert, ich bin "baff" dein Wagen hat einen Ölmeßstab, mein Wagen nicht. Haben hier nämlich noch ein Forum, dort wird behauptet, aber auf freundlicher Weise, dass erst 271 Motoren, so wie in unserem Wagen ja verbaut ist, erst künftige Motoren den Meßstab wieder haben. Aus diesem Grund verwundert mich das jetzt.

Ich wünsche dir erstmal sehr sehr viel Glück, mit deinem Problem, dass es nicht so schlimm ist bzw. wird, dass die Kosten übernommen werden, bzw. erschwinglich bleiben.

Trotzdem frohe Weihnachten - friedliche Feiertage

Sag uns bitte, was daraus geworden ist.

puuschelaus Dessau

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 18:40

Danke für die Antwort

Zitat:

Original geschrieben von puuschel

an deiner Stelle, würde ich den Notdienst anrufen, die Nummer hast du ja sicher, die kümmern sich. Notdienst wird bei MB groß geschrieben, selbst Bereitschaft ist über den Feiertagen da.

Hm? Wo steht die Nummer?

Wenn ich es selber zahlen muss, wird das dann nicht erheblich teurer durch Notdienst?

Zitat:

Original geschrieben von puuschel

Ich habe eine Garantieverlängerung für 400€ gekauft, Laufzeit 2 Jahre.

Ich wusste nichtmal, dass man das kaufen kann :( Das hätte ich dann wohl auch gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von puuschel

Noch eine Frage, du hast geschrieben, du hast mittels Ölstab, dass Motoröl kontolliert, ich bin "baff" dein Wagen hat einen Ölmeßstab, mein Wagen nicht. Haben hier nämlich noch ein Forum, dort wird behauptet, aber auf freundlicher Weise, dass erst 271 Motoren, so wie in unserem Wagen ja verbaut ist, erst künftige Motoren den Meßstab wieder haben.

Ja, bei mir war das Ding ab Werk drin, hab ihn ja neu gekauft, deshalb weiss ich das ganz sicher.

Du kannst ihn auch auf dem oberen Bild vom Link da unten bewundern *g*

Meiner ist auch EZ 08/2005 (!)

Aber gebaut wurde der später wie deiner.

Deiner ja im März...

Bei mir steht im Fahrzeugschein das Datum der EG-Typengenehmigung schonmal auf April!

Wo kann ich sehn wann der gebaut wurde?

Zitat:

Original geschrieben von puuschel

frohe Weihnachten - friedliche Feiertage

Danke, Wünsch ich dir auch :)

Zitat:

Original geschrieben von puuschel

Sag uns bitte, was daraus geworden ist.

Jo ;)

Geht beim Getriebeöl eigentlich auch ein Warnlicht an, wenns mal ganz kritisch wird, so wie beim Motor?

Hab euch noch Bilder gemacht:

http://www.andreas-mengel.de/s203_oel.htm

Kann mir bitte noch jemand sagen ob das korrekt ist was ich drauf geschrieben hab?

am 22. Dezember 2007 um 20:49

Hallo,

also die Notdienstnummer lautet: 0080017777777

Bei deinem getriebe wird warscheinlich die Elektrische Steckdose undicht sein ist zu 90% der fall.

Sag einfach dazu das sie einenKulanzantrag stellen sollen vielleicht wird was übernommen.

Zur Garantieverl. kannst sie wieder einkaufen und zwar entweder nach einer wartung oder nach hu au

gruß toni

also Toni hat vollkommen recht, was die Nummer und die Garantieverlängerung anbetrifft.

Auf alle Fälle, würde ich nicht fahren, ich würde den Notdienst bemühen, so kostenintensiv kann das nicht sein.

Mein Wagen hat auch im April 2005 seine Typengenehmigung bekommen, Bj. aber März.

Aber darüber musst dir nun keine Sorgen machen, hätte evtl. was mit, tritt manchmal auf, verkokten Ventilen, zutun. Erledige erstmal dein Problem mit dem Getriebe. Zu den Ventilen ein anderes mal.

Ob beim Getriebe eine Warnlampe angeht - weiss es nicht, denke aber, ein Fehler wird sicher gemeldet - ich würde mich nicht darauf verlassen !!!

Achso, die Nummer hast du ja nun, sie müßte auch bei deinem Wagen im Deckel der Armlehne stehen, mach ihn mal auf, wirst sie da sicher finden.

Also, keine Sorgen machen, wenn du den Notdienst nicht bemühen willst, Wagen stehen lassen und am 27. gleich früh zur MB-Niederlassung.

Erstmal viel Glück und alles Gute.

Trotzdem besinnliches Fest, meld dich

puuschel

am 22. Dezember 2007 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von Toni 270

H

Bei deinem getriebe wird warscheinlich die Elektrische Steckdose undicht sein ist zu 90% der fall.

Jo, war bei meinem (05/05) auch so. Hat der Meister beim 1. Assyst bemerkt und auf Garantie behoben. Soll ein öfter vorkommender bekannter Makel sein.

Wenn das Schaltverhalten sich gefühlsmässig noch nicht verändert hat, kannste wohl noch ein paar Tage damit sinnig fahren. Bei zuviel Oelverlust merkst Du es schon....

Gruss

kc3d

Schau doch erst mal unter dem Auto nach, wo das Öl austritt, bevor man mit Notdienst und Co. anrückt.

Das halte ich für total übertrieben.

Ein paar Tropfen auf dem Garagenboden dürften wohl noch nicht kritisch sein.

Zitat:

Original geschrieben von Toni 270

Hallo,

Bei deinem getriebe wird warscheinlich die Elektrische Steckdose undicht sein ist zu 90% der fall.

gruß toni

 

Hallo,

Stimmt, war bei mir auch der Fall. Neue Buchse und 2 neue O-ringe, fertig.

Gruss, Habeve

C200K Elegance, 11-2006, Lavaschwarz metallic, Automatic.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 13:23

Oh, schön, da gabs ja nun doch einige Antworten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Schau doch erst mal unter dem Auto nach, wo das Öl austritt, bevor man mit Notdienst und Co. anrückt.

Das halte ich für total übertrieben.

Ein paar Tropfen auf dem Garagenboden dürften wohl noch nicht kritisch sein.

Naja wie geschrieben existiert das Problem schon min. 2 Wochen

Ein paar Tropfen sind definitiv untertrieben - vielleicht 1 Tropfen pro halbe Stunde Stillstandzeit

Hat sich schon was angesammelt, schätze aber, dass es noch kein Liter ist ... schätze ...

Nachgesehen hab ich ja, aber da unterm Auto alles mit Öl bedeckt ist in dem ganzen Bereich ums Getriebe isses für mich zumindest schwer auszumachen wo das her kommt

Vor allem, da das Auto so tief ist, dass ich nicht drunter komm ohne weiteres, kann nur von der Seite schaun... ne Verkleidung abmontieren dürft schwer werden...

Aber: Wo befindet sich die elektrische Steckdose?

Vielleicht komm ich ja doch irgendwie dran, wobei alles genau anschaun is nich, hab leider keine Hebebühne ;)

Den Notdienst trau ich mich auch irgendwie nicht so wirklich anzurufen aber danke für die Nummer!

Werde es morgen (24.) mal direkt morgens probieren, ob da jemand erreichbar ist in der Niederlassung zum termin aus machen auf den 27. morgens... Wenn nicht evtl. doch mal Notdienst und Problem schildern + fragen ob das noch als Notfall durch geht ;) :D

Auch das Fahren trau ich mich jetzt nicht mehr leider

Könnte ja schliesslich auch was anderes sein als diese Steckdose und beim fahren dann plötzlich ganz versagen, so dass innerhalb kürzester Zeit das ganze Öl rausläuft...

Danke noch für den Hinweis mit der Garantie, das werd ich dann machen ... leider erst nach diesem Problem...

Verkokte Ventile, was ist denn das? :)

Hallo,

 dein Automatikgetriebe hat 7,5 Ltr Öl. Öl hat die optische Eigenschaft immer nach mehr auszusehen

 als es ist,da Getriebeöl auch noch dickflüssig ist. Wenn wie gesagt eine Undichtigkeit vorliegt,die sich

 durch 2Tropfen pro Stunde bemerkbar macht,kannst du getrost noch bis zur nächsten NL fahren

 ohne in Schwierigkeiten zu bekommen.Da O-Ringe meisstens in einer Nute liegen können sie nicht von

 alleine rausfallen,sondern nur porös,hart werden oder reißen.Dadurch entsteht die Undichtigkeit.

 Also Mut und nach den Feiertagen nach den :) fahren.

 

 Gruß Old Man

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 7:34

Also ich hab grad angerufen und jemand erreicht beim ":)"

Ich solls am 27. gleich morgens vorbei bringen

Hat gesagt "das ist der Stecker"

Und das wär dann an dem Tag gemacht

Naja ich wills mal hoffen, dass es nicht doch was anderes ist

Wenn ich mir jetzt halt sicher wäre, dass es nur der Stecker ist und da keinen Wasserfall raus kommen kann würd ich mich ja traun die Feiertage zu den Verwandten zu fahren hmpf...

Unglaublich, gestern ist auch noch das auto von meim Fraule kaputt gegangen... :(

Zitat:

Original geschrieben von kc3d

Zitat:

Original geschrieben von Toni 270

H

Bei deinem getriebe wird warscheinlich die Elektrische Steckdose undicht sein ist zu 90% der fall.

Jo, war bei meinem (05/05) auch so. Hat der Meister beim 1. Assyst bemerkt und auf Garantie behoben. Soll ein öfter vorkommender bekannter Makel sein.

Beim ersten Assyst B hat der Mechaniker bei mir ebenfalls entdeckt, dass dieser Stecker leicht ölig ist. Bei mir wurde dann die komplette elektrohydraulische Steuereinheit vom Getriebe (Platine, an welcher der Stecker angeschlossen wird?) getauscht. Fahrzeug war damals 2 Jahre alt, um die 50tkm. Kosten ca. 400€ +/-. Laut Meister: 50% Kulanz & 50% Garantie.

Wie ich inzwischen erfahren habe, reicht es in den meisten Fällen aus, wenn man nur eine Dichtung wechselt.

Auf jeden Fall auf eine Teilkulanz bestehen, denn das ist ein bekannter Fehler.

btw: Auf Tropfmengen am Garagenboden würde ich micht nicht verlassen, denn dieser Plastikunterboden kann eine Menge Flüssigkeit speichern. Kommt hinten rechts an der Abdeckung an einer Mulde raus, wenn übervoll oder wenn das Fahrzeug schräg (vorne höher) steht. Dort wird zumindest immer Regenwasser gespeichert.

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 6:57

So, also als ich am 27. gleich morgens da war, extra früh aufgestanden bin, vorher das Auto ausgeräumt und meine 14 Stück 1 Farad ElKos entladen hatte ... lief es mal garnicht so wie erwartet.

Den Werkstattmeister, den ich am 24. am Telefon hatte habe ich eindeutig so verstanden, dass das an dem Tag gleich gemacht wird.

Stattdessen bestand alles darin auf die Hebebühne zu fahren, mal wirklich nur ganz kurz den Finger am Stecker entlang zu führen und die Worte "Ja, das ist der Stecker, da müssen wir einen Termin aus machen" zu sagen.

Der Termin sollte dann am 11.1. Sein, nach meiner Reaktion (Gesichtsausdruck) wurde dann der 8.1. draus...

Lag trotzdem nichtmal mehr innerhalb meines Urlaubs.

Ich solle so lang mit dem Auto ganz normal fahren, da passiere nichts. (Als ob der riechen könnte wie viel Öl da schon raus sei ... existiert ja bestimmt schon 4 Wochen oder länger das Leck ... nach den blos zusammen ~5km Hin- und Rückweg war auch schon wieder etwa ein Schnapsglas neues Öl auf dem Garagenboden)

Nachdem ich den rest des Morgens mürrisch hinter mich gebracht hatte entschloss ich mich bei der einiges weiter entfernt gelegenen Niederlassung anzurufen.

Dort gab man mir jetzt einen Termin auf den 4.1. an welchem die Raparatur durchgeführt würde und ich das Auto an selbigem Tag auch wieder holen könne. Na immerhin noch innerhalb meines Urlaubs. Antrag auf Kulanz wurde auch gleich gestellt. Möchte nicht wissen wie viel früher das noch hätte sein können hätte ich dort gleich angerufen.

Bei der eben sehr nahe gelegenen Vertragswerkstatt hab ich dann den Termin abgesagt...

Kann sein, dass ich mir was einbilde aber habe das Gefühl das Schaltverhalten hat sich tatsächlich schon geändert. Und zwar in so fern, dass eher in niedrigeren Gängen gefahren wird - würde das hin kommen? Oder wie macht sich das bemerkbar?

Dieser ominöse Stecker scheint sich übrigens an der Vorderseite des Getriebes richtung Motor zu befinden, zumindest hat er da hin gelangt - seitlich an der Bodenverkleidung vorbei.

Hallo,

gleiches Stecker-Problem auch bei meinem... Gesternmorgen entdeckt, gleich mittags bei meinem Händler, Sofortannahmne und nach 45 Minuten war die Reparatur erledigt. Kulanz 50 % - professionell und super kundenorientiert abgewickelt.

Viele Grüße, Holli

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 10:46

sowas wäre ja schön gewesen... sone service wüste bei mir hier :(

in 45 min geht sowas? is ja gigantisch ... müssen die da nicht öl ablassen und sowas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 180K 5Gang-Automatik BJ2005 verliert Flüssigkeit