ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes zieht nach links oder rechts

Mercedes zieht nach links oder rechts

Themenstarteram 20. August 2007 um 21:52

Hallo

Hab mir vor 2 wochen ein C200 K avangard gekauft. Die Karre zieht nach links und der linke Reifen war aussen ziemlich runter gefahren. Darauf hin habe ich die Spur,sturz einstellen lassen und die Saukarre zieht immer noch nach links. Dann habe ich die vorderen Reifen nach hinten gewechselt und die hinteren Reifen nach vorne, jetzt zieht die Saukarre noch minimal nach rechts also das hat was bewirkt.

Was kannich noch tun das er völlig geradeaus läuft.

<span>Gruss Oswien.

</span>

Beste Antwort im Thema

Es ist völlig normal daß Mehrspurige Fahrzeuge nach rechts fahren wenn man das Lenkrad nicht fest hält. Das liegt an der Neigung der Strasse. Damit das Wasser schneller von der Fahrbahn ablaufen kann, wird die Strasse nach rechts (Abläufe/Kanal) geneigt.

Diese Phänomen findet man auch bei LKW/Bus, deren VA Reifen laufen auf der rechten Schulter ab, während die linke Schulter keinen, oder nur sehr wenig Abrieb/Verschleiß zeigt.

Ich habe schon div. Fahrzeuge gefahren und bei dem einem mehr, beim anderen weniger, aber ALLE zogen nach rechts.

Schonmal aufgefallen, daß beim Spurwechsel (Autobahn) nach links weniger Kraftaufwand/Lenktätigkeit nötig ist, als wenn man nach rechts die Spur wechselt. Beim Spurwechsel nach rechts ist meist eine kleine Korrektur nach links nötig nachdem man die Fahrbahnmitte erreicht hat.

In England und einigen anderen Ländern hat man dieses Problem? nicht, dafür aber oft Aquaplaning.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 21. August 2007 um 5:04

hallo

also ich will hier mal sagen ,du musst die die komplette Lenkung neu machen ,das heisst LENKOPF ERNEUERN LENKSTANGEN ALLE BUCHSEN DANN SPUR EINSTELLEN

DER GANZE SPASS KOSTET ETWA UM DIE 3000€ sonst hast du keine chance,

habe mir letztes Jahr den gleichen gekauft musste mir 14 mal die Spur einstellen

habe schon den 8 satz reifen drauf ,und die dreckige Wildsau will immer noch nett gerade aus laufen , habe mir vor 4 Wochen im Rofu Kinderland ein Paar Stützräder gekauft ca.3,95 € und unter den Querlenker montiert , funzt wunderbar .

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen !!!

 

MFG

Jolli:( 

am 21. August 2007 um 6:22

Hallo,

wie alt ist dein Fahrezug, wie viel KM gelaufen? Welche Reifenmarke, Grösse? Hast Du ein Sportpaket, Evolution, etc.?

am 21. August 2007 um 9:05

Hast du den direkt beim händler gekauft? Denk an die gebrauchtwagen garantie...

ist ne erscheinung beim w203 die oft vorkommt...

aber meine zieht nach rechts...

bin bei meinem händler 3 weitere w203 gleichen baujahrs mit gleicher km-region gefahren... und siehe da: alle drei zogen nach rechts...

das komische daran ist: mit meinen 195er R15 winterreifen fährt das auto wie auf schienen...

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

das komische daran ist: mit meinen 195er R15 winterreifen fährt das auto wie auf schienen...

Ist bei mir genauso. Mit den Standart 205 R16 zieht er nach rechts, mit 195er R15 sehr guter Geradeauslauf. Da ich das auch schon sehr oft hier im Forum gelesen habe, mache ich mir auch keine Gedanken darüber. Mit manchen Dingen muss man einfach leben können...

am 22. August 2007 um 15:10

Hallo,

die DC Werkstätten haben Arbeitsanweisungen für diesen Fall. Bei meinen S203 von 10/04 + 06/07 war es auch so, dass beide nach rechts zogen.

Wenn er wirklich nur "minimal" nach rechts zieht (wie meiner auch - mit den Winterreifen - mit den Sommerreifen zieht er minimal nach links), kann ich dir nur empfehlen, es so zu lassen.

 

Ansonsten könnte es eine "unendliche Geschichte" werden - bei der du dir am Ende den Anfangszustand zurückwünschst. Es gibt dazu in allen Foren genügend Leidensberichte von Leuten, die unbedingt einen perfekten Geradeauslauf wollten. ;)

 

Die Frage ist natürlich, was man unter "minimal" versteht. Da ich normalerweise nicht freihändig fahre ;), merke ich die Abweichung im Alltag überhaupt nicht. Falls du aber "gegensteuern" musst, ist das sicher nicht akzeptabel.

 

Wobei der Geradeauslauf auch mit der Reifendimension zusammenhängt. Generell gilt hier: Je breiter die Reifen, desto schwerer wird es sein, einen perfekten Geradeauslauf zu erreichen. Oder, anders gesagt: "Schönheit muss leiden." :D

Tjo, das scheinen sie beim 204er auch noch nicht in den Griff bekommen zu haben :(

Meiner zieht nach rechts, war auch schon beim :) und die Spur wurde neu vermessen, hat aber nur ein wenig gebracht.

Mal sehen, was er mit Winterreifen macht.

Gruß,

marc

am 22. August 2007 um 18:19

Moin!

Habe dasselbe mit meinem W 203 Kombi mit Sport-Edition Mischbereifung. Am Anfang hat es mich gestört, mittlerweile nicht mehr. Ich habe mich total dran gewöhnt. Muss was mit der Lenkung zu tun haben (Zahnstange???). Den besten Geradeauslauf hatte mein BMW E 46 Touring - sowas gibts nicht wieder. Auch die B-Klasse zeigte keine auffällige Neigung, irgendwohin zu ziehen. Aber beim 203 fällt es eben doch gleich auf, wohin die Fahrbahn abfällt (und das tut sich ja meistens irgendwie) - der Wagen folgt exakt dieser Neigung...

Mach Dich nicht verrückt. Du wirst Dich nach 2- bis 3000 km daran gewöhnt haben. Lasse allenfalls mal die Räder von links nach rechts wechseln. Sonst nix hudelen, bringt eventuell nur Ärger (siehe Beitrag von paquito...)

Gruß, Marcus

mein sc zieht ebenfalls nach rechts.

am anfang hats mich gestört.

jetzt fällts mir nicht mehr auf.

hat aber auch einen nachteil.

fahre ich ein anderes fahrzeug, habe ich das gefühl dieses zieht nun nach links ;)

Zitat:

Original geschrieben von Auricher

Lasse allenfalls mal die Räder von links nach rechts wechseln.

Ist bei den meisten Reifen nicht so einfach möglich, da bei einem Wechsel von links nach rechts die Laufrichtung des Reifens umgedreht wird...

Hi,

ich glaube Hecktriebler neigen stärker dazu in eine Richtung zu ziehen. Die werden ja auch,bildlich gesprochen,von hinten geschoben. Meistens nach rechts da die meisten Straßen ein klein wenig nach rechts geneigt sind. Beim Fronttriebler ist das nicht so ausgeprägt da die Vorderachse ja sozusagen das Auto nach vorne zieht.

Aber wie gesagt das ist nur ne tendenz,und außnahmen bestätigen die Regel ;)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Wenn er wirklich nur "minimal" nach rechts zieht (wie meiner auch - mit den Winterreifen - mit den Sommerreifen zieht er minimal nach links), kann ich dir nur empfehlen, es so zu lassen.

 

Ansonsten könnte es eine "unendliche Geschichte" werden - bei der du dir am Ende den Anfangszustand zurückwünschst. Es gibt dazu in allen Foren genügend Leidensberichte von Leuten, die unbedingt einen perfekten Geradeauslauf wollten. ;)

 

Die Frage ist natürlich, was man unter "minimal" versteht. Da ich normalerweise nicht freihändig fahre ;), merke ich die Abweichung im Alltag überhaupt nicht. Falls du aber "gegensteuern" musst, ist das sicher nicht akzeptabel.

 

Wobei der Geradeauslauf auch mit der Reifendimension zusammenhängt. Generell gilt hier: Je breiter die Reifen, desto schwerer wird es sein, einen perfekten Geradeauslauf zu erreichen. Oder, anders gesagt: "Schönheit muss leiden." :D

was heisst minimal... bei mir kann man das nicht minimal nennen... ich fahre grds. nicht freihändig... macht auch keinen sinn, aber hin und wieder kommt es mal vor... z.b. um sich mal die jacke aufzumachen oder zuzumachen... sowas dauert bei mir vielleicht nen wimpernschlag und trotzdem kann man das lenkrad nicht loslassen, da man schon am straßenrand landet... also sobald ich das lenkrad loslasse kann ich schon nen spurwechsel provozieren ohne lenken zu müssen...

das darf nicht sein... ich fahre auf meinem golf 225er schlappen und kann nen km freihändig fahren, wenn ich wollte... anscheinend kommt der w203 mit etwas breiteren reifen als 195er nicht klar... denn wie gesagt: mit den winterschlappen (195er) fährt das auto wie auf schienen

Zitat:

ich fahre auf meinem golf 225er schlappen und kann nen km freihändig fahren...

Auch hier klingt für mich die Hinterradantriebstheorie recht wahrscheinlich oder möglich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes zieht nach links oder rechts