ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölgeruch im Innentraum - Nach Reparatur keine Besserung

Ölgeruch im Innentraum - Nach Reparatur keine Besserung

BMW 3er E90
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 22:47

Servus Leute,

Wenn ihr euch Zeit nehmen würdet diesen langen Beitrag durch zu lesen, wäre ich mega dankbar, ich weiß nicht mehr weiter!

Im Rahmen einer großen Inspektion wollte ich den hohen Ölverbrauch und Ölgestank im Innenraum meines E90 320i von 2005 mit 60tkm untersuchen lassen. Der Wagen hat seit meinem Kauf vor 2 Jahren immer schon viel Öl gefresssen, ca 1l auf 5tkm. Vor ein paar Monaten roch man im Stand dann immer verbrennenden Öl Geruch. Zu meiner Fahrweise: Gemäßigt, sehr selten im hohen Drehzahlbereich.

Ich habe den Wagen leider nicht bei BMW abgegeben, was ich hätte vielleicht machen sollen, sondern bei Firststop auf Empfehlung eines Freundes zwecks Kosten.

Nach einer Motorwäsche wurde der Wagen am 22.12.17. untersucht und die große Inspektion durchgeführt. Ölwannendichtung und Ölventildeckeldichtung müssten gemacht werden. Diese hätten auf den Katalysator getropft und den Geruch erzeugt. Zuhause angekommen musste ich festellen, das Geruchsentwicklung und Ölgeruch schlimmer wie vorher waren. Kosten bis hierher 1280 Euro.

Am 26.12.17. habe ich den Wagen erneut abgegeben. Die Ölventildeckeldichtung wäre 2 mal gerissen. Man würde jetzt ein "Originalteil von BMW" verwenden.

Am 28.12.17. habe ich den Wagen erneut vorgefahren, weil nach wie vor die Probleme vorlagen. Die Zylinderkopfhaube hätte einen Haarriss und müsste getauscht werden. Man hätte das nicht gesehen. Nochmal 327 Euro Teilkosten.

Am 02.01.18 habe ich den Wagen wieder vorgefahren weil die Lambdasonde plötzlich einen Fehler hatte, das Öl im Motorraum war nun verschwunden, aber nach dem Kaltstart des Fahrzeugs war im Stand an den ersten 3 Ampeln immer wieder Ölgeruch zu riechen. Der Fehlerspeicher wurde zurückgesetzt und mir wurde gesagt, dass das Öl auf dem Katalysator erstmal komplett verbrennen müsste, bevor der Geruch weggehen würde.

Am 17.01.18 habe ich den Wagen wieder vorgefahren. Wieder war die Lambdasonde an. Öl trat wieder an der gewohnten Stelle aus und Geruch war wieder zu vernehmen. Der Wagen wurde nochmals komplett überprüft. "Es sei alles dicht und kein Fehler festzustellen".

Seitdem bin ich kaum gefahren, die Lambdasonde ging nicht wieder an, es trat kein Öl aus, Geruch war nur nach dem Kaltstart an den ersten paar Ampeln zu vernehmen.

Stand Heute: Geruch war wie immer an den ersten 3 Ampeln nach dem Kaltstart zu vernehmen. Nach einer Vollbremsung gab es einen rießigen Geruchsschwall im Auto. Ich habe direkt angehalten und unter die Motorhaube geschaut. Wenn auch nur wenig, es war wieder Öl an gewohnter Stelle zu sehen.

Nun meine Fragen:

Was kann ich tun? Die Werkstatt kann den Fehler offensichtlich nicht finden.

Soll ich zum Anwalt gehen?

Soll ich die Werkstatt auffordern mir die Rechnungen für Orignalteile zu zeigen, zb. Zylinderkopfhaube?

Soll ich beim Freundlichen nach Rat fragen?

Soll ich beim Freundlichen eine Diagnose machen lassen und damit zu Firststop?

Ich weiß echt nicht mehr weiter! Dennoch bin ich jedem mega dankbar, der bis hierhin gelesen hat.

Liebe Grüße,

E90Freund

Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Vacuumpumpe ist undicht.

Wollte ich auch sagen. Dichtungssatz Vacuumpumpe bei BMW für knapp 13 Euro besorgen und tauschen und dann sollte es gut sein. Hab auch den 320i. Würde bei meinem vor ca. 20000 Km gemacht. Seit dem ist kein Geruch mehr wahrnehmbar und Öl musste auch noch mit nachgefüllt werden. Die Vacuumpumpe sitzt hinten am Motor. Musst mal die Suche benutzen. Das ist ein sehr verbreitetes Problem.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 9:45

Erstmal vielen Dank an euch, ich werde es an die Werkstatt weiter geben.

Aber wie kommen dann die Ölflecken oben hin? Prallen die von der Motorhaube ab oder wie?

Habe ich außerdem ein Recht darauf die Rechnungen für die Originalteile von BMW einzusehen?

Hinten am Motorblock ist die Pumpe dran. Wenn die undicht wird, drückt es das Öl raus, es läuft am Block entlang auf das Blech, von dort tropft es auf Krümmer und verbrennt.

Verbranntes Öl Geruch im E90 318i oder 320i? Immer gleich auf das Blech oberhalb des Krümmers schauen ob da Öl steht.

Leicht zu erkennen und häufiger der Grund als Ölwannendichtung oder sonst was.

https://www.motor-talk.de/.../...len-n42-n46-motor-video-t5177770.html

Hättest mal besser die Suchfunktion genutzt, bevor du so eine Hobbywerkstatt fragst.

 

In diesem Beitrag habe ich Bilder drin, da siehst du die Vakuumpumpe, dann kannst du dir auch das Öl da oben erklären.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ach-verbranntem-oel-t3586940.html?...

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 20:45

So Leute, am 6.02.2018 wurde die Dichtung der Vakumpumpe getauscht. Der Typ hat mir die auch gezeigt und abgedichtet, meinte der äußere Ring sei schon ziemlich hart gewesen.

Bin dann 1 Woche gefahren ohne Ölgeruch, seit paar Tagen vernehme ich aber wieder welchen wenn ich hart bremse. Ein ganz klein wenig Öl tritt wieder an der Stelle aus. Meint ihr die ganze Vakumpumpe muss getauscht werden?

Schlecht repariert würde ich sagen. Wenn die Dichtung getauscht wird müssen die Flächen wo die Dichtungen anliegen gesäubert werden, damit alles wieder Plan aufliegt und richtig abdichtet. Vielleicht hat man bei dir auch nur eine der beiden Dichtungen getauscht. Es sind aber 2 Stück. Kleiner Dichtring zwischen Vakuumpumpe und Motor. Großer Dichtring am Deckel der Vakuumpumpe.

Hallo,

hat es im Bereich des Stirndeckels auch Öl?

Bitte nachschauen.

Am besten mit einer Lampe hineinleuchten.

 

 

Wenn dort Öl abgelagert ist, so wird fliesst das Öl von vorne durch den Fahrtwind nach hinten zu der von dir gezeigten Stelle.

 

Hatte diese Problem auch schon.

Nach Puma muss man bei der Vakuumpumpe etwas mehr machen.

Es reicht nicht, sie auszubauen und den großen Dichtungsring zu ersetzen.

Man nimmt die Haube runter, baut die Pumpe aus, zerlegt die Pumpe und wechselt auch den inneren kleinen Dichtring.

Dann schraubt man den auf den Kopf aufgesetzten Bügel ab, in dem die Pumpe sitzt, reinigt die Auflagefläche, trägt Loctite rot auf und baut alles wieder zusammen.

Dann ist auch Ruhe.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 20:48

Die Reperatur hat 4 Stunden gedauert und die Pumpe wurde mir auch gezeigt, er hat das also schon ausgebaut. Wie gut das gemacht worden ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ist mit Stirndeckel der Öldeckel gemeint, wo man das Öl reinfüllt? Der scheint mir mittlerweile auch undicht geworden zu sein, obwohl letztes Jahr bei BMW getauscht worden.

Themenstarteram 13. März 2018 um 11:58

Mittlerweile brauche ich zu jeder Tankfüllung einen Liter Öl. Seit der Reparatur hat sich der Ölverbrauch verfünffacht. Das Problem mit dem Geruch ist auch noch vorhanden, wenn auch besser geworden. Die Werkstatt hat mich auch schon gefragt wie oft ich noch kommen will. Die scheinen halt keine Ahnung zu haben und haben wohl alles nur auf Verdacht getauscht.

Kann mir jemand einen guten Rat geben? Den Firststop Kundendienst anschreiben? Rechtliche Schritte einleiten?

Wäre cool wenn jemand ähnliche Erfahrungen schildern könnte.

Wenn du so viel Öl verbrauchst muss es ja irgendwo hingehen. Ich tippe dabei auf verbrennen. Wenn du keinen riesen Ölfleck unter deinem Fahrzeug hast. Schau mal ins Kühlwasser ob da Öl drin ist. Wenn nicht werden es die Ventilschaftdichtung oder die KGE sein. Wenn Öl im Kühlwasser wird es die ZKD sein. Raucht es blau aus dem Auspuff? Müsste besonders an Ampeln zu sehen sein.

Themenstarteram 14. März 2018 um 8:58

Unter dem Auto ist mir noch kein Ölfleck aufgefallen. Das Rauchaufkommen ist definitiv stärker geworden, das stimmt! Nach wie vor tritt an der Stelle Öl aus wo ich es fotografiert habe und tropft auf den Kat.

Dieser Ölaustritt liegt höchstwahrscheinlich an der Vakuumpumpe. Da müssen bei der Reparatur zwei Dichtringe getauscht werden. Ein großer und ein kleiner. Bei BMW gibt es glaube ich sogar einen Reparatursatz für die Vakuumpumpe wo diese enthalten sind. Wenn bei der ersten Reparatur nicht beide getauscht worden sind oder nicht sauber gearbeitet wurde, hast du die Probleme wieder.

Aber selbst dieses Problem erklärt nicht den enormen Ölverbrauch. Der hat eine andere Ursache und die gilt es zu beseitigen. Ich tippe da auf Ventilschaftdichtung oder KGE. Mit der Zeit laufen die Dichtungen am Ventilschaft ein und das Öl drückt in den Zylinder und wird mitverbrannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölgeruch im Innentraum - Nach Reparatur keine Besserung