ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ölflecken unter dem Auto nach Getriebespülung und Motor-Ölwechsel

Ölflecken unter dem Auto nach Getriebespülung und Motor-Ölwechsel

Opel Insignia B
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 7:41

Moin,

letzte Woche Getriebespülung und der jährliche Motorölwechsel gehabt.

Jetzt fallen mir unter dem Auto immer mal wieder Flecken auf, die Ölig sind und immer mal wieder an unterschiedlichen Stellen auftauchen, jetzt die letzten 2 Tage aber immer mehr an den selben, nämlich vorne Rechts, kurz hinter dem rechten Reifen.

Ich hoffe man kann das auf den Fotos erkennen, was kann da lecken, was ist da nicht dicht ??

Fleck hinten rechts
Fleck hinten rechts 2
Vorne Links, Träger auch ölig
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 13:17

So, ich hab das mal mit den Abläufen getestet, laufen sauber durch, die Abläufe sind eigentlich auch ziemlich weit außen, jeweils vor und hinter dem Rad, der Fleck den ich meine, der ist dann weiter nach innen gerichtet. Somit handelt es sich nicht um die Regenwasserabläufe.

Bleibt ja theoretisch nur Kühlmittel, wie sind denn eure Temps, wenn ihr fahrt, ich bin relativ schnell bei etwas über 90° - ca. 95-100° in der Anzeige ( ich weiß ist nur ein ca. Wert ), da bleiben die dann auch. Egal ob ich Vollgasfahre über mehrere KM oder normal im Verkehr mitschwimme, 130...oder weniger

Kondensatablauf tröppelt ziemlich lange!

Wie schon mal erwähnt, lass halt die Klimaanlage mal aus, und kontrollier dann nochmal.

Andersrum geht auch. Klima ca. 10-15 min vor Fahrtende ausschalten. Dann sollte eigentlich alles abgetrocknet sein. Naja, eigentlich sollte man die Klima immer vorher ausschalten... :)

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 15:44

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 28. Juni 2021 um 17:38:45 Uhr:

Andersrum geht auch. Klima ca. 10-15 min vor Fahrtende ausschalten. Dann sollte eigentlich alles abgetrocknet sein. Naja, eigentlich sollte man die Klima immer vorher ausschalten... :)

Ich werde das die Tage mal probieren.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 28. Juni 2021 um 17:38:45 Uhr:

Andersrum geht auch. Klima ca. 10-15 min vor Fahrtende ausschalten. Dann sollte eigentlich alles abgetrocknet sein. Naja, eigentlich sollte man die Klima immer vorher ausschalten... :)

Wer schaltet schon die Klima 10 bis 15 Minuten vor fahrt Ende ab da wäre ich ja nur noch am schalten das macht doch keiner. Bei den modernen Klimaanlagen heutzutage muss man das wirklich nicht. Hat auch Mehrwert.

Beim abstellen der Klimaanlage geht es nicht darum, die Anlage zu schützen, sondern um die eigene Gesundheit. Aus einer „Kühlbox ohne Luftfeuchtigkeit“ von „0 auf 100“ in einer Sekunde in Hitze mit hoher Luftfeuchtigkeit ist nicht sehr gesund.

Zitat:

@haseh schrieb am 28. Juni 2021 um 18:34:14 Uhr:

da wäre ich ja nur noch am schalten das macht doch keiner.

Für so kurze Fahrzeiten lohnt sich die Klima eigentlich auch nicht, aber jeder wie er mag.

Warum man das tun sollte, hat Omega ja schon erklärt. Dazu kommt noch das Thema Pilze. Der Klima selber ist das egal, ob die im Dauerlauf läuft oder nicht.

 

Zitat Anfang

"Schalten Sie kurz vor Fahrtende die Kühlfunktion der Klimaanlage, aber nicht das Gebläse aus. Das verhindert Restfeuchtigkeit im System, die Bakterien- und Pilzbefall und somit Geruchsbildung begünstigt."

Zitat Ende, Quelle https://www.adac.de/.../

 

10-15 Minuten auch nur deshalb, damit alles richtig beim TE abtrocknen kann.

In der Regel reichen ~5 Minuten.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 28. Juni 2021 um 18:41:13 Uhr:

Beim abstellen der Klimaanlage geht es nicht darum, die Anlage zu schützen, sondern um die eigene Gesundheit. Aus einer „Kühlbox ohne Luftfeuchtigkeit“ von „0 auf 100“ in einer Sekunde in Hitze mit hoher Luftfeuchtigkeit ist nicht sehr gesund.

Dann hätte ich schon lange Tod krank sein müssen. Noch nie damit Probleme gehabt in meinen 55 Jahren

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 28. Juni 2021 um 19:08:05 Uhr:

Zitat:

@haseh schrieb am 28. Juni 2021 um 18:34:14 Uhr:

da wäre ich ja nur noch am schalten das macht doch keiner.

Für so kurze Fahrzeiten lohnt sich die Klima eigentlich auch nicht, aber jeder wie er mag.

Warum man das tun sollte, hat Omega ja schon erklärt. Dazu kommt noch das Thema Pilze. Der Klima selber ist das egal, ob die im Dauerlauf läuft oder nicht.

Zitat Anfang

"Schalten Sie kurz vor Fahrtende die Kühlfunktion der Klimaanlage, aber nicht das Gebläse aus. Das verhindert Restfeuchtigkeit im System, die Bakterien- und Pilzbefall und somit Geruchsbildung begünstigt."

Zitat Ende, Quelle https://www.adac.de/.../

10-15 Minuten auch nur deshalb, damit alles richtig beim TE abtrocknen kann.

In der Regel reichen ~5 Minuten.

Kann man machen muß man nicht. Wo ist da der Komfort wenn ich immer dran denken muss. Lebe noch. Klima kann man übrigens auch reinigen. Trockner Kanäle usw. Super einfach und geht schnell

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 17:42

Ist ja auch egal, wenn sich durch die Maßnahme der Ursache auf den Grund gegangen werden kann, dann werd ich das schon 2-3 mal überleben. Was mich bei der Thematik wundert ist, dass der Fleck nicht wegtrocknet. Auto steht seit 9 Stunden. Fleck nicht größer geworden aber noch da. Alle anderen Flecken sind schon lange getrocknet. ( Test ob Ablauf dicht )

Wie soll der trocknen wenn immer wad nachtropft

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 18:05

Ein Post drüber steht doch, das es nicht nachtropft, das hätte ja in 9 Stunden zur Folge, dass auch bei kleinsten Mengen der Gesamtfleck größer wird.Ergo ist es irgendwann aufgehört zu tropfen, trocknet aber nicht, weil es wohl kein Wasser ist.. Frage daher, was sonst …

Klebt das Zeugs wenn dus in den Händen verreibst

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 18:28

Nein, würde ich nicht sagen. Es ist eher wie Wasser.

Also dann kein Kühlwasser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ölflecken unter dem Auto nach Getriebespülung und Motor-Ölwechsel