ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ölfilter von oben wechseln

Ölfilter von oben wechseln

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 17:51

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Focus Turnier BJ 2003

Nun wollte zur Sicherheit einen Ölwechsel machen. Habe keine Grube und möchte jetzt zuerst mal das Öl absaugen und neu befüllen.

Da ich im Jahr auf 30000 - 35000 km komme, werde ich im Winter den nächsten Ölwechsel vornehmen. Diesen irgendwo oder auf einer Rampe, damit auch Restöl und Partikel rauslaufen.

Aber nun zuerst mal einfach wechseln, da ich nicht weiß, wie alt das Öl ist .

Er hat 203000 km drauf

Aber der Olfilter sitzt etwas ungünstig. Gibt es eine Möglichkeit, diesen von oben zu wechseln.

Müssen wohl die Schläuche oben entfernt werde, oder?

Ist doch der Kraftstofffilter darüber. Kann man den problemlos mal entfernen?

Hat hier schon jemand , den Ölwechsel so vorgenommen?

Danke und grüße

Marcus

Ähnliche Themen
43 Antworten

Naja, wenn du so rechnet, dann solltest du auch immer die Versandkosten mit einbeziehen..... dann wird das nämlich nichts mehr mit 14 EUR, sondern 20 EUR.... dasselbe gilt für den Filter.... da bist du dann auch nicht mit 7 EUR dabei, sondern irgendwo bei 13 EUR....... und so langsam nähern wir uns dann in den Bereich, wo sich die Arbeit nicht mehr lohnt, nur um ein paar EUR einzusparen. :rolleyes:

?? Öl 19€ inklu versand, Ölfilter 7 € inklu Versand

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

jede Großstadt bietet das kostenfrei an.

hier bist du falsch informiert!

...es ist zwar richtig, das jeder entsorgungsverband ein schadstoffmobil bzw. eine sammelstelle hat, die annahme von altöl ist aber längst nicht überall kostenfrei!

Zitat:

...sogar bei dir in der Nähe von Ulm...

woher willst du wissen, wo ich wohne? :confused:

http://www.helpster.de/...er-tankstelle-das-sollten-sie-beachten_77029

Ich weiß zwar nicht wo du lebst aber ich persönlich kenne es auch so das man in handelsüblichen Mengen an einer Problemmüllsammelstelle das Zeug kostenlos abgeben kann.

Allein deswegen um den Idioten keinen Grund zu geben das Zeug in den Wald zu schmeißen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Focus_1999

ich persönlich kenne es auch so das man in handelsüblichen Mengen an einer Problemmüllsammelstelle das Zeug kostenlos abgeben kann.

richtig, die Betonung liegt an handelsüblichen Mengen, also mit einer Altöl Tonne brauch man da nicht kommen, so um die 1-20L kann man gewöhnlich ohne Probleme kostenlos an speziellen Werkstoffhöfen oder an Tankstellen kostenlos abgeben. Und zur Not kann man es auch da kostenlos gegen Vorlage des Kassenbeleges abgeben wo man das neue Öl gekauft hat.

Auf jeder Seite seiner Stadt kann man schnell herausfinden was an welchen Werksoffhof angenommen wird, und da es keine Werkstoffmarken mehr gibt kann man davon ausgehen das wenn die Abgabe akzeptiert wird auch kostenlos ist..oder hat man schon mal für die Abgabe von Sperrmüll oder Elektroschrott zahlen müssen ?

übrigens kann man auch da wo Problemstoffe angenommen werden wie Altöl auch alte Autobatterien kostenlos abgeben

am 31. Juli 2014 um 20:12

Zitat:

Und zur Not kann man es auch da kostenlos gegen Vorlage des Kassenbeleges abgeben wo man das neue Öl gekauft hat.

Das ist Gesetz und immer richtig.

Das mit den Wertstoffhöfen und Tankstellen stimmt nicht immer. In meiner Region ist es nicht möglich. Man wird auf den Verkäufer des Öls verwiesen. Der muss das Altöl in der gekauften Menge zurückgeben. Bei Internetkäufen heisst das zurück zum Absender, was das Öl nochmals um das Porto verteuert.

Nachdem Praktiker/Max Bahr insolvent bzw vom Markt ist, ist es für mich auch recht schwer geworden das Öl zu einem vernünftigen Kurs zu kaufen bzw. wieder los zu werden.

Also man sollte sich in seiner Gemeinde vorher gut informieren.

Zitat:

oder hat man schon mal für die Abgabe von Sperrmüll oder Elektroschrott zahlen müssen

Für Elektroschrott ist es gesetzlich geregelt, dass die Wertstoffhöfe es kostenlos zurücknehmen muss, da der Kunde das mit dem Kauf der Geräte bezahlt bzw die Hersteller die Höfe u.a. dafür bezahlt. Vor dem Gesetz regelte das jede Gemeinde individuell, eben wie beim Altöl.

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

richtig,

auch wenn ihr das noch zehn mal wiederholt, wird es nicht richtiger! :rolleyes:

es ist den regionalen entsorgern freigestellt, was sie (kostenlos) annehmen und was sie gegen gebühr bzw. garnicht annehmen!

hier könnt ihr euch mal angucken, was die stadt köln z.b. nicht annimmt...diese liste ist mit zig dutzend anderen städten erweiterbar!

Schau mal dein link genauer an...ein tipp unter Wertstoffhöfe findest du da nichts sondern über Schadstoffe (Schadstoff-ABC->Schmierstoffe) kostenlos abgegeben werden. Allerdings nehmen wir nur Mengen, die üblicherweise in einem Haushalt anfallen) ..und so ist das bei jeder Stadt zu finden da kann ich dir auch genug links schicken.

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Schau mal dein link genauer an...

und was soll ich mir da genauer anschauen? :confused:

dort ist ziemlich deutlich zu lesen:

Zitat:

Wir nehmen nicht an: Motoren, Getriebeöle

ansonsten hier die benutzungsordnung des schadstoffmobiles - §3 lesen!

Zitat:

deine Stuttgarter Seite hat es ja passend umschrieben

mit dem lesen hast du es scheinbar nicht so...aber WO habe ich etwas über stuttgart geschrieben? :confused:

aber auch bei dem für stuttgart zuständigen entsorger ist...

 

Zitat:

Schmieröle und Schmierfette (Rückgabe an Handel)

...zu lesen.

Zitat:

..und so ist das bei jeder Stadt zu finden da kann ich dir auch genug links schicken.

ich habe nicht bestritten, das es städte gibt, die entgeltfrei altöl entsorgen...

...lediglich habe ich dich darauf hingeweisen, dass deine aussage - das dies immer so wäre - nunmal nicht zutrifft!

Bei uns kann man beim Wertstoffhof auch nicht kostenlos Altöl abgeben. Viele freie Werkstätten nehmen ein paar Liter aber meist kostenlos an oder man gibt es dort ab wo man das neue Öl gekauft hat. Ich glaube der Handel muss es dann sogar zurücknehmen wenn man es mit Rechnung nachweisen kann

für dich nochmal zum nachlesen:

Alle Schadstoffe, die wir annehmen, finden Sie in unserem Schadstoff-ABC

aus dem Schadstoff-ABC:

S

Säuren (max. 2,5l), Salmiak, Schädlingsbekämpfungsmittel, Schmieröle und -fette, Schuhpflegemittel, Schwimmbadchemikalien, Spiritus

und zur Stuttgarter Seite:

http://www.stuttgart.de/item/show/1904

man muss schon richtig klicken können, wie ich schon sagte unter der Rubrik Werkstoffhof findet man so etwas nicht :p

und wir können auch noch weiter diskutierebn, das so etwas fast überall möglich ist, steht ausser Frage, man muss sich nur richtig informieren

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

für dich nochmal zum nachlesen:

dass du es mit dem lesen, nicht so ganz hast - hast du ja eindrucksvoll bewiesen, als du irgendwas von stuttgart geschrieben hast (das hast du ja nachträglich editiert und gelöscht!)...

 

was köln angeht, habe ich dir ja bereits zusätzlich zu dem was im internet der auf der seite steht (Wir nehmen nicht an: Motoren, Getriebeöle), noch die benutzungsordnung <- extra für dich das ist ein link, da musst du draufklicken! verlinkt....

Zitat:

§ 3 Von der Annahme sind folgende Stoffe ausgeschlossen:
...gebrauchte Verbrennungsmotoren- und Getriebeöle

falls du analphabet bist, es gibt auch programme, die dir den text vorlesen sofern du niemanden hast der das für dich macht...

Zitat:

man muss schon richtig klicken können, wie ich schon sagte unter der Rubrik Werkstoffhof findet man so etwas nicht :p

und was lesen wir dann dort am unteren ende der website - unter 'Problemstoffe (Übersicht)'

Zitat:

Schmieröle und Schmierfette (Rückgabe an Handel),

Naja, vielleicht wird so langsam klar, warum ein Ölwechsel zu Hause eben nicht so günstig, einfach und unkompliziert ist..... sondern zeitraubend, aufwändig und dass man letztendlich nicht viel spart.

@augenauf

Einen Ölwechsel, wie hier anfangs angegeben für 25 Euro bekomme ich auch nicht mehr hin, seit Praktiker/Max Bahr ihre Pforte geschlossen haben.

Zum Glück habe ich einen Händler in der Nähe gefunden, der zufällig "Orginal" Addinol zu ca 25 Euro/5l verkauft. Hinzu kommt ca 10 Euro für Filter + Dichtung vom teileprofi (Zubehörteile würden das gleiche bei mir kosten), macht zusammen rund 35 Euro Ölwechsel.

Das ist immerhin 22-25 Euro günstiger als bei einer Werkstatt, Freie oder eben bekannte Kette mit drei Buchstaben. Oder anders gerechnet hat man mehr als 50 Prozent des Vollinspektionspaketes vom Teileprofi gespart, dass allerdings, weil ca nur alle 3 Jahre gebraucht wird, locker raus ist.

Bei uns in der Familie laufen 2 Focus und ein Benz Diesel (der immerhin alleine 6,5l Öl braucht). Von daher lohnt sich "Do it youtself".

@blackisch, Focus_1999

Es mag zwar in vielen Gemeinden gehen. Aber so ist die Altölentsorgung eben nicht geregelt. Der Verkäufer ist gesetzlich für die Entsorgung des bei ihm gekauften Öles zuständig, nicht die Gemeinde. So wird es eben auch von vielen Gemeinden auch geregelt. Also hört auf zu pauschalisieren.

Wir können uns noch lange streiten und Gemeinden ausfführen, die entsorgen bzw es nicht annehmen.

@all

Ob einer etwas beim Ölwechsel sparen möchte oder nicht, muss sich auch jeder individuell ausrechnen.

Meine Ersparnis war auch nur ein Beispiel.

Zitat:

Original geschrieben von augenauf

Naja, vielleicht wird so langsam klar, warum ein Ölwechsel zu Hause eben nicht so günstig, einfach und unkompliziert ist..... sondern zeitraubend, aufwändig und dass man letztendlich nicht viel spart.

Naja, das stimmt eigentlich nicht. Es ist mehr die Frage ob man es machen will oder nicht.

Ich mache seid über 10 Jahren den Ölwechsel selber. Ein gutes 5w40 Öl kostet vielleicht so um die 20€ für 5l (umgelabeltes Addionol 5w40 beim Praktiker kostete im Angebot keine 13€, normal glaube ich 16€), dann noch einen Ölfilter dazu, sind irgendwas zwischen 5 und 10€ (sagen mir mal 7).

Der Wechsel dauert wenn man es nicht zum ersten mal macht vielleicht 20-30min und die Materialkosten bewegen sich, wenn man die Sachen günstig bekommt bei 20 Euro und wenn nicht dann eben etwas mehr. Die Umwelt wird auch nciht belastet, da ich noch eine gute Plane habe die dann unters Auto kommt.

Bei uns gibt es nirgends einen Mister Wash der für 50€ den Wechsel macht, Günstigster mir bekannter Preis in einer freien Werkstatt sind um die 70€ inkl. Filter und ÖL. Aber selbst 50€ wäre mir zu viel, erst dahin gurken. dann warten bis der Wagen fertig ist oder ihn später abholen, also 2x wo hin fahren müssen. Da bin ich mit 30 Minuten deutlich schneller uns sparsamer, es lohnt sich also sehr wohl.

Das Altöl habe ich dann beim nächsten Baumarktbesuch einfach mit zum Praktiker genommen und es an der Info abgeben. Seid dem es Praktiker nicht mehr gibt bringe ich das Öl zu einer freien Werkstatt um die Ecke, der kippt es dann in sein großes Altölfass mit rein. Ich glaube der bekommt so gar noch Geld dafür, wenn es abgeholt wird ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ölfilter von oben wechseln