Ölfilter undicht

Audi A6 C5/4B

Hallo,

ich habe festgestellt unten in den Vertiefungen des Ölfilterhalters (wo der Ölfilter senkrecht drin steckt) Öl steht.

Ich dachte erst es ist der Rest vom Filterwechsel. Habs sauber gemacht aber jetzt steht da schon wieder Öl. Der schwarze grosse Deckel wo der Filter drunter sitzt ist fest. Man kann auch Ölspuren an dem Gehäuse des Ölfilterhalters sehen. Hatte ich auch vor 2 Wochen sauber gemacht.

Was kann denn da nun undicht sein?

Olaf

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Hallo,

alles wieder i.O. Neuer Filter incl. neuer Dichtung und nun ist wieder alles dicht 🙂.

Lag wohl an der Dichtung. Mußte auch nichts bezahlen.

Man konnte regelrecht zusehen wie täglich immer mehr Öl rausgedrückt wurde.

Ich kann noch kostenlos eine Motorwäsche bekommen. Sollte man dies machen ? Das Öl kann doch an den Bauteilen keinen Schaden anrichten oder. Was ich sehen konnte habe ich weggewischt und in der Motorabdeckung kann es doch keinen Schaden anrichten.

Köbi, Elk, JB, asechsle und Dragone Ihr dürft am WE übrigens trotzdem nach Bärlin kommen 😁

Olaf

Ok, dann kommen wir halt zur Nachkontrolle, obs wirklich dicht ist. 🙂

Bloß keine Motorwäsche!🙄 Altes Öl auf heißen Motorenteilen macht immer so schönen Gestank und Öldampfe.😎
Bärliner Bären müßen sauber sein!😁

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Bloß keine Motorwäsche!🙄 Altes Öl auf heißen Motorenteilen macht immer so schönen Gestank und Öldampfe.😎

naja, will keine Schäden durch die Motorwäsche z.B. Elektrik provozieren.

Wenn ja, müßte der Motor ja auch wieder versiegelt werden .

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

naja, will keine Schäden durch die Motorwäsche z.B. Elektrik provozieren.

Wenn ja, müßte der Motor ja auch wieder versiegelt werden .

Ok ich bring meinen Siegelring mit!

Ich habs von oben rausgespült. 10 Litereimer heißes Wasser mit Spüli.
5 Eimer voll reichen.😁