ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölfilter klemmt!!!! Brauche dringend Hilfe!!!!

Ölfilter klemmt!!!! Brauche dringend Hilfe!!!!

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:12

Hallo,

mein Golf 4 Variant braucht einen neuen Ölfilter und naja, um Geld zu sparen und das Ego meines Mannes nicht zu kränken, habe ich zugestimmt es in der häuslichen Garage zu machen. Nun klemmt das Ding aber so dermaßen, dass es sich in keine Richtung mehr bewegt. Das Öl ist raus und wir haben es auch schon mit einem Ölfilterschlüssel und einer Glocke probiert (um mit dem Ding richtig zu arbeiten, müsste man das Kabel, das fest ist, absägen), aber es reagiert gar nicht, auch nicht mit Gewalt ;)!

Hat einer von euch das schon mal erlebt oder vielleicht einen hilfreichen Tipp? Mein Mann ist der Meinung, dass das kein Original VW Ölfilter ist, was das Ganze noch blöder macht!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst steht uns morgen eine Auto-anschieb-Odyssee zur nächsten Wekrstatt bevor.....

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 20. August 2010 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Es fehlt also der Ansatz für den Gabelschlüssel (SW 30)?

In der Werkstatt hatten wir wenn die Rohrzange nicht geholfen hat nur eine Möglichkeit, einen stabilen Schraubendreher durch den Ölfilter schlagen, aber vorsichtig nicht das der Anschlussstutzen nachgibt.

Das ganze passiert immer ganz leicht wenn die Gummidichtung am neuen Filter nicht ein geölt wurde.

Nee der ist da, man kommt nur nicht dran, weil da irgendein Kabel im Weg ist!

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von SNAf55

Hallo,

Hab ihr schon so was probiert.

http://www.ahw-shop.de/.../ausbau-werkzeug-oelfilterschluessel.html

Jup, aber ich komme da nicht mit dem Schlüssel dran, weil da ein starres Kabel im Weg ist

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Es fehlt also der Ansatz für den Gabelschlüssel (SW 30)?

In der Werkstatt hatten wir wenn die Rohrzange nicht geholfen hat nur eine Möglichkeit, einen stabilen Schraubendreher durch den Ölfilter schlagen, aber vorsichtig nicht das der Anschlussstutzen nachgibt.

Das ganze passiert immer ganz leicht wenn die Gummidichtung am neuen Filter nicht ein geölt wurde.

Was wäre denn wenn der Ansatz feheln würde?

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:41

Kann es daran liegen, dass der Filter nicht Original ist und nun zu fest sitzt???

Zitat:

Original geschrieben von blibbedi

 

Nee der ist da, man kommt nur nicht dran, weil da irgendein Kabel im Weg ist!

Na das Kabel sollte doch zu entfernen sein bzw. zur Seite zu drücken.

Außer es ist kein Kabel sondern eine stabile Leitung.

Aber mit dem Schlüsselansatz sollte es schon funktionieren, dafür ist er ja da.

 

Ich denke das die Dichtung des Ölfilters vor der Montage von diesem nicht ein geölt wurde.

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von blibbedi

 

Nee der ist da, man kommt nur nicht dran, weil da irgendein Kabel im Weg ist!

Na das Kabel sollte doch zu entfernen sein bzw. zur Seite zu drücken.

Außer es ist kein Kabel sondern eine stabile Leitung.

Aber mit dem Schlüsselansatz sollte es schon funktionieren, dafür ist er ja da.

 

Ich denke das die Dichtung des Ölfilters vor der Montage von diesem nicht ein geölt wurde.

Es ist leider eine stabile Leitung....und würde es helfen das Ding zu ölen? Und bekommt so eine Spinne im Laden oder muss man die bestellen?

wenn du nedmal mit dem schlüssel rankommst, wie um himmelswillen dann mit der spinne........

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

wenn du nedmal mit dem schlüssel rankommst, wie um himmelswillen dann mit der spinne........

Na weil die Spinne ja insegsamt schmaler ist als ein Schlüssel, oder nicht?

Da würde ich mir lieber den 30iger passend machen.

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:51

hmmmm okay, ich probier das morgen alles mal aus....wünscht mir Glcük! Und Danke für eure Tipps, also für die Hilfreichen ;)!

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:53

Sind Ölfilterschlüssel universell oder gibt es da unterschiedliche Größen? Weil der den ich habe, der ist zu groß und dreht sich mit.

am 20. August 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ob das wohl rausläuft?

Das glaube ich nicht, das Öl ist ja in der Wanne und der Filter sitzt weiter oben wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe.

 

Zitat:

Original geschrieben von blibbedi

Wo genau soll das Loch rein? Eins ist schon drin, aber das war meine Schuld....

Wenn im Ölfilter ein Loch drin ist kannst du mit dem Auto nicht mehr fahren, da spritzt sonst alles raus.

Ohne gescheites Werkzeug das man sich vorher besorgt ist eine Arbeit am Auto nicht möglich.

Wie du den Ölfilter jetzt noch rausbekommst haben dir jetzt schon einige geschrieben:

Nimm einen großen Schraubendreher und einen Hammer und dann schlägst du damit den Schraubendreher quer durch den Ölfilter.

An den beiden Enden (Griff und Schlitz) kannst du dann mit viel Kraft den Ölfilter lösen.

Beim Einbau immer zuerst etwas Öl auf die Dichtung geben und den nur mit der Hand anziehen.

Die Ölablasschraube an der Ölwanne wird mit 20Nm (?) Drehmoment angezogen. Wird sie zu fest angezogen besteht die Gefahr dass das Gewinde der Ölwanne beschädigt wird.

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Da würde ich mir lieber den 30iger passend machen.

Was meinstn genau mit passend machen?

Zitat:

Das glaube ich nicht, das Öl ist ja in der Wanne und der Filter sitzt weiter oben wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe.

Und der Ölfilter ist immer trocken, gell? Da geht dir mal eben wieder mindestens nen halber Liter flöten, und das muss ja nicht sein.

Ich glaube die "stabile Leitung " ist eine Klimaleitung. Kenne das eigentlich nur vom 1,6-16V das man so beschi...an den Filter rankommt. Von oben mit einem  Ringschlüssel(ggf gekröpft) angreifen.

Funktioniert allerdings nur wenn der Ansatz für den Schlüsselnoch da ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölfilter klemmt!!!! Brauche dringend Hilfe!!!!