ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölfilter klemmt!!!! Brauche dringend Hilfe!!!!

Ölfilter klemmt!!!! Brauche dringend Hilfe!!!!

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:12

Hallo,

mein Golf 4 Variant braucht einen neuen Ölfilter und naja, um Geld zu sparen und das Ego meines Mannes nicht zu kränken, habe ich zugestimmt es in der häuslichen Garage zu machen. Nun klemmt das Ding aber so dermaßen, dass es sich in keine Richtung mehr bewegt. Das Öl ist raus und wir haben es auch schon mit einem Ölfilterschlüssel und einer Glocke probiert (um mit dem Ding richtig zu arbeiten, müsste man das Kabel, das fest ist, absägen), aber es reagiert gar nicht, auch nicht mit Gewalt ;)!

Hat einer von euch das schon mal erlebt oder vielleicht einen hilfreichen Tipp? Mein Mann ist der Meinung, dass das kein Original VW Ölfilter ist, was das Ganze noch blöder macht!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst steht uns morgen eine Auto-anschieb-Odyssee zur nächsten Wekrstatt bevor.....

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 20. August 2010 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von blibbedi

sonst steht uns morgen eine Auto-anschieb-Odyssee zur nächsten Wekrstatt bevor.....

.... oder ihr füllt das neue Öl ein und lasst den alten Filter drin und fahrt zur Werkstatt ;)

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:20

Aber dann hab ich ja umsonst neues Öl gekauft, weil die Werkstatt ja dann wieder neues reinfüllt. Oder fangen die das dann auf und benutzen es?

Von welchem Motor ist den hier die "rede"?

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:26

1,4-16 V

am 20. August 2010 um 20:27

Nö die schrauben den Ölfilter raus und nen neuen rein.

Was geht die dein gutes Öl an? :D

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:29

Na Mensch, dann ist das ja ein super Tipp!

Bei dem Motor hat der Ölfilter vorn einen 30er(Originalfilter 030 115 561 AN) oder 27er Sechskant zum lösen dran.

Wenn der abgedreht wird hilft meist eine Ölfilterspinne oder wenn nichts mehr geht einen breiten Meißel durch den Filter schlagen und daran drehen. 

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Nö die schrauben den Ölfilter raus und nen neuen rein.

Was geht die dein gutes Öl an? :D

Ob das wohl rausläuft?

Ich hab meinen damals immer mit so einer Art Schlinge gelöst, saß auch immer bombenfest.

Da gibt es nur eins,die passende Nuß mit der entsprechenden Knarre dazu und los gehts.

Anders machen die es in der Werkstatt auch nicht.Man könnte vielleicht noch ein Loch mit einen Schraubendreher hinein machen.Mit Glück lässt er sich dann leichter lösen.

PS:Der Filter wurde wahrscheinlich nur trocken angesetzt,deshalb lässt er sich nur schwer lösen.

Gruß Sven

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Bei dem Motor hat der Ölfilter vorn einen 30er(Originalfilter 030 115 561 AN) oder 27er Sechskant zum lösen dran.

Wenn der abgedreht wird hilft meist eine Ölfilterspinne oder wenn nichts mehr geht einen breiten Meißel durch den Filter schlagen und daran drehen. 

Ja genau, das haben wir auch schon rausgefunden, aber das Problem ist, dass wir mit dem Schlüssel da nicht dran kommen. Aber der Tipp mit der Spinne ist gut. Gibts die ganz normal beim Autoteileshop oder ist das ein Spezial-Ding?

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von sven v 28

Da gibt es nur eins,die passende Nuß mit der entsprechenden Knarre dazu und los gehts.

Anders machen die es in der Werkstatt auch nicht.Man könnte vielleicht noch ein Loch mit einen Schraubendreher hinein machen.Mit Glück lässt er sich dann leichter lösen.

PS:Der Filter wurde wahrscheinlich nur trocken angesetzt,deshalb lässt er sich nur schwer lösen.

Gruß Sven

Wo genau soll das Loch rein? Eins ist schon drin, aber das war meine Schuld....

Es fehlt also der Ansatz für den Gabelschlüssel (SW 30)?

In der Werkstatt hatten wir wenn die Rohrzange nicht geholfen hat nur eine Möglichkeit, einen stabilen Schraubendreher durch den Ölfilter schlagen, aber vorsichtig nicht das der Anschlussstutzen nachgibt.

Das ganze passiert immer ganz leicht wenn die Gummidichtung am neuen Filter nicht ein geölt wurde.

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Nö die schrauben den Ölfilter raus und nen neuen rein.

Was geht die dein gutes Öl an? :D

Ob das wohl rausläuft?

Ich hab meinen damals immer mit so einer Art Schlinge gelöst, saß auch immer bombenfest.

Das Öl fangen die auf und verkaufen mir das dann als neues Öl ;)! Ist es ja dann auch irgendwie, wenn ich es kurz vorher wieder in meinen alten Filter schütte. Meinst du ein Ölfilter-Band? Ist durchgerissen!

am 20. August 2010 um 20:37

Hallo,

Habt ihr schon so was probiert.

http://www.ahw-shop.de/.../ausbau-werkzeug-oelfilterschluessel.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölfilter klemmt!!!! Brauche dringend Hilfe!!!!