1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ölfilter - 2000 EUR !?!

Ölfilter - 2000 EUR !?!

VW Passat B6/3C

Hallo Forum,

bei meinem Passat 3C 2.0 TDI Variant soll bald, so der Freundliche, ein Ölfilter getauscht werden, weil die Asche des verbrannten Öls sich nicht abbaut. VW soll, so er weiter, bei 180.000 KM immer prüfen, ob der Wechsel gemacht werden muss. Meiner ist bei 194.000 KM und beim letzten "Service Intervall" war dieser Filter noch in Ordnung. Sollte er jedoch bald gewechselt werden müssen, kostet es ca. 2000 bis 2500 EUR. Meine Frage: geht das auch billiger, z. B. bei anderen Werkstätten? Meiner ist ja nicht mehr der Jüngste und da muss nicht mehr alles von VW gemacht werden, FALLS es Alternativen gibt. Ich habe auf jeden Fall keine große Lust 2k EUR zu bezahlen, wenn es Alternativen gibt.
LG
Mars

Beste Antwort im Thema

Der Dieselpartikel sammelt Dieselruß und brennt diesen regelmäßig ab. Anfangs alle 400 bis 500 km und später dann schon eher, da durch die zurück bleibende Asche weniger Platz für Ruß vorhanden ist. Bei Kurzstrecke kann das schonmal nach 50 Km sein!
Der Austausch des Dieselpartikelfilters kostet bei VW zwischen 1500 und 2000 Euro. Bei DPF Clean kann man diesen reinigen lassen (Asche entfernen) was knappe 400 Euro kostet zzgl. Ausbau und Wiedereinau und soll danach wie neu sein.

http://www.dpf-clean.de/

Sollte sich der Filter wider erwarten nicht reinigen lassen, so ist die Reinigung wohl kostenlos. Einen neuen kann man dann immer bei VW einbauen lassen 😉 Und die zwei Leute hier im Forum, die schlechte Erfahrungen mit einer Reinigung hatten, würden mich nicht davon abhalten. DPF Clean sagt auch, dass je eher man den Filter reinigen lässt, desto größer die Erfolgschancen. Also wenn du einmal mit vollem DPF stehen bleibst oder schon im Notprogramm festhängst, wird es wohl zu spät sein!! Das wird auch bei den missglückten Versuchen der Leute hier im Forum der Fall gewesen sein.

Also lieber jetzt demnächst reinigen lassen und das Beste hoffen!! DPF CLean hat wohl auch Partnerwerkstätten, die den Aus- und Einbau übernnehmen. Infos dazu auf deren Seite.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Der "Ölfilter" wird eh bei jedem Ölwechsel getauscht und kostet keine 10€. Du meinst den DPF. Ja, der hält kaum mehr als 200tkm, kostet 2k€ und Alternativen gibts dazu keine ernsthaften. Dieselfahren ist eben nicht so billig, wie es VW, ADAC und andere suggerieren wollen!

Die wenigsten hier fahren aber neue Passat und als Gebrauchtwagenkäufer bleibt einem kaum die Wahl zwischen Diesel und Benziner. Mein Diesel war ordentlich günstiger als ein vergleichbarer Benziner. Die Ersparnis reicht locker für zwei neue DPF, wenn nicht sogar fast drei oder vier, wenn man die Gasümrüstung bei einem Benziner mit einrechnet 🙂

23 weitere Antworten
23 Antworten

Also ich habe letztens irgendwo einen Beitrag darüber gesehen. Es gibt Firmen (wenige), die sich auf die Reinigung spezialisiert haben. Dazu wird der Filter ausgebaut, dort hin geschickt, gereinigt und dann wieder sauber eingebaut. In der Zeit kann man natürlich nicht mit dem Auto fahren. Bei mir ist das nicht fällig, aber ich würde einfach mal dort anrufen und mich beraten lassen.
Allerdings hatte ein Bekannter von mir das gleiche Problem bei BMW und er hat einen gebrauchten Filter eingebaut (gibt wohl ab und zu welche von Unfallwagen, die erst die Hälfte gelaufen sind und 100.000 km oder mehr noch halten). Das wäre eine Alternative dazu; kann man wohl am Filter sehen, ob er noch gut aussieht oder nicht. Er meinte auch, dass das mit den gereinigten Filtern wohl problematisch ist.

Das Ding auf Youtube halte ich auch nicht für zielführend... hat schon seinen Grund, dass es da wenige Spezialisten gibt und die Filter für die Reinigung ausgebaut werden müssen.

Hinweise, das das typisch VW ist und die einen immer zahlen lassen, finde ich nicht besonders zweckdienlich... kommt immer auf das Wissen der Werkstattleute an, wie gut ein Service ist, unabhängig von der Marke.

Solche Kosten gehören halt zum Autofahren dazu und alle 200.000km 2000,- EUR ist für einen Vielfahrer ja auch immer noch günstiger, als der hohe Benzinverbrauch. Bei mir war letztens beim 2,5 TDI auch die Steuerkette fällig... tut weh, war aber klar, dass das kommt...

Zitat:

Original geschrieben von Marseille2010

Gibt es denn hier im Forum auch welche, die gute Erfahrungen mit der Reinigung ihres DPF gemacht haben??

Ich würde es glaube ich bei dieser Ersparnis wirklich von dpf-clean reinigen lassen. Außerdem ist mein Passat schon alt: 194 000 KM.

Was könnte denn danach nicht rund laufen?

Grüße
Mars

Ich hatte bei meinem B6 Herbst 2011 in einer Partnerwerkstatt von

http://www.russfilterreinigung.de/partner.html

den DPF reinigen lassen (Reinigung bei Barten, Werkstatt macht Einbau/Ausbau😉).

Das ganze kam 563€ incl. Einbau/Ausbau wobei das Auto dann eine Woche in der Werkstatt steht.
Bin danach bis zum Verkauf noch 35tkm ohne Probleme gefahren.
Gruss Ralph

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Also ich habe letztens irgendwo einen Beitrag darüber gesehen.

10.02. bei Vox Automobil

Auf deren Homepage gibt's das Video zum Anschauen und selber Meinung bilden.

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Austauschen und gut ist. Die ewige Jammerei über den DPF nach 180.000 km ist kaum noch zu ertragen! Entweder kaufe ich mir gleich einen Jüngeren oder ich nehme das als Verhandlungsmasse beim Kauf. Oder ich nehme einen Benziner oder ÖPNV! 🙄

Man wird sich über Wucherpreise ja mal aufregen dürfen.

Zum Vergleich:

Der Ex-Leon tdi meiner Frau brauchte aufgrund eines Korrosionsschadens einen neuen Diesel-Kat. Bei der Gelegenheit haben wir gleich auf eine Kat-Filter Kombi umgerüstet. Das hat weniger als die Hälfte gekostet von dem was VW für den DPF bei unseren Autos aufruft.

Wenn ich mich richtig erinnere waren wir mit ca. 750 Eypos dabei. (Steuergutschrift gab es noch mal extra). Da wird man sich ja malber einen Wucherpreis von 2000 Eypos aufregen dürfen.

Zitat:

Dann musst Du Dich an die verantworlichen Politiker wenden die den Mist verzapft haben.😁

Aber mal nebenbei, ich hatte mich bei meiner DPF Reinigung mal mit dem Werkstattmeister unterhalten.
Die genauen Zahlen habe ich jetzt nicht mehr im Kopf aber VW ist da nicht der Spitzenreiter im Preis, sondern eher im Mittelfeld.
Sinngemäß ist bei mir noch folgendes hängengeblieben:
- bei einigen Ford Modellen ist das ganze noch teurer weil der Austausch schon nach 120tkm erfolgen muss.
- Bei Mazda, ich glaube beim 6er kostet das ganze über 3k
- Die einzigen die da deutlich preiswerter sind wären Opel (Aber wer will schon einen Opel fahren😁)

Gruss Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Zitat:

Dann musst Du Dich an die verantworlichen Politiker wenden die den Mist verzapft haben.😁

Nöh!

Politiker geben die Ersatzteilpreise nicht vor. Da ich einem Kat-Entwickler und Lieferanten vor ein paar Jahren die Software gepflegt habe, kenne ich auch die Preise auf Hertellerseite. 1800 Euro Teilepreis für einen katalytisch beschichteten Wandstromfilter, wie er im Passat TDI verwendet wird, mögen zwar im Mittelfeld des Marktes liegen, sind jedoch in keinster Weise gerechtfertigt. Den könnte VW für die Hälfte verkaufen und hätte immer noch eine ausreichende Marge. Ändern wird sich das erst, wenn sich für diese Teile ein Aftermarket entwickelt.

Kinnings, wir sprechen hier nicht von Einzelfertigung sondern von Massenware, die millionenfach produziert wird.

Gegenbeispiel: Meine Ex-Winterhure (Audi 80 Quattro V6) brauchte ebenfalls neue Kats, da diese zerbröselt waren. auch hier rief der freundliche einen Preis von ca. 950 Euro pro Kat (ich brauchte 2) auf. Warum schafft es ein Aftermarket-Hersteller und Händler, mir Nachbauten für 260 Euro das Stück (mit Teilegutachten und EU-Zulassung für das Fahrzeug) anzubieten?

Hier läuft etwas ganz gehörig falsch. Auch wenn der Kat/Filter für den Passat gerade mal mit einem Eurocent pro Kilometer zu Buche schlägt, der Preis ist in einer Rate zu zahlen und ich würde davon lieber Urlaub machen als das Geld VW in den Rachen zu werfen.

Deine Antwort