1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Öldruckkontrollleuchte leuchtet bei Zündung nicht auf?????

Öldruckkontrollleuchte leuchtet bei Zündung nicht auf?????

VW Passat B6/3C

Hallo Zusammen!
Ich heiße Udo, bin noch 40 und fahre seit knapp 1,5 Jahren einen B6/3C Variant 2.0 TDI CR Bj. 09.
Nun meine Frage, leuchtet beim Zündungeinschalten immer die Öldruckkontrollleuchte im KI auf? Habe am WE Ölwechsel durchgeführt. Nach dem Einfüllen des neuen Öls, habe ich den Motor kurz gestartet um eigentlich die Öldruckkontrollleuchte zu beobachten, bis diese erlischt. Dabei mußte ich leider feststellen, daß Diese erst gar nicht leuchtete, bei Zündung an.
Ist das normal? Leuchtet das "Ölkännchen" erst bei einem Mangel? Wie bekomme ich als Fahrer mit, ob diese Leuchte noch funktioniert?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten!
Gruß, Udo

Beste Antwort im Thema

Ich lese, du offenbar nicht. Sonst hätteste dir die Stellglieddiagnose sparen können!

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@PASSAT_09 schrieb am 14. Juli 2015 um 10:42:01 Uhr:


Ist das normal? Leuchtet das "Ölkännchen" erst bei einem Mangel? Wie bekomme ich als Fahrer mit, ob diese Leuchte noch funktioniert?

Stichwort: VCDS -> KI -> Stellglieddiagnose (nettes Tool)

Brain

Hallo Brain! Danke für Deine Antwort! Soll heißen, daß das "Ölkännchen" immer kurz mit aufleuchtet? Und bei mir leider nicht ;-( . Habe ich das soweit richtig verstanden? Komme ich eventuell mit der Stellglieddiagnose weiter?
Gruß, Udo

Zitat:

@PASSAT_09 schrieb am 14. Juli 2015 um 13:42:48 Uhr:


Hallo Brain! Danke für Deine Antwort! Soll heißen, daß das "Ölkännchen" immer kurz mit aufleuchtet?

Noe. Ich habe das alte rote KI und da leuchtet bei Zündung auch kein Öldruck/Kännchen auf. Gehe davon aus, dass es bei einem 09'er nicht anderes ist. Mit der Stellglieddiagnose kannst Du halt alle Funktionen Deines KI' s überprüfen. Fazit: Alles in Ordnung bei Dir!

Brain

Hi Brain! Danke nochmals für deine Bemühungen! Ich gehe auch davon aus, das alles in Ordnung ist. Werde trotzdem mal die Stellglieddiagnose durchführen lassen ...
Ich bin trotzdem ein wenig verunsichert, daß ich keinen optischen Nachweis habe, ob der Öldruck i.O. ist, bzw. die Kontrollleuchte auch wirklich funktioniert, wenn sie soll. Bei älteren Fzg., anderer Hersteller, leuchtet eine Öldruckkontrollleuchte bei Zündung ein und erlischt bei laufendem Motor. So kannte ich es bisher. Anscheinend hat sich in dieser Richtung auch etwas geändert.
Ich werde berichten, was die Diagnose ergeben hat.
Bis dahin!
Gruß, Udo

Ähnliche Themen

Zitat:

@PASSAT_09 schrieb am 14. Juli 2015 um 16:05:27 Uhr:


Ich bin trotzdem ein wenig verunsichert, daß ich keinen optischen Nachweis habe, ob der Öldruck i.O. ist, bzw. die Kontrollleuchte auch wirklich funktioniert, wenn sie soll. Bei älteren Fzg., anderer Hersteller, leuchtet eine Öldruckkontrollleuchte bei Zündung ein und erlischt bei laufendem Motor. So kannte ich es

Das muss aber schon bisschen her sein. Früher führte der Druckschalter direkt auf eine passende Leuchte. Heute ist da schon etwas mehr "Intelligenz" verbaut. Motor aus erzeugt keine Fehlermeldung, da in diesem Moment kein Öldruck auch kein Fehler ist! Erst wenn Motor an

und

über einen Integrationszeitraum kein Öldruck anliegt, wird ein Fehler angezeigt. Das kennt jeder, bei dem der 6-Kant schon mal rund war und nach Motor aus zunächst kein erneuter Fehler angezeigt wurde, trotz fehlendem Öldruck.

"It's not a bug; it's an undocumented feature!"

Brain

Beim B6 gibt es im KI keine Öldruckkontrollleuchte mehr. Die kommt, wenn was nicht stimmt, im oberen Bereich der MFA. Beim roten KI findest du da auch ein Symbol, wenn du Tanken musst, wenn Wischwasser leer ist usw..

Beim weißen KI ist in der Zeile Himmelsrichtung, Uhrzeit und Ganganzeige.

Zitat:

@brainworx schrieb am 14. Juli 2015 um 16:22:14 Uhr:


Das muss aber schon bisschen her sein.

Nö, andere aktuelle Fahrzeuge machen das immer noch. Ist eigentlich auch der Normalfall, man muß ja eine "Lampenkotrolle" haben, um zu sehen, ob die Kontroll-Leuchte überhaupt funktionsfähig sind.

@ampassator schrieb am 14. Juli 2015 um 18:15:44 Uhr:

Zitat:

Nö, andere aktuelle Fahrzeuge machen das immer noch. Ist eigentlich auch der Normalfall, man muß ja eine "Lampenkotrolle" haben, um zu sehen, ob die Kontroll-Leuchte überhaupt funktionsfähig sind.

Lampenkontrolle? Ich habe vor über 20 Jahren schon Halbleiter entwickelt, die das ganz still im Hintergrund erledigen und sich nur melden, wenn was nicht funktioniert. Lampen zur Eigenkontrolle leuchten zu lassen, dass gibt es nicht wirklich mehr in aktuellen Automodellen!

Brain

Zitat:

@brainworx schrieb am 14. Juli 2015 um 19:52:04 Uhr:


dass gibt es nicht wirklich mehr in aktuellen Automodellen!

Doch, das gibt es "ganz in wirklich" noch.

Zitat:

@ampassator schrieb am 14. Juli 2015 um 20:15:07 Uhr:


Doch, das gibt es "ganz in wirklich" noch.

Das glaube ich sofort. Mein Defender hat auch welche die leuchten. Ich sprach von aktuellen Automodellen und nicht von Herstellern, die Ausgaben im 15 CENT-Bereich verweigern. Auch glaube ich kaum, dass es noch KI's gibt, die nicht zu 100% auf Halbleiter(licht) setzen. Das immer noch vorgeschriebene Blinkerklicken ist übrigens genauso Illusion - Piezotechnik sei dank!

Brain

Hallo Zusammen! Komme gerade von der Stellglieddiagnose zurück. War leider nicht ganz so befriedigend, die Ölwarnleuchte konnte leider nicht angesteuert werden, da sie nicht vom Steuergerät unterstützt wird.
Gruß, Udo

Liest du eigentlich was hier geschrieben wird?!

Wie siehts mit dir aus?

Ich lese, du offenbar nicht. Sonst hätteste dir die Stellglieddiagnose sparen können!

Deine Antwort
Ähnliche Themen