ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. nach nicht mal 15.000 leuchtet die Inspektionslampe....

nach nicht mal 15.000 leuchtet die Inspektionslampe....

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 6:57

lt. meiner werkstadt wurde bei der letzten inspektion ein Longlifeservice gemacht... und da kann man bis zu 80.000 km fahren... und jetzt nach nicht mal 15.000 km kommt schon der servicehinweis...

also das kann ja wohl nicht sein...

nach was richtet sich das wenn die inspektionslampe angeht?

DANKE

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Februar 2010 um 7:01

Beim Service wird die Zeit gerechnet und die zurückgelegten kilometer. Jenachdem was eher erreicht wird...

Also wenn der Service vor 2 Jahren war und du wenig gefahren bist kommt die lampe trotzdem.

Und 80000 gibt es sicher nicht bei Longlife. Ich arbeite bei VW und höchstmaß sind 30000 für LL !

Bei modernen Auto kann man auch alles getrennt zurücksetzten kann also auch sein, dass Bremsöl dran ist ...

oder beziehst du die 80000 auf deine gesamte kilometerleistung ?

Zitat:

Original geschrieben von andreas7767

lt. meiner werkstadt wurde bei der letzten inspektion ein Longlifeservice gemacht... und da kann man bis zu 80.000 km fahren... und jetzt nach nicht mal 15.000 km kommt schon der servicehinweis...

also das kann ja wohl nicht sein...

nach was richtet sich das wenn die inspektionslampe angeht?

DANKE

Hallo,

also vorab mal: 80.000km ist etwas utopisch, 35.000km sind eher realistisch.

Evtl. besteht das Problem mit den falsch codierten Wartungsintervallen immernoch. Egal ob Longlife oder nicht, der Zähler zählt stur von 15000km runter, egal wie Du fährst. Richtig wäre es, wenn sich die Anzeige an Deinem Fahrstil orientiert, beim Heizen und Kaltstarts lassen die Anzeige schneller runterzählen, gemühtliches Fahren lässt die Restkilometer wieder ansteigen.

Gruß Axel

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 7:11

also der letzte service wurde September 2009 gemacht...

also kann ich mir das dann nicht so vorstellen... dann zählt der wirklich stur 15.000 km runter....

Zitat:

Original geschrieben von andreas7767

also der letzte service wurde September 2009 gemacht...

also kann ich mir das dann nicht so vorstellen... dann zählt der wirklich stur 15.000 km runter....

Letzter Service in VW Werkstatt? Wenn nicht, oder wenn die die Wartungsintervallanzeige nur resettet hätten, was Du auch manuell selbst machen kannst, dann hast Du nur noch ein 1 Jahr / 15tkm Intervall, kein 2 Jahre / 30tkm (je nachdem, was eher erreicht ist) "Longlife " mehr!

Zum Rückstellen der Wartungsintervallanzeige auf 2 Jahre / 30tkm "Longlife" braucht man den VAG Tester (Servicecomputer).

Die Wartungsintervallberechnung zu erklären, wäre hier zu komplex. Sie richtet sich beim Diesel im Wesentlichen nach dem "Rußeintrag", der aus der Einspritzmenge und diversen anderen Parametern im Motorsteuergerät berechnet wird.

Zitat:

Original geschrieben von andreas7767

lt. meiner werkstadt wurde bei der letzten inspektion ein Longlifeservice gemacht... und da kann man bis zu 80.000 km fahren...

Ich würde sofort die Werkstatt wechseln die so einen aufgelegten Unsinn von 80.000 km verzapft.

Wahrscheinlich haben sie beim letzten Service die Serviceparameter falsch gesetzt.

am 15. Februar 2010 um 9:57

in diesem Fall würde ich den serviceberater ansprechen und fragen ob man den Ölwechsel nicht nach hinten verschieben kann ... das ist nämlich dann deutlich zu früh

evtl. kann da auch was umcodiert werden ...

Hallo,

ich vermute mit den Kilometern ist gemeint, dass man jetzt bis zum Stand von 80.000 fahren könnte, also weitere 30.000 bei einem Stand von aktuell ca. 50.000. Kann das so zutreffen?

Zu der anderen Sache - das ist definitiv auf falschen bzw. festen Intervall programmiert - muss umprogrammiert werden! Dann stimmts wieder. Eigentlich gibt es auf dem Prüfprotokoll extra einen Punkt, ob bei Longlife auch das richtige Bit gesetzt ist.

Beim Ver-Golf gibt es bzgl. der Intervall-Berechnung eine Aktion, weil das auch bei richtig geseztem Bit falsch angezeigt werden kann.

Viele Grüße

Sebastian.

Zitat:

Original geschrieben von Boerdechecker

Ich arbeite bei VW und höchstmaß sind 30000 für LL !

Kann es sein, dass die Serviceintervallberechnung auch über 30.000 km hinausgeht?

Habe meinen 3C vor 4 Wochen mit 10.500 km gekauft. Da hat mir die Anzeige noch 18.400 km bis zum Service (bei 28.900 km) angezeigt.

Heute habe ich 13.700 km auf der Uhr und ich müsste in 16.900 km zum Service (bei 30.600 km). Schon komisch.

am 29. Januar 2011 um 14:31

;-)

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Zitat:

Original geschrieben von Boerdechecker

Ich arbeite bei VW und höchstmaß sind 30000 für LL !

Kann es sein, dass die Serviceintervallberechnung auch über 30.000 km hinausgeht?

Habe meinen 3C vor 4 Wochen mit 10.500 km gekauft. Da hat mir die Anzeige noch 18.400 km bis zum Service (bei 28.900 km) angezeigt.

Heute habe ich 13.700 km auf der Uhr und ich müsste in 16.900 km zum Service (bei 30.600 km). Schon komisch.

und was sagt sie heute, die serviceanzeige?? :)

am 29. Januar 2011 um 15:23

hat bestimmt die Inspektion schon hinter sich bei 29700 km oder so.? ;)

Zitat:

Original geschrieben von dimas_Passat3c

hat bestimmt die Inspektion schon hinter sich bei 29700 km oder so.? ;)

ach ja, wir haben ja schon 2011 :D sorry :p

am 29. Januar 2011 um 16:59

Hatte vorher auch nicht auf das letzte posting geschaut und geantwortet. lach :D

am 29. Januar 2011 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Zitat:

Original geschrieben von dimas_Passat3c

hat bestimmt die Inspektion schon hinter sich bei 29700 km oder so.? ;)

ach ja, wir haben ja schon 2011 :D sorry :p

Genau, derzeit müsste ich in 17.700 km bei 61.800 zum 2. Service. :D :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. nach nicht mal 15.000 leuchtet die Inspektionslampe....