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Öldruckgeber Zusatzinstrument, Anschlussfrage

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 15:33

Hallo Zusammen,

ich habe anstelle des 0,3 Bar Öldruckschalters einen Öldruckgeber für ein Zusatzinstrument. Ich hab nun die Anschlüsse geprüft und hätte eine Frage. Das Blau / Schwarze Kabel geht vom 2ten Anschluss des Gebers auf D1 der ZE. Soweit in Ordung. Seht Euch bitte mal => *diesen Link* an. Schritt 3 Bild 2. So wäre das ja dann im Prinzip bei mir.

Was mich an dieser ganzen Geschichte stutzig macht ist, dass ich ja das Problem hatte dass bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern, der Zündanlassschalter heiß wurde und leicht qualmte UND die Zusatzöldruckanzeige heiß geworden ist. Ich hab da draufgelangt, weis nicht warum aber das Glas war mal RICHTIG warm. Ich kann da irgendwie keinen Zusammenhang erkennen....

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25 Antworten

dodo das hat nichts mit den neblern zu tun

die zusatzinstrumente werden da wo du sie verbaut hast immer warm

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

dodo das hat nichts mit den neblern zu tun

die zusatzinstrumente werden da wo du sie verbaut hast immer warm

Ok, die wurden aber mal RICHTIG warm. Egal.

Hast Du Dir die Verdrahtung in dem Link mal angesehen..., was sagst Du zu

Zitat:

Ich hab nun die Anschlüsse geprüft und hätte eine Frage. Das Blau / Schwarze Kabel geht vom 2ten Anschluss des Gebers auf D1 der ZE. Soweit in Ordung. Seht Euch bitte mal => *diesen Link* an. Schritt 3 Bild 2. So wäre das ja dann im Prinzip bei mir.

im prinzip passt das so, aber ich persönlich würde nie einen geber mit warnkontakt verbauen, bzw. den warnkontakt an das original kabel anschliessen, sondern über einen y-adapter den original geber wieder einbauen.

mfg

das auf dem link ist eine universal verdrahtung

dei dir ist es aber anders

bei deinen öldruckpott sind 2 anschlüsse der eine geht direkt zum zusatzinstrument beim

anderen einfach das originalkabel drauf und schon geht auch deinen öldrucklampe im tacho

und

es braucht natürlich dein zusatzinstrument noch masse und zündplus ;)

Zitat:

Original geschrieben von vwfangraz

im prinzip passt das so, aber ich persönlich würde nie einen geber mit warnkontakt verbauen, bzw. den warnkontakt an das original kabel anschliessen, sondern über einen y-adapter den original geber wieder einbauen.

mfg

und wiso nicht :confused:

wenn auf denm originalen 0,3 bar steht und auf der zubehördose die gleichen werte angegeben sind gibt es sicher

kein problem vorausgesetzt es ist eine hochwertige zusatzamatur ( vdo oder motometer)

bei raid oder die billigen teile aus der bucht da geb ich dir recht lieber mit adapter verwenden

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

das auf dem link ist eine universal verdrahtung

dei dir ist es aber anders

bei deinen öldruckpott sind 2 anschlüsse der eine geht direkt zum zusatzinstrument beim

anderen einfach das originalkabel drauf und schon geht auch deinen öldrucklampe im tacho

und

es braucht natürlich dein zusatzinstrument noch masse und zündplus ;)

Wie geschrieben, Schritt 3 Bild 2. So ist das bei mir. Dann passt das mit dem Blau / Schwarzen Kabel wohl..

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

das auf dem link ist eine universal verdrahtung

dei dir ist es aber anders

bei deinen öldruckpott sind 2 anschlüsse der eine geht direkt zum zusatzinstrument beim

anderen einfach das originalkabel drauf und schon geht auch deinen öldrucklampe im tacho

und

es braucht natürlich dein zusatzinstrument noch masse und zündplus ;)

Wie geschrieben, Schritt 3 Bild 2. So ist das bei mir. Dann passt das mit dem Blau / Schwarzen Kabel wohl..

ja das stimmt so

Hast du das Ding am Kopf oder am Ölfilterflansch verbaut? In beiden Fällen würde ich auch unbedingt mit nem Adapter arbeiten, dann ist die Geschichte quasi doppelt abgesichert, wenn ein Messgerät mal kaputt geht.

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Hast du das Ding am Kopf oder am Ölfilterflansch verbaut? In beiden Fällen würde ich auch unbedingt mit nem Adapter arbeiten, dann ist die Geschichte quasi doppelt abgesichert, wenn ein Messgerät mal kaputt geht.

dodo hat die dose am kopf :D

man kann es machen wie man will ist beides nicht falsch ;)

ich habe seit 10 jahren so eine dose mit warnkontakt verbaut und noch nie probleme gehabt ;)

das wage ich zu bezweifeln, dass auf der dose die 0,3bar angeführt sind, oder hab ich etwas überlesen!?

ich habe mich vor einiger zeit mal mit einem siemens bzw. vdo techniker unterhalten und der hat mir bestätigt, dass dieser wk-anschluss nur dafür da ist, dass das kabel nicht frei im motorraum herumliegt, bzw. die lampe im ki nicht leuchtet. - jedoch funktioniert dieser anschluss nicht wie ein origanl öldruckschalter, der mit dem 2 schalter angeblich eine sinuskurve bildet und somit ist das nicht zu 100% sicher.

ich hab damals bei meinem pf auch instrumente eingebaut gehabt - immer nur vdo natürlich - alles andere ist nix - und da ist es häufiger vorgekommen, dass die lampe angegangen ist, obwohl druck drauf war.

ich würds halt immer mit t bzw. y-adapter machen - kostet nicht viel, ist kein aufwand und da kann ich mir sicher sein das alles passt!

Zitat:

Original geschrieben von vwfangraz

das wage ich zu bezweifeln, dass auf der dose die 0,3bar angeführt sind, oder hab ich etwas überlesen!?

ich habe mich vor einiger zeit mal mit einem siemens bzw. vdo techniker unterhalten und der hat mir bestätigt, dass dieser wk-anschluss nur dafür da ist, dass das kabel nicht frei im motorraum herumliegt, bzw. die lampe im ki nicht leuchtet. - jedoch funktioniert dieser anschluss nicht wie ein origanl öldruckschalter, der mit dem 2 schalter angeblich eine sinuskurve bildet und somit ist das nicht zu 100% sicher.

ich hab damals bei meinem pf auch instrumente eingebaut gehabt - immer nur vdo natürlich - alles andere ist nix - und da ist es häufiger vorgekommen, dass die lampe angegangen ist, obwohl druck drauf war.

ich würds halt immer mit t bzw. y-adapter machen - kostet nicht viel, ist kein aufwand und da kann ich mir sicher sein das alles passt!

ist ein argument ;)

ich hab ja in meinen cabrio ja serienmäsig nur einen geber im ölfilterflansch und das zusatzinstrument

ist im zylinderkopf verbaut mit zusätzlicher kontrolllampe

Was kommen denn da für Daten raus mit dem Geber am Kopf?Ich hab mal gelesen, dass der Geber am Kopf immer zu wenig anzeigt, jedenfalls weniger als einer am Flansch. Das sollte irgendwie mit den Lagerböcken der NW zusammenhängen oder so :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Was kommen denn da für Daten raus mit dem Geber am Kopf?Ich hab mal gelesen, dass der Geber am Kopf immer zu wenig anzeigt, jedenfalls weniger als einer am Flansch. Das sollte irgendwie mit den Lagerböcken der NW zusammenhängen oder so :confused:

es zeigt ein bischen weniger an

ich habe es mit absicht in den kopf verlegt da wenn du ein problem im zylinderkopf mit dem öldruck

hast merkst du es sofort

der anschluss im flansch ist ja gleich nach der pumpe und da merkst du nicht wenn der öldruck im kopf

zu wenig ist

so ist es richtig, wenn möglich sollte der geber immer am kopf montiert werden, denn wenn dort druck anliegt, kann man davon ausgehen dass er überall passt!

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