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  7. wie zusatzinstrumente anschließen b.z.w. wo am motor?

wie zusatzinstrumente anschließen b.z.w. wo am motor?

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 20:11

Hallo Leute......

kann mir jemand der sich auskennt sagen wie ich zusatzinstrumente anschließe am motor und zwa wassertemperatur und öltemperatur?

also nur das anschließen von den fühlern im motorraum wie das rote und schwarzen kabel an masse und strom verbunden wird habe ich schon und funktioniert alles nur ich weiß nicht wo man diese fühler die ich auch habe am motor anschließt??????????????????

habe für öltemperatur den blindstopfen übern ölfilter rausgedreht und da den fühler für die öltemperaturanzeige reingedreht und mit dem dritten grünen kabel verbunden aber es zeigt nix an egal wie lange ich fahre und für wassertemperatur weiß ich gar nicht wo man das anschließt.......Bitte um hilfe von euch allen, danke schonmal im vorraus, grüß!!!!!!???????????????

 

bitte um antworten, danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

dann fehlt zwar die anzeige im tacho,aber doppelt brauchstes ja eh nich!

bei solchen sätzen kriege ich immer einen kombinierten kotz/kack-reiz...

Zitat:

soooo.....ich bin an den vorderen gegangen!(das ist der rote..)also der 2te vom block aus gesehen!!

das ist kein temperaturfühler sondern ein temperaturSCHALTER der den igel an bzw. ausschaltet

der macht entweder kurzschluss oder offene leitung und sonst nix :rolleyes:

Zitat:

der andere ist glaube ich der signalgeber bei überhitzung(da will ich mich aber nicht festlegen!)

es gibt keinen signalgeber bei überhitzung - das macht ne diode in der anzeige im tacho

der andere ist der blaue temperaturfühler fürs steuergerät und existentiell wichtig und sollte auch nicht angetastet werden

der schwarze (wie bereits gesagt unten im flansch) ist fürs KI zuständig - und wer den nimmt um irgendwelche zusatzinstrumente anzuschliessen der *ZENSIERT*

Zitat:

also bei mir funktioniert das 1A !!!

völliger blödsinn...

was du auch nimmst - nimm weniger davon :rolleyes:

gruss !

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*KLICK* und *KLOCK*

gruss !

Öl hört sich soweit richtig an, da wird ein Defekt vorliegen oder ein Verdrahtungsfehler.

Ein extra Loch für einen Wasserfühler hat soweit ich weiss nur der 16V.

Je nach Instrument kann man etwas tricksen mit Teilen von Autos mit Klima, kommt aber auch auf den Motor an...

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Öl hört sich soweit richtig an, da wird ein Defekt vorliegen oder ein Verdrahtungsfehler.

Ein extra Loch für einen Wasserfühler hat soweit ich weiss nur der 16V.

Je nach Instrument kann man etwas tricksen mit Teilen von Autos mit Klima, kommt aber auch auf den Motor an...

danke für eure antworten,

ich werde die verkabelung vom öltemperaturinstrument nochmal nachschauen wenn du sagst das es da schon richtig ist dann denke ich auch das muss richtig sein aber ich habe schonmal was von gehört das man den fühler auch an die ölwanne an der ablassschraube machen kann das will ich aber ungern weil meiner sehr tief ist und ich nicht beim aufsetzten alles abreißen will, nur weiß ich echt überhaupt nicht wo ich den sensor für die wassertemperatur anschließen kann?????????

vlt irgentwo an ein kabel von originalen fühlern???????

weiß sonst noch jemand etwas dazu?

Nein, die muss einen eigenen Sensor haben.

Vielleicht klärst du uns mal auf welchen Motor du hast und welche Instrumente du verbauen willst.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Nein, die muss einen eigenen Sensor haben.

Vielleicht klärst du uns mal auf welchen Motor du hast und welche Instrumente du verbauen willst.

denke auch weil bei dem instrument für wassertemperatur ist ein sensor auch mit bei, die frage ist nur wohin damit.....

also ich habe einen 1.8L 90 PS RP motor golf 2 .....

und die instrumente die ich habe sind wie gesagt wassertemperatur und öltemperatur von ebay das stück für 25 € gleich wie die von raid nur anderes design..... denke der anschluss für die öltemperatur hat sich geklärt werde die verkabelung nochmal genau schecken aber beim blindstopfen übern ölfilter muss richtig sein, habe die verkabelung zum sensor mit einem boxenkabel verlängert das ist doch nicht schlimm oder?

und wie gesagt den wassertemperatursensor wohin damit bloß?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von daywalkerstas

und wie gesagt den wassertemperatursensor wohin damit bloß?

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

*KLICK* und *KLOCK*

wenn du mal auf "KLOCK" geklickt hättest wärst du zwangsläufig zu *KLÜCK* gekommen

rate mal was dort ins gewinde geschraubt wird...

kleiner tipp: der wassertemperaturfühler liegt schimmernd im vordergrund :)

wenn man sich das ding genau ansieht wird man feststellen das das teil wohl in einen kühlschlauch eingebaut wird, der dazu natürlich mit nem cutter hübsch gerade durchgeschnitten wird damit der geberhalter dort eingebaut werden kann, der seinerseits widerum den geber beinhaltet

gruss !

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

Original geschrieben von daywalkerstas

und wie gesagt den wassertemperatursensor wohin damit bloß?

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

*KLICK* und *KLOCK*

wenn du mal auf "KLOCK" geklickt hättest wärst du zwangsläufig zu *KLÜCK* gekommen

rate mal was dort ins gewinde geschraubt wird...

kleiner tipp: der wassertemperaturfühler liegt schimmernd im vordergrund :)

wenn man sich das ding genau ansieht wird man feststellen das das teil wohl in einen kühlschlauch eingebaut wird, der dazu natürlich mit nem cutter hübsch gerade durchgeschnitten wird damit der geberhalter dort eingebaut werden kann, der seinerseits widerum den geber beinhaltet

gruss !

he he danke, ja sorry habe schon deine links angekligt nur nichts für mich interesanntes gefunden außer auf KLÜCK da habe ich auch dieses system gefunden wo man den schlauch durchschneidet nur ich dachte vlt gibt es auch eine andere möglichkeit als mein schlauch kaputt zu schneiden da man ja schon original in der tachoanzeige einen wassertemperatur anzeiger hat der bei mir aber nicht richtig funktioniert deswegen dachte ich vlt kann man da irgnetwas anzapfen einfach ein kabel dranklemmen oder so?

und die verlängerung zum öltemperaturgeber mit dem boxenkabel ist doch egal mit welchen kabel oder? habe das von instrument einfach mit einer lüsterklemme verbunden is doch alles okay oder?

Das ist zwar nicht die elegante Art aber funktioniert.

Wenn du VDO Instrumente hättest wüsste ich eine Lösung, ob die bei dir funktioniert hängt davon ab ob deine Geber vom Wert her gleich sind mit den VDO....

Du kannst deine Zusatzanzeige mal am schwarzen Sensor am Motor anschliessen und schauen ob sie damit funktioniert, wenn ja hast du gewonnen. Dann brauchst du nur einen zweiten schwarzen Sensor und einen anderen Flansch.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Das ist zwar nicht die elegante Art aber funktioniert.

Wenn du VDO Instrumente hättest wüsste ich eine Lösung, ob die bei dir funktioniert hängt davon ab ob deine Geber vom Wert her gleich sind mit den VDO....

Du kannst deine Zusatzanzeige mal am schwarzen Sensor am Motor anschliessen und schauen ob sie damit funktioniert, wenn ja hast du gewonnen. Dann brauchst du nur einen zweiten schwarzen Sensor und einen anderen Flansch.

am welchen schwarzen sensor am motor meinst du denn genau, weiß grad nicht welchen schwarzen sensor du meinst und wo sich der befindet???

In dem Flansch wo alle Sensoren sitzen, da ist er meistens von unten drin.

am 9. Februar 2010 um 13:20

also ich hab wasser einfach am wasserflansch (ausgang motor)

angeklemmt!

und zwar am originalsensor!dann fehlt zwar die anzeige im tacho,aber doppelt brauchstes ja eh nich!und beim öl hab ich den geber in die ölablassschraube geschraubt!!eigentlich ganz einfach!

und das was übersteht ist vll 1cm....

ich denke mal damit kann man auch sehr tiefergelegte fahren!

gruß

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von wibbe_bbc

also ich hab wasser einfach am wasserflansch (ausgang motor)

angeklemmt!

und zwar am originalsensor!dann fehlt zwar die anzeige im tacho,aber doppelt brauchstes ja eh nich!und beim öl hab ich den geber in die ölablassschraube geschraubt!!eigentlich ganz einfach!

und das was übersteht ist vll 1cm....

ich denke mal damit kann man auch sehr tiefergelegte fahren!

gruß

hallo,

eine sehr gute idee von dir mit dem wasseranschluss so habe ich es mir auch ungefähr gedacht weil ich will mein wasserschlauch nicht kaputt schneiden.....mit öl anzeige habe ich schon hinbekommen funktioniert jetzt aber kannst du mir mal bitte ganz genau erklähren wie ich das machen muss mit dem wassertemperaturanschluss????

an dem flansch sind ja zwei diese stopfen drinne blau und rot glaube ich an welchen muss ich welches kabel wie anschließen, danke für deine antwort und ja hast recht die anzeige im tacho brauch ich eh nicht geht iwie nicht richtig......wie gesagt welches kabel muss genau wo ran und wie?

gruß

Wenn du nochmal genau schaust sind da drei, an den schwarzen musst du ran.

1x masse und 1x deine Sensorleitung vom Instrument.

Wenn das funktioniert würde ich einen zweiten schwarzen verbauen....

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 13:30

danke für deine antwort aber so wie es WIBBE_BBC gemacht hat mit der wassertemperatur anzeige würde ich es auch gern machen, deswegen nochmal an dich WIBBE_BBC schreib mir bitte mal genau wie wo genau ich es machen muss???????????????????

gruß

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