ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündungsplus-Zusatzinstrumente

Zündungsplus-Zusatzinstrumente

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 23:37

Hallo, ich bin gerade dabei meine zusatinstrumene einzubauen. Leider weiß ich nicht, wo ich das Zündungsplus für mein Voltmeter und mein Ampermesser anschließen soll. Bei dem Schalter der Heckscheibenheizung hat es schon die sicherung zerlegt. Hat wer ne Ahnung wo ich das schließen soll?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würd spontan auf das Zündplus vom Radio tippen. das läuft doch über ne andere sicherung oder?!

MfG

Schaltung per Relais

 

Ich habe bei mir zur Vermeidung der Überlastung einfach an ein vorhandenes Zündungs-Plus ein Relais angeschlossen, das dann eine neu gelegte, entsprechend abgesicherte Leitung direkt von der Batterie schaltet.

Auf diese Weise wird die originale Elektrik kaum mehr belastet und ich behalte den Überblick, wie stark die Leitung tatsächlich belastet wird.

Wie ein Relais angeschlossen wird, weißt du sicher, nachdem du dich an Volt- und Ampèremeter herantraust ;)

Im Amaturenbrett (musst den Instumententräger rausbauen) liegt bei den meisten Golf2 ein unbenutzter 2-poliger Stecker mit X (entlastetes Zündungsplus), der ursprünglich für die Handschuhbeleuchtung gedacht ist, da hängt bei mir zB. die Freisprecheinrichtung dran...

Ach ja, hat ne Absicherung mit 15A (Sicherung 4 bei neuer ZE), da hängt aber noch Heckscheibenwischer und die Scheibenwaschpumpe dran...

Die Freispreche hält die Sicherung auf jeden Fall noch ganz gut aus..

Wennde den also noch frei hast, da geht noch was...

Aso:

An der Heckscheibenheizung hängen noch (auch serienmässig) die beheizten Scheibenwaschdüsen dran, die Sicherung sollte also ausreichend Reserve haben...

Tja wie hast du, wenn ich mal fragen darf, den das Ampermeter angeschlossen??? Weil du greifst Zündungsplus an der Heckscheibenheizung ab und gehst damit über das Amperemeter????

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 8:34

In der Anleitung stand man soll das ampermeter an ein geschaltetes Plus anschließen, nur eben mit der heckscheibenheizung hat es eben nicht geklappt.

Zitat:

Original geschrieben von Gepelmario

In der Anleitung stand man soll das ampermeter an ein geschaltetes Plus anschließen, nur eben mit der heckscheibenheizung hat es eben nicht geklappt.

Das Ampèremeter misst den Strom, der fließt. Dazu hat es einen sehr geringen Innenwiderstand. Wenn du das Ampèremeter an dein "Zündungsplus" anschließt und auf der anderen Seite an Masse, dann hast du im Prinzip einen Kurzschluss, weil dir ja ein echter Verbraucher fehlt. Eventuell liegt da dein Problem.

Ich ging anfänglich davon aus, dass dir die Funktionsweise des Gerätes bekannt wäre und du nicht den Strom messen willst, der bei einem Kurzschluss fließt ;)

*edit: Von welchem Hersteller sind deine Geräte? Lies dir die Anleitung des Ampèremeters mal genau durch, dann fällt dir der Fehler vielleicht selbst auf.

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 9:18

Meine Geräte sind von Equus

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 9:20

Meine Geräte sind von Equus, in der Anleitung steht nur drin, das man das Ampermeter an ein geschaltetes Plus anschließen soll, z.B nen Gebläse oder so

Dann schau dir mal lieber die bebilderte Anschlussanleitung bei Conrad auf der Website an, die zu dem genannten Gerät gehört.

Damit du nicht suchen musst, habe ich das für dich übernommen. Du findest die Anleitung hier. Besonders interessant dürfte für dich dann Bild 7 sein ;)

Da ist das schön bebildert mit einem "durchgeschnittenen" Kabel, dessen Enden dann quasi ans Ampèremeter angeschlossen werden ;)

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 9:28

Also das Ampermeter in Reihe schalten?

Zur Unterscheidung:

Ein Voltmeter misst die anliegende Spannung.

Es wird zwischen + und - angeschlossen.

Ein Ampèremeter misst den fließenden Strom.

Es wird in den zu messenden Stromkreis eingeschleift.

Alles klar? ;)

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 11:02

Jo, alles klar, wenn du mir jetzt noch sagst welchen Stromkreis ich da am Besten nehme dann kriege ich das auch hin

am 30. Juni 2004 um 11:07

Eigentlich müsste das Ding direkt hinter den Pluspol der Batterie vor ALLE verbraucher, oder nicht???

Lord

Jepp!

Nur glaube ich nicht, dass das Amperemeter die Ströme beim Anlassen verkraftet... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündungsplus-Zusatzinstrumente