ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Öldruckanzeige geht ständig an

Öldruckanzeige geht ständig an

Audi TT 8N
Themenstarteram 2. August 2010 um 16:04

Hallo zusammen,

habe immer noch ein Problem mit meiner Öldruckanzeige. Nachdem diese vor kurzen schon mal angegangen ist und ich nun einen Ölwechsel durchgeführt habe und dabei auch das Ansaugsieb mit erneuert habé, hatte ich nun sage und schreibe 5 Tage ruhe gehabt. Gerade fahre ich nach Hause und schon wieder ein komisches piepen :mad:

Nebenbei leuchtet auch noch meine ESP/ABS leuchtet zeitweise auf. Mal ist sie aus und mal blebt sie gleich morgens beim 1. starten an und bleibt auch an......

Das Fahrzeug habe ich nun gerade 1 Monat und nichts als ärger damit... Da ich nun aber schon Zahnriemen wechsel mit allen drum und dran machen lassen habe und nebenbei dafür schon mal knapp 700,- € bezahlt habe reicht es mir nun so langsam. Bin nun schon drauf und dran dem Händler die Karre wieder aufem Hof zu stellen..... Jemand noch eine Idee was wegen dem Oeldruck sein könnte... Pumpe noch defekt??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

 

in dem Fall soltest du den Öldruck des Motors wirklich messen und den Schalter prüfen.

Jetzt kann man nicht sagen, ob es am Öldruck liegt oder am Öldruckschalter bzw. dessen Verkabelung.

 

Wenn die ABS/ESP Lampe an ist, Fehlerspeicher auslesen.

Der Grund kann allles Mögliche sein.

 

Da du die Kiste erst einen Monat hast und beim Händler gekauft hast, sollte der das in Ordnung bringen.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 2. August 2010 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

in dem Fall soltest du den Öldruck des Motors wirklich messen und den Schalter prüfen.

Jetzt kann man nicht sagen, ob es am Öldruck liegt oder am Öldruckschalter bzw. dessen Verkabelung.

Wenn die ABS/ESP Lampe an ist, Fehlerspeicher auslesen.

Der Grund kann allles Mögliche sein.

Grüße

Manfred

Habe gerade beim freundlichen angerufen... Soll morgen früh nochmal anrufen und nachfragen ob der Tester dann frei ist... Bin ich ja mal gesapnnt... Rechnung werde ich schon an den verkaufenden Händler weiter reichen... Ist ja wie eine Spardose wo man das Geld nicht mehr heraus bekommt. Trotzdem danke für deine Antwort Manfred

am 2. August 2010 um 17:59

Hi,

also ich tippe auch auf den Öldruckschalter oder dessen Verkabelung.Bin mir ziemlich sicher.

Gruß

Micha

Themenstarteram 2. August 2010 um 18:18

Wird denn beim auslesen der Oeldruckschalter gleich angezeigt als Fehlercode?? Oder müssen die erst eine weile dran rumdoktorn, damit der Fehler gefunden wird??

Themenstarteram 2. August 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Kai071977

Wird denn beim auslesen der Oeldruckschalter gleich angezeigt als Fehlercode?? Oder müssen die erst eine weile dran rumdoktorn, damit der Fehler gefunden wird??

Noch eine Frage... Kann man denn bedenkenlos die 2 oder 3 Kilometer noch fahren, oder sollte man das lieber lassen??

Zitat:

Original geschrieben von Kai071977

Wird denn beim auslesen der Oeldruckschalter gleich angezeigt als Fehlercode?? Oder müssen die erst eine weile dran rumdoktorn, damit der Fehler gefunden wird??

Der Öldruckschalter hat keine Fehlercodes im Steuergerät, soweit ich weiß.

Der Ölstandssensor schon, falls er verbaut ist.

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von Kai071977

Wird denn beim auslesen der Oeldruckschalter gleich angezeigt als Fehlercode?? Oder müssen die erst eine weile dran rumdoktorn, damit der Fehler gefunden wird??

Der Öldruckschalter hat keine Fehlercodes im Steuergerät, soweit ich weiß.

Der Ölstandssensor schon, falls er verbaut ist.

Grüße

Manfred

ganz genau...

das problem mit der esp-lampe ist eher pipifax verglichen mit dem was ein zu geringer öldruck mit deinem wagen anrichten wird.

wenn du eine durch rückstände von (longlife) öl verstopfte ölführung im motor hast, wirst bei der üblichen vorgehensweise von (fach)werkstätten einen kapitalen motorschaden erleiden bevor jemand auf die idee kommt den sieb an der ölpumpe zu tauschen.

mit gebrauchtwagen garantie kannst das ja auf dich zukommen lassen :D

Themenstarteram 3. August 2010 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

 

Der Öldruckschalter hat keine Fehlercodes im Steuergerät, soweit ich weiß.

Der Ölstandssensor schon, falls er verbaut ist.

Grüße

Manfred

ganz genau...

das problem mit der esp-lampe ist eher pipifax verglichen mit dem was ein zu geringer öldruck mit deinem wagen anrichten wird.

wenn du eine durch rückstände von (longlife) öl verstopfte ölführung im motor hast, wirst bei der üblichen vorgehensweise von (fach)werkstätten einen kapitalen motorschaden erleiden bevor jemand auf die idee kommt den sieb an der ölpumpe zu tauschen.

mit gebrauchtwagen garantie kannst das ja auf dich zukommen lassen :D

So erstmal heute morgen gleich den freundlichen angerufen... Der Meister meinte wohl gleich Ölpumpe etc....Könnte ich vielleicht noch meinen Spaß mit haben..... Vielleicht kann der mir ja auch schon die Lottozahlen für Samtag geben :D

Bei der Frage nach einen Termin meinte er gleich zu mir: "Wenn Sie eine Woche warten können dann ist das kein Problem" :mad:

Naja was solls dachte ich mir... Rufst mal den Händler an wo ich den Wagen gekauft habe. Der schickt gleich einen Mitarbeiter um das Fahrzeug abzuholen. Leihwagen bekomme ich auch noch vor die Tür gestellt, da ich ja auch nicht laufen möchte. Wenn das alles so klappt, dann ist das doch schon mal ein freundlicher Service. Nebenbei werde ich noch mal erwähnen, dass die Glasscheibe (Windschott) auch ständig knackende Geräusche macht beim hoch und runter fahren und ESP-Lampe nicht zu vergessen..... :D Schreibe am besten erstmal eine Liste, sonst vergesse ich noch irgendwas :):D

Hallo zusammen,

folgendes Problem bei meinem TT Coupé Bj. 2000:

KM-Stand ca. 255.000, seit 2 Tagen leuchtet die Öldruckwarnanzeige auf (nicht Ölstand), erstmals aufgetreten beim Beschleunigen an einer leichten Steigung. Kurz darauf ging die Anzeige bei einer Bergabfahrt wieder aus (sehr seltsam). Ölstand geprüft, wenig Öl drin, Öl nachgefüllt, zunächst alles ok, nach einigen Minuten Fahrt ging die Öldruck-Warnanzeige wieder an. Dann bei konstanter gemäßigter Autobahnfahrt ging die Lampe mal aus, dann kurze Zeit darauf wieder kurz an, dann wieder längere Zeit aus usw. - also sehr unregelmäßig. Regelmäßig aus geht die Leuchte beim Abbremsen, egal wie hoch die Drehzahl oder das Tempo. Interessanterweise macht der Motor keinerlei Geräusche oder leidet unter einem Leistungsabfall.

Ich muss dazu erwähnen, dass mein Kombi-Instrument auch nicht mehr das allergesündeste zu sein scheint: Temperaturanzeige geht manchmal voll ins Rote, um sich dann nach einiger Zeit wieder zu erholen und dann nicht exakt bei 90° stehen zu bleiben, sondern bei ca. 95. Auch die Tankanzeige liefert manchmal interessante Ergebnisse: voll getankt, Anzeige steht bei 3/4 voll - und variiert dann auch bisweilen.

Was ich vermute (als bekennender Laie): die Öldrucksache hat irgendeinen Wackler als Ursache, weil ansonsten keinerlei Symptome auftreten (Geräusche, Leistungseinbußen, sonstige Warnlampen).

Oder was habt ihr an guten Ideen? Den Gang zum Freundlichen scheue ich zunächst noch ein wenig, weil der mir in früheren Fällen zur Problemlösung immer 3 Vorschläge macht und dann auch immer den teuersten Vorschlag verbaut ;-)) - also brauche ich ein wenig eure Hilfe, damit ich mir nicht als schwerblutiger Voll-Laie vom Freundlichen irgendwelche Sachen aufschwatzen lassen muss.

Dafür schon mal DANKE!!!

FG

Stefan

Bei Öldruckproblemen wäre ich nicht so mutig und würde da immer mal hin und her probieren. Würde zunächst den Öldruck messen bzw. messen lassen. Sollte dieser passen dann kannst du versuchen den Öldrucksensor zu wechseln. Sollte der Druck allerdings nicht passen tippe ich mal ganz stark auf den Klassiker... verstopftes Ölsieb bzw. kurz davor.

Ich kann mich irren, aber ich habe noch nie von einem defekten KI als Auslöser für die Öldruckwarnung gehört. Die spinnen natürlich in allen anderen Sachen gern mal (Analoganzeigen etc.).

Öldruck wurde gemessen, war schwach wie erwartet, der Freundliche empfahl mir daraufhin eine gründliche Motoren-Innenwäsche ("Spülung") für ca. 900 Euronen. Kam mir spanisch vor, habe daraufhin bei 2 weiteren Freundlichen angerufen, beide rieten mir davon ab, da man a) vielleicht erstmal das Ölsieb säubern sollte (der erste Freundliche hatte das Sieb noch gar nicht in Augenschein genommen, sondern direkt gleich die Spülung angeraten) und b) die Gefahr besteht, dass sich Verkrustungen lösen und sonstwo festsetzen, und c) wären 900 € ein mehr als stolzer Preis.

Das sehe ich genauso und habe den ersten Freundlichen ersucht, erst mal das Ölsieb zu reinigen.

Am besten gleich das Sieb komplett neu machen.

Hallo,

ich schlag mich schon länger mit dem Problem rum (TT Coupé 2001).

Tritt meist kurz nach dem Starten auf , verschwindet nach ca. 10 sek bis 1 Minute wieder.

Das Ganze wiederholt sich meist noch ein paar mal, um dann endgültig Ruhe zu geben.

Ich bilde mir ein, dass es bei Kälte öfters passiert.

Ich ignoriere die Anzeige mittlerweile, auch wenn das Gepfeife tierisch auf die Nerven geht.

Öldruckschalter gewechselt; war rausgeschmissenes Geld, daran lag es nicht.

Die Maschine wäre mir definitiv schon um die Ohren geflogen, wenn der Öldruck tatsächlich zu gering wäre.

Der Meister (Bosch-Dienst) wettet, dass es am KI liegt!

Die Kabelverbindung KI-Druckschalter habe ich noch nicht durchmessen lassen, weil ich diesen Defekt aus folgendem Grund eigentlich ausschließe:

Das KI misst den Öldruck erst bei einer Motordrehzahl von über 1000 (habe ich aus dem Forum).

Bei meinem TT aber gehen Öllampe + Gepfeife schon dann an, wenn ich ich den Schlüssel auf Zündung drehe, ohne dass der Motor überhaupt läuft.

Also: es wird wohl tatsächlich am KI liegen!

Im übrigen bezeichnet es auch mindestens einer der KI-Reparateure aus der Bucht als typischen TT-Fehler, dass Warnanzeigen wie Öldruck grundlos aufleuchten.

Das heißt natürlich nicht, dass es bei anderen TTs auch immer das KI ist; das Risiko muss jeder für sich abwägen.

am 4. Oktober 2014 um 22:22

Was tut ihr da lange rum, bei zu geringem Öldruck kann jederzeit die Kurbelwelle beschädigt werden, dann heist es neue Kurbelwelle oder alte schleifen lassen + extreme Zusatzkosten. Also nur das Ölsieb zu reinigen würde ich jedenfalls nicht machen, sondern gleich eine neue Ölpumpe rein, dann ist sicher Ruhe.

Woher kommt der Verschleiß, vom falschen Öl bzw zu langen Ölwechsel-Intervallen.

Also Mobil 1 0W40 für max 15tkm, dann verreckt keine Ölpumpe, kein Turbo, Nockenwellen, Kolben, Pleuellager etc vorzeitig. Übrigens, bei einem gebrauchten TT würde mich stark interessieren welches Motor-Öl der Vorgänger verwendet hat und seine Mentalität dazu, sollte irgend ein billig Öl verwendet worden sein, würde ich die Finger aus obigen Gründen davon lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Öldruckanzeige geht ständig an