Öldruck zu niedrig!

Opel Astra J

Ich muss mich nochmal melden mit meinem Fahrzeug.
Opel Astra J
BJ. 2011
2.0 CDTI 160 PS
160.000km

Undzwar jeden Morgen wenn ich das Auto starte kommt eine Meldung im Tacho Öldruck zu niedrig Motor abstellen!
Dabei blinkt die Öllampe rot allerdings nur die ersten 2-5 Sekunden dann geht das weg und alles ist ok.
Dann kommt die Anzeige nicht egal wie oft ich ihn dann starte.
Es kommt nur wenn der Wagen längere Zeit steht ansonsten nicht.
Und mir ist aufgefallen je kälter es draußen ist desto länger blinkt dann die Leuchte.
Wenn es richtig warm ist zeigt es maximal 1 sek die Anzeige wenn überhaupt solange.
Also es ist irgendwie Temperaturabhängig.
Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt?
Danke

Beste Antwort im Thema

https://www.motor-talk.de/.../...augrohr-dichtung-defekt-t5768764.html

53 weitere Antworten
53 Antworten

Ja klar kann man den vorher wechseln aber die haben gesagt wenn die den öldruckschalter ausbauen das dann Öl raus läuft.
Ich hab keine Ahnung das war die Aussage von der Werkstatt gewesen.

Natürlich läuft da etwas Öl raus, aber nicht die ganze Wanne. Muss man eben schnell umstecken, ist doch absolut kein Problem. Such Dir ne andere Werkstatt...

Es läuft etwas Öl raus aber nicht schlimm. In der Regel braucht man noch nicht mal Öl nachfüllen. Ich würde mal zu eine anderen Werkstatt fahren und da mal machen lassen

Also ich hab jetzt. Die letzten Tage mal im Netz Gelsen ohne Ende.
Es gibt Leute die haben das selbe Problem und irgendwann auf der Autobahn ist dann der Motor kaputt gegangen.
Ursache wäre wohl die Dichtung am steigrohr also an der ölpumpe.
Jetzt meine Frage wenn man die Dichtung wechseln will muss Dann der Zahnriemen auch runter oder wie ist das?
Ich sehe gerade ich habe ein Fehler gemacht ich hatte oben geschrieben das die Kompression gemessen wurde das war falsch.
Ich meinte der Öldruck wurde gemessen und der war ok anhand diesen Werten wurde die ölpumpe ausgeschlossen.
Sorry 😰

Ähnliche Themen

nur wanne ab. nix ZR.

Ich würde wie zuvor empfohlen die Wanne abnehmen und den kompletten Pumpen/Ölansaugbereich überprüfen.
Diese Arbeit hat mit dem ZR nix zu tun.
Wenn da nix zu finden ist hast du aber diesbezüglich gewissheit.

Ok weil ich jetzt gelesen habe z.B. Vom Astra h das der zahnriemen runter muss um die Ölwanne runter zu bekommen.
Aber beim Astra j definitiv nicht?

Die j Generation hat andere Motorbezeichnungen.
In wieweit die technisch geändert wurden hab ich jetzt nicht im Kopf.
Hier die Bezeichnungen:
H: Z19DT.. bis 150PS
J: A20DT.. bis 195 PS

Lg

1.9 war astra-H.

Ja genau 1,9
Aber beim Astra j definitiv nicht der Fall?

Bloß wenn man beim A20DTH die Ölwanne abnehmen will, muss auch das Getriebe raus. Man kommt sonst nicht an 2 Schrauben der Ölwanne. Diese werden zur Hälfte vom Getriebe verdeckt.

Ansonsten rein von der Fehlerbeschreibung würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf die Dichtung der Ölpumpe tippen.

Dies hat meiner auch, allerdings bis jetzt nur bei unter 3 Grad Außentemperatur. Ich warte da noch etwas, damit gleich die Kupplung und das ZMS mitgemacht werden kann.

Zitat:

@survival123 schrieb am 9. Juli 2018 um 23:11:57 Uhr:

Bloß wenn man beim A20DTH die Ölwanne abnehmen will, muss auch das Getriebe raus. Man kommt sonst nicht an 2 Schrauben der Ölwanne. Diese werden zur Hälfte vom Getriebe verdeckt.

Ansonsten rein von der Fehlerbeschreibung würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf die Dichtung der Ölpumpe tippen.

Dies hat meiner auch, allerdings bis jetzt nur bei unter 3 Grad Außentemperatur. Ich warte da noch etwas, damit gleich die Kupplung und das ZMS mitgemacht werden kann.

Trifft das mit den unerreichbaren Schrauben auch auf das Automatik Getriebe zu?

@Dopamin09

Das weiß ich leider nicht, ob es auch auf das Automatikgetriebe zutrifft. Hätte ich vielleicht oben mal dazuschreiben sollen...

UPDATE:

Ich habe jetzt die Dichtung an der ölpumpe wechseln lassen. Und heute mein Auto wieder bekommen.
Der Meister von der freien Werkstatt sagte mir das meine alte Dichtung sehr hart war.
Es wurde alles ersetzt und ein Ölwechsel durchgeführt.
Der Fehler ist jetzt weg es kommt keine Fehlermeldung mehr.
Das ganze hat mich 200€ gekostet.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Deine Antwort