Öldruck zu niedrig!
Ich muss mich nochmal melden mit meinem Fahrzeug.
Opel Astra J
BJ. 2011
2.0 CDTI 160 PS
160.000km
Undzwar jeden Morgen wenn ich das Auto starte kommt eine Meldung im Tacho Öldruck zu niedrig Motor abstellen!
Dabei blinkt die Öllampe rot allerdings nur die ersten 2-5 Sekunden dann geht das weg und alles ist ok.
Dann kommt die Anzeige nicht egal wie oft ich ihn dann starte.
Es kommt nur wenn der Wagen längere Zeit steht ansonsten nicht.
Und mir ist aufgefallen je kälter es draußen ist desto länger blinkt dann die Leuchte.
Wenn es richtig warm ist zeigt es maximal 1 sek die Anzeige wenn überhaupt solange.
Also es ist irgendwie Temperaturabhängig.
Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt?
Danke
Beste Antwort im Thema
53 Antworten
Zitat:
@Vectra B Sport Z22SE schrieb am 11. März 2021 um 16:31:08 Uhr:
Schau mal hier;https://www.motor-talk.de/.../...chseln-oeldruck-niedrig-t6966665.html
Solltest es auf jeden fall machen lassen!
Bei meinem musste die Achse runter und das Getriebe weg um an 2 Schrauben der Ölwanne zu kommen.
Wenn du es nicht machen lässt riskierst du einen Motorschaden.
Auch hier der Hinweis,
nur der A20DTx hat diese Problematik. Nutzt dem Marc also erstmal garnicht.
Daher schrieb ich es ja auch schon nach Marc seiner Frage. Das ist halt wenn man irgendein Thema benutzt und ein völlig anderes Fahrzeug hat, als das es in dem Thema überhaupt geht.
War tatsächlich ein anderer Fehler.
Ein Kollege hatte mich darauf hingewiesen, dass mein Motor im Leerlauf so komisch blasen würde. Da wusste ich schon direkt was es ist..
Habe Ventildeckeldichtung und -entlüftung ausgetauscht und der Fehler war weg. Eine Stunde Arbeit und gut wars.
Hallo Zusammen,
Ich habe leider ein ähnliches Problem ... auch mit dem Astra J und dem fehlenden Öldruck.
Die Meldung kommt jetzt jeden Morgen im Winter wenn es kalt wird. Kämpfe jetzt schon länger mit dem Probelm und war deshalb auch schon 6 Mal in der Werkstatt. Schalter wurde schon ausgetauscht und öldruck wurde auch gemessen. War alles Okay. Im Sommer war die Meldung auch nicht ,ehr da, aber sobal es kalt wird gehts wieder los. Nachdem ich dem Monter dann wieder ausmache und wieder anmache ist alles in Ordung. Dann hatte die FreiWerkstatt bei der ich bin mein Auto zu Opel gegeben die meinen es wäre ein bekannter fehler in der Software. Jetzt nach 2 Versuchen die Software zu erneuern gunktionert es immer noch nicht. Ich bin wirklich verzeifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll.... Meldung ignoreren oder doch nochmal was ausprobieren lassen obwohl die Werkstatt mir versichert, dass genungen Öldruch da ist.
Was meint ihr?
@Lissy_Lou
Hast Du ebenfalls den 2.0 CDTI?