ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. A20DTH - Öldruck messen

A20DTH - Öldruck messen

Opel Astra J
Themenstarteram 4. April 2021 um 17:16

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne an meinem A20DTH den Öldruck messen, da ich die Dichtung an der Ölpumpe gewechselt habe. Muss man vermutlich nicht unbedingt machen, aber ich wollte das gerne mal ausprobieren.

Von daher meine Frage ob es noch eine andere Stelle im Block gibt, wo ich das Öldruckmessgerät leichter anschließen kann als am Öldruckschalter? Hat da einer einen Tipp dazu?

Wenn ich den Kurbelwellensensor abziehe wird definitiv kein Diesel eingespritzt? Kann das einer bestätigen?

Vielen Dank für eure Mithilfe.

LG

Tobias

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hattest du nen Meldung wegen zu niedrigen Öldruck oder einfach nur vorsorglich gewechselt?

Musste das Getriebe raus? den die 2 Schrauben auf der Getriebe Seite sieht man ja, allerdings sieht es nicht so aus als wenn man die rausbekommt, bzw als wenn der Imbus da erst garnicht drauf geht.

Themenstarteram 6. April 2021 um 14:08

Hi,

die Meldung kam immer mal wieder, auch bei warmen Wetter. Daher der Wechsel der Dichtung. Getriebe musste raus, ich hab es aber nur angelöst und dann etwas zur Seite gehebelt, ohne es komplett abzunehmen. Das ging auch. Die ganze Arbeit war trotzdem bescheiden.

Die Dichtung war hart und schon rissig. Beim abnehmen hatte ich schon Teile der Dichtlippe in der Hand.

am 6. April 2021 um 17:24

Kannst du mir verraten wie alt dein Fahrzeug ist, wieviel km du runter hast und wie dein Fahrprofil ist. Danke

Themenstarteram 6. April 2021 um 17:58

Hi, natürlich. Der ist aus 07/2014 (siehe Signatur) und hat jetzt knapp 110tkm. Vor Corona waren es 60km Wegstrecke zur Arbeit, seitdem steht er fast nur noch in der Garage und wird hauptsächlich für Strecken über 20km genutzt. Für Kurzstrecke muss der Astra H herhalten.

Mal anders gefragt: Kennt jemand den Schaltdruck vom Sensor?

am 7. April 2021 um 19:24

Mal eine Frage an die Experten, warum ist die Dichtung bei einigen so schnell defekt und bei anderen nie. Kann es sein, dass die Dichtungen aus unterschiedlichen Chargen, bzw. von unterschiedlichen Herstellern stammt? Hab jetzt 140000 Kilometer runter und noch nie Probleme geht, Gott sei dank

Naja, ich gehe nicht davon aus das zu Beginn eines produktionszeitraums gleich 100tausende Dichtung aus der selben Charge geordert und auf Lager gelegt werden ... und die selbe Frage müsste man beim Öl etc. stellen. ... beu Verwendung versch. Öl allemal.

@Hardy Reifegerste

Ich bin der Überzeugung, dass sowohl das verwendete Öl als auch die mittlere Öltemperatur als auch das Fahrprofil Einfluss auf die Verhärtung der Dichtung haben.

Gemächliches Pendeln (BAB) führt zu niedrigeren Öltemperaturen als "permanentes Heizen im Außendienst".

Kurzstreckengegurke führt über den chemischen Ölverschleiß zu einem aggressiveren Medium (Öl) als Langstrecke.

Naja was heißt Kurzstrecke. Meiner wird seit ca 1 1/2 Jahren auch nur 18 km Arbeitsweg bewegt. Wobei ich jetzt in den 1 1/2 Jahren doch schon 20Tkm gefahren bin.

Alles Landstraße, ab und an wird er dann mal nen Umweg nach Hause bewegt, so ca 35km . Im Winter mehr im Sommer weniger.

Jedes mal wenn der DPF auf seinen 79-80% ist geht´s auf die AB um die Regeneration durchlaufen zu lassen. Bis jetzt hatte ich es nur 2 mal das ich ihn ausmachen musste in der Regeneration. Dann ist der Füllstand halt noch recht hoch.

Allerdings bekommt er auch jedes Jahr neuer 5w40 Castrol Öl bei mir. Dieses Jahr sogar 3 Monate früher da er nur noch 22% Restöllebensdauer hatte.

Ich muss aber auch dazu sagen das er auch mal aufn Sack bekommt wenn er warm ist, dann wird er auch mal ordentlich gescheucht, allerdings auch hier hauptsächlich nur Landstraße. AB hatte ich ihn bis jetzt auch nur 2 mal bei über 200km/h für mehr als 3 Min, da immer jemand dazwischen Krätschte.

Hat jetzt 123Tkm drauf und bis jetzt ist zum Glück diese Meldung noch nicht gekommen.

Es hört sich halt im ersten Moment immer viel an die dieses Problem haben, aber wenn man so im Forum ließt. Aber es sind doch sehr viel mehr Autos unterwegs die dieses Problem bis jetzt noch nicht hatten denke ich mal.

Themenstarteram 9. April 2021 um 20:52

So ich hab das Auto wieder zusammen. Den Öldruckschalter habe ich nicht ausgebaut bekommen, da die Leitungen vom Ölkühler im weg sind. Hätte vielleicht mit einem passenderen Schlüssel geklappt, ist aber alles ganz schön eng. Dann halt eben ohne Öldruckanzeige. Es kam beim ersten Start kein Fehler.

Die Nachbarn haben einen Zafira mit dem Motor und fahren auch schon seit 50tkm mit dem Fehler durch die Gegend. Er kommt immer wenn es kalt draußen ist. Wer weiß wieviele Leute die Fehlermeldung ignorieren. Vermutlich gibt es aber echt viele verschiedene Einflussfaktoren.

Naja das Problem ist ja bekannt, "einfach" Dichtung wechseln. Echt eine bescheidene Arbeit, vor allem weil bei mir das Getriebe weg musste.

Ich bin also jetzt fertig, vielen Dank für die Beiträge hier :-)

Zitat:

@blood4ng3l schrieb am 9. April 2021 um 20:13:51 Uhr:

Allerdings bekommt er auch jedes Jahr neuer 5w40 Castrol Öl bei mir. Dieses Jahr sogar 3 Monate früher da er nur noch 22% Restöllebensdauer hatte.

Klar das er nach rund einem 3/4 Jahr nur noch ca. 22% anzeigt ... sind ja auch schon ~75% vom Jahr rum ... 22% würde er Dir auch sagen wenn Du nur halbsooft/viel gefahren wärst.

Zitat:

@mithri schrieb am 9. April 2021 um 22:52:20 Uhr:

Die Nachbarn haben einen Zafira mit dem Motor und fahren auch schon seit 50tkm mit dem Fehler durch die Gegend.

Wie kommt man damit durch die HU?

@Astradruide

Der Fehler ist nicht abgasrelevant.

Themenstarteram 10. April 2021 um 20:58

Zurück zu meiner Ursprungsfrage bzgl. Öldruck messen. Ich habe die gleiche Arbeit nun an einem Insignia A aus 2012 durchgeführt. Dort konnte ich mit der Car Scanner App über OBD den Öldruck mir anzeigen lassen, schön in der App. In meinem Astra fehlt die Anzeige über die App, da wird kein Wert geliefert.

Das noch zur Ergänzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen