ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Öldruck zu niedrig!

Öldruck zu niedrig!

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 11:44

Ich muss mich nochmal melden mit meinem Fahrzeug.

Opel Astra J

BJ. 2011

2.0 CDTI 160 PS

160.000km

 

Undzwar jeden Morgen wenn ich das Auto starte kommt eine Meldung im Tacho Öldruck zu niedrig Motor abstellen!

Dabei blinkt die Öllampe rot allerdings nur die ersten 2-5 Sekunden dann geht das weg und alles ist ok.

Dann kommt die Anzeige nicht egal wie oft ich ihn dann starte.

Es kommt nur wenn der Wagen längere Zeit steht ansonsten nicht.

Und mir ist aufgefallen je kälter es draußen ist desto länger blinkt dann die Leuchte.

Wenn es richtig warm ist zeigt es maximal 1 sek die Anzeige wenn überhaupt solange.

Also es ist irgendwie Temperaturabhängig.

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt?

Danke

Beste Antwort im Thema
53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

In welchem zustand ist das Öl?

Ist ausreichend Öl vorhanden?

Klingt so als würde er relativ lange brauchen um den Öldruck aufzubauen.

Allerdings ist das mit einer Ferndiagnose immer schlecht.

Daher tippe ich auf die Ölpumpe oder das Ölsieb vor der Pumpe wenn das Öl noch nicht zu alt bzw. in ausreichender Menge vorhanden ist.

Wie sieht es mit der Regelmäsigkeit bezüglich der Wartung aus?

Lg Andi

Das könnte an einem Rückschlagventil liegen ,sofern vorhanden.

Es gibt da mehrere Versionen von Filtern :

1. einfache Filterpatrone ohne Gehäuse(hab ich drin)

2. Filter mit Bypass und Gehäuse

3. Filter mit Bypassventil ,Rückschlag und Gehäuse.

Der Rückschlag ist dafür da,das eine Ölsäule im Motor stehen bleibt.

Funzt das nicht ,muss die Pumpe die Ölsäule jedesmal komplett wieder aufbauen,das kann den Öldruckaufbau zeitlich verzögern ,so das deine Öldruckanzeige kurz reagiert.

Der Bypass ist dafür da ,das wenn der Filter zu ist ,der Motor trotzdem mit Öl versorgt wird.

Natürlich kann es auch nen anderen Hintergrund haben.

Ich würd erstmal schauen welcher Filter drin ist und dementsprechend wechseln und vielleicht auch gleich einen Ölwechsel machen.

Ein Bypass kann auch direkt an der Ölpumpe sitzen ,meist ein Federventil .

Ist da die Feder gebrochen /lahm kommt es auch zu einem verspäteten Druckaufbau.

Dichtring am Ölansaugrohr verhärtet?

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 19. Juni 2018 um 15:01:01 Uhr:

Dichtring am Ölansaugrohr verhärtet?

War auch mein erster Gedanke

Über Dichtung hab ich auch nachgedacht, allerdings müsste das Problem dann dauerhaft bestehen und nicht nur "relativ" kurz.

Allerdings kann man das ja im zuge eines Ölwechsels relativ einfach kontrollieren bzw. auswechseln.

Ist ein abwasch wenn das Öl eh gerade draußen ist. Zusatzkosten sollten überschaubar sein und die sicherheit hat man dann auch.

mal eben die wanne ab. kein problem.;)

Richtig slv rider. Man sollte nur eine Dichtung für die Ölwanne mit einplanen. Darum die überschaubaren kosten.

Ausserdem hat man gleich das Sieb zur kontrolle vor den Augen.

Kommt man so leicht an die Dichtung der Ölpumpe ran ? Ich hab gelesen das dafür das Getriebe ab muss

ölwannendichtung gibts eh nimmer. ist wie ein iphone. alle zusammengeklebt.

Zitat:

@slv rider schrieb am 19. Juni 2018 um 16:20:38 Uhr:

ölwannendichtung gibts eh nimmer. ist wie ein iphone. alle zusammengeklebt.

Na toll. Damit steigt der Aufwand etwas.

Das der Mist geklebt ist wusste ich nicht.

Solange fahre ich meinen Astra noch nicht und dicht ist auch alles.

Trotz des Kleber würde ich an meinem Fzg die Möglichkeiten innerhalb der Ölwanne ausschließen wollen.

Daher ist das auch weiterhin meine Empfehlung.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 22:36

Danke für eure Antworten.

Inspektionen lasse ich immer nach Plan durchführen also am Öl kann es nicht liegen.

Ich war diesbezüglich in meiner Werkstatt gewesen und mein Problem erklärt die haben dann daraufhin die Kompression gemessen und die Werte waren ok also somit können Sie die ölpumpe ausschließen.

Ihr Verdacht ist der Öldruckschalter wollte ihn wechseln lassen aber da meine Inspektion frisch ist haben sie gesagt das ich bis zur nächsten Inspektion warten soll weil wenn die den öldruckschalter wechseln läuft einiges an Öl raus.

Kann das wirklich der Fehler sein?

am 19. Juni 2018 um 23:58

Was hat die Kompression mit der Ölpumpe zu tun?

Kompression messen über die Kolben damit man den Öldruck messen kann ist falsch. Wenn muss man den Druck am öldruckschalter messen und wenn es der öldruckschalter sein sollte kann man den auch jetzt wechseln und nicht erst bei der nächsten Inspektion. Tipp frag mal eine andere Werkstatt. Die scheint nicht fähig zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen