ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Öldruck ?? SL R 129

Öldruck ?? SL R 129

Mercedes SL R230
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 21:00

Hallo, mein Sohn hat seit einiger Zeit einen 300 -24 V Bj.92 190.Ts Km

und hat vor einigen Tagen Ölwechsel mit Filter machen lassen ( frei Werkst.)

heute nach ca.15 km Tempo 100 kmh viel die Öldruckanzeige von 3 auf 2 und bei 1000 U.min auf 0

gleich rechts ran Motor aus ,die rote Kontrolleuchte war nicht an.

Haben den Wagen in die Werkstatt gebracht .

Hier im Forum habe ich gelesen das die alten Motoren kein Vollsynthetisches Öl vertragen

aber genau das wurde Eingefüllt.

Jetzt brauche ich eure Hilfe !!! Wie sollen wir jetzt vorgehen ,

Oder hat das nicht damit zu tun ?? Danke an euch.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ein Motor bzw eine Ölpumpe, der / die bei 3000 U/min keine 3 bar bringt, ist mausetot. So lange ganz viele Personen zu befragen, bis man endlich einen trifft, der das sagt, was man gerne hören will, ist auch eine Strategie um durchs Leben zu kommen. Bringt aber nichts.

Der niedrige Öldruck lag ganz sicher nicht am 5er Öl, sondern (wenn überhaupt) an der zweiten Zahl, die bislang noch nie verraten wurde. Wenn(!) das ein 30er Öl oder noch schlimmer war, dann(!) wäre ein niedriger Öldruck u.U. so eine Folge.

Oder ganz einfach und viel wahrscheinlicher, die Drahtspule im Öldrucksensor ist defekt, dann kann man am Zeiger alles mögliche ablesen, nur nicht den aktuellen Druck.

Grüße

Andreas

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 16. Dezember 2019 um 11:14

Warum wird der Öldruck nicht einfach erst mal mit einem Öldruckmesser gemessen , alles andere macht doch erst Sinn wenn man weiss wie der Öldruck wirklich ist und zwar mit einem Messgerät gemessen und nicht mit dem Schätzeisen aus dem Kombiinstrument .

Gruss Dieter

Vermutlich weil er keinen Öldruckmesser hat.

am 16. Dezember 2019 um 11:27

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 16. Dezember 2019 um 12:17:11 Uhr:

Vermutlich weil er keinen Öldruckmesser hat.

Na dann einfach solange weiter basteln bis das erste Kurbelwellenlager Geräusche macht dann braucht man nicht mehr weiter zu suchen weil der Motor eh gewechselt werden muss , ist dann die günstigste Lösung .

Man kann natürlich auch mal einfach einen Fachmann bezahlen der den Öldruck dann misst , ist wahrscheinlich günstiger als ein AT Motor ode sinnfreies Teile tauschen , aber wie sagt schon die Fernseh Werbung Geiz ist geil . Und fremde Leute im Internet können mein Auto , Motor immer besser beurteilen wie der Montour in der Werkstatt.

Denkt einfach mal drüber nach

Gruss Dieter

Da brauche ich nicht darüber nach zu denken. Du hast völlig Recht.

In der Situation des TE würde ich mit als erstes einen Öldruckmesser kaufen, wenn ich nicht schon einen hätte :-)

Es ist aber doch inzwischen normal in dem Forum, dass ohne Werkzeug, Dokumente oder Diagnose wild drauf los geschraubt wird.

am 16. Dezember 2019 um 13:17

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 16. Dezember 2019 um 12:38:49 Uhr:

Da brauche ich nicht darüber nach zu denken. Du hast völlig Recht.

In der Situation des TE würde ich mit als erstes einen Öldruckmesser kaufen, wenn ich nicht schon einen hätte :-)

Es ist aber doch inzwischen normal in dem Forum, dass ohne Werkzeug, Dokumente oder Diagnose wild drauf los geschraubt wird.

Das mag normal im Forum sein , aber sinnvoll ist das ganz bestimmt nicht .

Und Geiz ist eben eher selten geil im Gegensatz zur Fernsehwerbung .

Gruss Dieter

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 21:05

Hallo, ich bin da schon der gleichen Meinung , aber der SL steht in einer kleinen Werkstatt in Spanien und ich bin nicht vor Ort . Wer selbst auch Kinder hat wird wissen das die sich ungern (vom Alten) Vater was sagen lassen.

Mein Sohn hat in selbst bezahlt und wird dann wohl auch das Lehrgeld zahlen.

Also bitte nicht auf mich losgehen ( Geiz ist .....) ich bin 60 und war in dem Alter genau so ( Blöd)

MFG

Na ja, so ist das halt! Lass ihn mal machen, wen es schief läuft, nennt man das Lehrgeld! Das ist dann der beste Weg beim nächsten mal nach zu denken, oder auf den "Alten" zu hören! :-))) Ich bin selber siebenundsechzig, mir ging es mit meinem Sohn auch so.

Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 22:48

Gerade mit dem Sohn Telefoniert , nach dem das neu Öl 15 W 40 drin ist, steht der Öldruck wieder bei 3 . nach der Probefahrt wird er mich informieren ob die Aktion erfolgreich war.

Melde mich wieder.

Na, das klingt doch mal gut, hoffe es bleibt so!

Gruß

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 1:05

Oldie Dieter ,

mein Sohn ist so Geizig ,das er wegen der Heizkosten in Deutschland die Wintermonate in unserem

Ferienhaus in Marbella verbringt.

Sonnigen Gruss

Super - Der war gut :D

Zitat:

@obenohnefan schrieb am 16. Dezember 2019 um 23:48:16 Uhr:

Gerade mit dem Sohn Telefoniert , nach dem das neu Öl 15 W 40 drin ist, steht der Öldruck wieder bei 3 . nach der Probefahrt wird er mich informieren ob die Aktion erfolgreich war.

Melde mich wieder.

Der wir natürlich je nach Erwärmung wieder fallen,aber nicht so tief wie mit der W5 Syntheticbrühe.

Zitat:

@galu2 schrieb am 17. Dezember 2019 um 06:59:00 Uhr:

Super - Der war gut :D

...dafür wird einem in HR geholfen,

auch wenns unter der Heckklappendichtung übern Kennzeichen nicht rostig ist.

Sternengruß aus MUC

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 12:55

Hallo, zur Info Öldruck ist im warmen zustand und 3000 U/M bei ca. 2,8 ( kurz vor 3 )

im stand ca. 800 U/m geht er auf 1,8 - 2. ( Ergebnis nach ca.100 km )gefahren)

ist aber OK. denke ich, bei ca 200.ts km. Laufleistung.

Danke an alle . Alles gute für 2020.

Dir auch alles gute für 2020!

War sehr interessant für mich zu hören, dass der alte Motor mit dem Mineralöl den Druck hält. Ganz im Gegensatz von solchen Theoretikern, die meinen alles genau zu wissen!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Öldruck ?? SL R 129