ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Öldruck ?? SL R 129

Öldruck ?? SL R 129

Mercedes SL R230
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 21:00

Hallo, mein Sohn hat seit einiger Zeit einen 300 -24 V Bj.92 190.Ts Km

und hat vor einigen Tagen Ölwechsel mit Filter machen lassen ( frei Werkst.)

heute nach ca.15 km Tempo 100 kmh viel die Öldruckanzeige von 3 auf 2 und bei 1000 U.min auf 0

gleich rechts ran Motor aus ,die rote Kontrolleuchte war nicht an.

Haben den Wagen in die Werkstatt gebracht .

Hier im Forum habe ich gelesen das die alten Motoren kein Vollsynthetisches Öl vertragen

aber genau das wurde Eingefüllt.

Jetzt brauche ich eure Hilfe !!! Wie sollen wir jetzt vorgehen ,

Oder hat das nicht damit zu tun ?? Danke an euch.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ein Motor bzw eine Ölpumpe, der / die bei 3000 U/min keine 3 bar bringt, ist mausetot. So lange ganz viele Personen zu befragen, bis man endlich einen trifft, der das sagt, was man gerne hören will, ist auch eine Strategie um durchs Leben zu kommen. Bringt aber nichts.

Der niedrige Öldruck lag ganz sicher nicht am 5er Öl, sondern (wenn überhaupt) an der zweiten Zahl, die bislang noch nie verraten wurde. Wenn(!) das ein 30er Öl oder noch schlimmer war, dann(!) wäre ein niedriger Öldruck u.U. so eine Folge.

Oder ganz einfach und viel wahrscheinlicher, die Drahtspule im Öldrucksensor ist defekt, dann kann man am Zeiger alles mögliche ablesen, nur nicht den aktuellen Druck.

Grüße

Andreas

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo,

na, dann wissen wir jetzt, dass die Anzeige gar keine ist :) Jetzt wird es ganz klassisch: KI raus und Leitung durchmessen, vorher noch einmal kräftig am Draht ziehen und wackeln, man weiss ja nie...

Grosses ACHTUNG! Wer noch nie ein KI im R129 ausgebaut hat, macht es kaputt. Der Ausziehhaken muss an einer bestimmten Stelle angesetzt werden, zu allem Überfluss gibt es davon mehrere Ausführungen mit unterschiedlichen Positionen, an denen gezogen werden darf.

Nur um sicher zu gehen: Das ist wirklich ein 300-24, die Maschine mit der mechanischen KE-Einspritzung? Wenn das ein ein 320 ist, ist sicher die Isolierung des Drahtes defekt, die KE haben damit EIGENTLICH kein Problem. Schau besser noch einmal ganz genau hin, biege den Draht und achte darauf, dass die Isolierung (nicht die gemeinsame Umhüllung) heile bleibt.

Entweder das KI ist im Eimer (glaube ich nicht) oder irgendwo hat die Ader vom Öldruckgeber eine Verbindung zur Fahrzeugmasse.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 18:07

Mache Fotos und sende PN.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 18:48

Foto vom Motor.

Img
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 18:54

Foto :

Papiere-sl

Ja, das ist ein 300-24

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 19:27

Der Sensor ist neu mit 2 poligen Stecker, jetzt geht beim Starten die Anzeige im KI auf 3 und bleibt da auch wenn ich den Stecker abziehe , habe beide kabel nacheinander auf masse gelegt ohne Veränderung.

Mit 5er Öl wäre das nicht passiert ;) Quatsch, wie geschrieben: Die Leitung vom Sensor zum KI könnte einen Kurzschluss haben oder das KI spinnt, bleibt ja nicht mehr viel übrig.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 20:57

Zur Info, bei der Mercedes Werkstatt war ein anderer 129er und der Meistro hat bei dem auch den Stecker abgezogen und siehe da die Anzeige im KI blieb auch auf 3.

Also uns wurde noch mal gesagt das der Motor kein Problem hat und ohne Sorgen fahren können .

Werde berichten nach 500 km.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 9:12

Hallo, hier zur Info nach ca 500 km gefahren ,

motor start /kalt Öldruck sofort auf 3 , bleibt in fahrt bei 3 auch warm.

Im stand 1,5 Motor zieht durch und Läuft gut.

Danke alle und gute Fahrt.

Hallo!

Um Gotteswillen nicht das Mehrbereichsöl 15W 40.Das richtige wäre teilsyntetisch 10W40.

Gruß aus Kassel

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Öldruck ?? SL R 129