Öldruck Motor Stop?!

VW Passat B6/3C

Hallo,
habe einen TDI 2.0 DPF (Comfortline) 140 PS - ca. 140.000 km:
Bin heute von der Bundesstraße runter und der Motor ruckelt 2-3 Mal ganz leicht und geht aus. Lasse ausrollen. Motor springt nicht wieder an (2-3 Versuche). Im Kombi-Display steht. "Öldruck Motor Stop" (oder so ähnlich).
Habe die Öl-Nachfüll-Kappe mal aufgemacht, da kam mir etwas Dampf entgegen. Das Öl stand sichtbar bis oben...

Habe den Wagen dann auf einen nahegelegenen Pakrplatz geschoben.
Lasse ihn da erstmal am WE stehen und kümmere mich am Mo drum.

Was könnte es sein?

Wasserpumbe und Zahnriehmen inkl. Spannrolle wurden bei 101.000 km gewechselt.

Hatte länger nicht nach den Ölstand geschaut - aber nochmal zeigt der Wagen doch zu niedrigen Ölstand an, oder?

Danke für Hilfe und Ideen was es sein könnte...
Und was der Spass so kosten könnte?!

Beste Antwort im Thema

So ein Quatsch .... ein Forum lebt davon das Leute ihre Erfahrungen Teilen.
Rumlabern das ach soooo viele Firmen das anbieten und dann keine einzige nennen......... sowas braucht kein Mensch hier.

844 weitere Antworten
844 Antworten

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 18. Apr. 2017 um 11:27:40 Uhr:

Hallo leute.

Ich habe ein BRE Motor wo der zahnriemen fällig ist hat jetzt 260tkm runter. Wollte zugleich den Sechskant wechseln oder sollte ich lieber das ganze Modul wechseln. Bj is ende 2007

Wenn du noch das originale Modul drin hast, wird dir wohl jeder raten dies bei der Gelegenheit gleich zu wechseln, bzw. aufbereiten zu lassen.

Schwer zusagen ob es dad original Modul ist. Habe den Wagen gebraucht gekauft. Ist zwar check heft gepflegt aber kann zahnriemen Wechsel drinnen finden aber nix von Öl pumpe oder ähnliches

Gruß Horst

Ganz einfache Kiste! Willst dein Auto noch lange fahren dann würde ich es Instandsetzen lassen. Wenn nicht weg mit dem Auto.

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 18. April 2017 um 11:27:40 Uhr:

Hallo leute.

Ich habe ein BRE Motor wo der zahnriemen fällig ist hat jetzt 260tkm runter. Wollte zugleich den Sechskant wechseln oder sollte ich lieber das ganze Modul wechseln. Bj is ende 2007

Bist Du sicher, dass es ein Passat ist? Nachdem was ich lese ist der BRE ein längst eingebauter Audimotor.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Xotzil schrieb am 18. April 2017 um 11:47:46 Uhr:

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 18. April 2017 um 11:27:40 Uhr:

Hallo leute.

Bist Du sicher, dass es ein Passat ist? Nachdem was ich lese ist der BRE ein längst eingebauter Audimotor.

Ja nein is ein Audi a6 avant. Hatte eigentlich bei der Suche im Audi Forum gesucht. Kp wie ich beim passat gelandet bin. Spielt ja eigentlich keine Rolle sind ja die selben Motoren im Grunde genommen..

Gruß Horst

Solange dieser das Ausgleichswellenmodul verbaut hat ist dieser auch Betroffenen. Da Spielt das Logo vorne keine Rolle. Im A6 und A4 gabs diese Achilles Ferse auch.

https://www.ebay.de/itm/302264442500

Hier habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht!!

Zitat:

@m_teuchert schrieb am 18. April 2017 um 15:02:59 Uhr:

Ohne dich diskreditieren zu wollen, das klingt mir sehr stark nach Werbung. Kann hier jemand weitere Erfahrungen zu solchen Anbietern anbieten?

Bisher habe ich als einzige wirklich nachweisbare Empfehlung Wild-Motoren gelesen...

Zitat:

@DerSchnelle22 schrieb am 18. April 2017 um 17:45:36 Uhr:

Zitat:

Ohne dich diskreditieren zu wollen, das klingt mir sehr stark nach Werbung. Kann hier jemand weitere Erfahrungen zu solchen Anbietern anbieten?

Bisher habe ich als einzige wirklich nachweisbare Empfehlung Wild-Motoren gelesen...

Genau aus diesem Grund habe ich in diesem Bereich keine Angaben zu Firmen gemacht. Weil eben sofort Werbung vorgeworfen wird.

Ja ich habe Erfahrung mit anderen Firmen gemacht und bin voll zufrieden. Fahrzeug läuft seit dem wieder 1A.
Und der Service war auch Super.

Zitat:

Hast du Lust alles zusammen zu bauen? Für etwas mehr bekommst bei anderen Instandsetzer das ganze fertig zusammengebaut im Austausch. Nein, nicht bei Wild. Bei denn liegt man für AWM plus Ölpumpe bei rund 900€.

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 18. Apr. 2017 um 18:22:53 Uhr:

Genau aus diesem Grund habe ich in diesem Bereich keine Angaben zu Firmen gemacht. Weil eben sofort Werbung vorgeworfen wird.

Ja ich habe Erfahrung mit anderen Firmen gemacht und bin voll zufrieden. Fahrzeug läuft seit dem wieder 1A.

Es ist durchaus ein Unterschied, ob ich einen ausführlichen Erfahrungsbericht präsentiere und dazu auch einen Link veröffentliche oder ob ich nur einen Link mit "Hier kauf das, war voll gut!" poste.

Genau aus diesem Grund habe ich nach weiteren Erfahrungen gefragt.

Zitat:

@DerSchnelle22 schrieb am 19. April 2017 um 22:21:42 Uhr:

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 18. Apr. 2017 um 18:22:53 Uhr:

Es ist durchaus ein Unterschied, ob ich einen ausführlichen Erfahrungsbericht präsentiere und dazu auch einen Link veröffentliche oder ob ich nur einen Link mit "Hier kauf das, war voll gut!" poste.

Genau aus diesem Grund habe ich nach weiteren Erfahrungen gefragt.

Dann blättere ein paar Seiten zurück, da habe ich ausführlich über die Erfahrung berichtet!
Ich habe einige von Wild machen lassen, war auch immer sehr zufrieden. Mir persönlich ist Wild aber irgendwann zu teuer geworden, so habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Ich hatte telefonischen Kontakt mit dem Anbieter, was jeder andere auch haben kann, und war von der Beratung und Kompetenz begeistert!
Hier wurde nach Alternativen gefragt, ich habe eine genannt. Mehr nicht!
Ich habe garantiert keinen Vorteil dadurch, wo wer, wie was macht oder kauft, ist mir total wurscht!!!

Zitat:

@m_teuchert schrieb am 25. Apr. 2017 um 20:42:51 Uhr:

Dann blättere ein paar Seiten zurück, da habe ich ausführlich über die Erfahrung berichtet!
Ich habe einige von Wild machen lassen, war auch immer sehr zufrieden. Mir persönlich ist Wild aber irgendwann zu teuer geworden, so habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Ich hatte telefonischen Kontakt mit dem Anbieter, was jeder andere auch haben kann, und war von der Beratung und Kompetenz begeistert!
Ich habe garantiert keinen Vorteil dadurch, wo wer, wie was macht oder kauft, ist mir total wurscht!!!

Alles klar, dann habe ich wohl nicht richtig auf- und deine Posts verpasst. Der thread ist inzwischen ziemlich lang...

Wie ich schon zu Beginn sagte, ich möchte hier niemanden zu Unrecht diskreditieren (was ich nun anscheinend doch gemacht habe). Habe nur in vielen Foren schon negative Erfahrungen gemacht, das scheint einen zu versauen...

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Tipps und Hinweise!

Zitat:

@DerSchnelle22 schrieb am 25. April 2017 um 19:49:53 Uhr:

Zitat:

@m_teuchert schrieb am 25. Apr. 2017 um 20:42:51 Uhr:

Alles klar, dann habe ich wohl nicht richtig auf- und deine Posts verpasst. Der thread ist inzwischen ziemlich lang...

Wie ich schon zu Beginn sagte, ich möchte hier niemanden zu Unrecht diskreditieren (was ich nun anscheinend doch gemacht habe). Habe nur in vielen Foren schon negative Erfahrungen gemacht, das scheint einen zu versauen...

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Tipps und Hinweise!

Alles gut, kein Problem😉

Guten Abend zusammen,

sorry, falls das schon auf einer der 45 Seiten steht, ich habe nur eine Paar überflogen, aber hat einer von euch den Sechskant bei einer VW Vertragswerkstatt ersetzen lassen und kann mir sagen, welche Arbeiten dafür berechnet wurden?

Deine Antwort