ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Öldruck C20XE M2.8

Öldruck C20XE M2.8

Themenstarteram 8. August 2009 um 11:07

Hi,

habe ein Problem mit meinen C20xe und zwar klemmt bei mir das Öldruckregelventil ,habe es schon öfters ausgebaut gesäubert etc. läuft aber wieder druck baut er auf , habe zusätzlich nboch ein Öldruckgeber samt anzeige verbaut , und wollte mal wissen ob der Öldruck im Kalten Zustand ca. 3,5- 4bar i.o ist ? Bei warmen Zustand ca. 15-20minütiger dann im Leerlauf 1,5 Bar und Unter last z.b auf der Autbahn 5ter Gang Vmax ca. 230kmh 3,5-4 bar, bei normaler Fahrt konstant 3-3,5 bar druck . Beschleunige ich z.b im 2ten und ziehe den Motor bis 5000 Umdrehung steig er kurz bis 5 Bar an. Habe auch noch das Problem das die Anzeige manchmal auf 4,5 bar beim beschleunigen anzeigt und sofort runterspringt auf 3 bar !!! Weiss jemand von euch die Optimalen Öldruckwerte für einen C20XE , habe sämtliche Internet siete rdurchforscht aber keine genauen angaben gefunden , Opelbücher etc. geben auch keine auskunft !! Wäre für Antworten sehr dankbar !!!

 

Schönes Weekend Wünsche ich euch !!!!

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 9. August 2009 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von BuddyHolly85

Hi,

habe ein Problem mit meinen C20xe und zwar klemmt bei mir das Öldruckregelventil ,habe es schon öfters ausgebaut gesäubert etc. läuft aber wieder druck baut er auf , habe zusätzlich noch ein Öldruckgeber samt Anzeige verbaut , und wollte mal wissen ob der Öldruck im Kalten Zustand ca. 3,5- 4bar i.o ist ? Bei warmen Zustand ca. 15-20minütiger fahrt hat der Motor im Leerlauf 1,5 Bar und Unter last z.b auf der Autbahn 5ter Gang Vmax ca. 230kmh 3,5-4 bar, bei normaler Fahrt konstant 3-3,5 bar druck . Beschleunige ich z.b im 2ten und ziehe den Motor bis 5000 Umdrehung steig er kurz bis 5 Bar an. Habe auch noch das Problem das die Anzeige manchmal 4,5 bar beim beschleunigen anzeigt und sofort runterspringt auf 3 bar !!! Weiss jemand von euch die Optimalen Öldruckwerte für einen C20XE , habe sämtliche Internet siete rdurchforscht aber keine genauen angaben gefunden , Opelbücher etc. geben auch keine auskunft !! Wäre für Antworten sehr dankbar !!!

 

Schönes Weekend Wünsche ich euch !!!!

am 9. August 2009 um 13:29

Bau doch einfach mal nen neues Öldruck Regelventil ein.

 

Im kalten Konstat 5 bar. wenn er warm ist zwischen 1 bis 4 bar (so ist es bei mir im x20xev)

Werte sind soweit ok.

Unter 1bar im Leerlauf sollte er aber nicht fallen bzw. unter 2.5-3bar unter Last.

am 9. August 2009 um 19:16

Mich wunderts vor allem das ich im kalten zustand im stand ein Öldruck habe von ca 8bar und unter vollast auch. ist er aber warm da hab ich im stand 2-2,5bar und wie gesagt vollast 8bar, schon komisch irgendwie. liegt aber nicht an mein motor die Anzeige war auch schon woanders verbaut und da wars genauso. ist halt nur unter vollast so hoch und im kaltstart im Stand.

ist ne VDO.

am 9. August 2009 um 19:19

Ich denke mal das liegt endweder am öl

 

Oder am Öldruckventil.

Weil die Pumpe Fördert ja Drehzahlabhängig

am 9. August 2009 um 19:21

Ja klar macht sie ja auch, ist wie ein zweiter Drehzahlmesser nur halt unter lasst sind es immer ca 8bar,

am 9. August 2009 um 19:23

8 bar ist etwas viel ???

 

wie kann es eigentlich sein das es im kalten und warmen so ein unterschied gibt.

 

Kalt habe ich IMMER 5 bar also auch im Stand. So bald er warm ist nicht

8bar ist extrem unwahrscheinlich, da würden dir ständig alle Dichtungen wegballer. ByPass macht bei ca. 4.5bar auf, den Rest förderste einfach nur in die Pumpe zurück.

Zitat:

wie kann es eigentlich sein das es im kalten und warmen so ein unterschied gibt.

Liegt an der Viskosität. Kannste dir ganz einfach verbildlichen: fülle nen Strohhalm mit Wasser (dünn = warmes Öl) und puste es raus. Geht einfach. Nun fülle den Strohhalm mit Honig...

am 9. August 2009 um 19:28

Joah ist schon ordentlich, jetzt weiss ich auch warum die Ölwannen dichtung nicht dicht wird:D

Kann aber eigentlich nicht sein, es seie denn dein Regelkolben klemmt oder da sind 250000 Unterlegscheiben unter der Feder.

am 9. August 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

8bar ist extrem unwahrscheinlich, da würden dir ständig alle Dichtungen wegballer. ByPass macht bei ca. 4.5bar auf, den Rest förderste einfach nur in die Pumpe zurück.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zitat:

wie kann es eigentlich sein das es im kalten und warmen so ein unterschied gibt.

Liegt an der Viskosität. Kannste dir ganz einfach verbildlichen: fülle nen Strohhalm mit Wasser (dünn = warmes Öl) und puste es raus. Geht einfach. Nun fülle den Strohhalm mit Honig...

Das ist ja das komische sie schlägt nur so weit aus bei kaltlauf und vollgas, ich glaube ich probier mal ne andere aus. weil so an sich funktioniert alles mit den Öldruck.

am 9. August 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Kann aber eigentlich nicht sein, es seie denn dein Regelkolben klemmt oder da sind 250000 Unterlegscheiben unter der Feder.

ich wüste nicht mal wo die rein sollten:D bau die Pumpen nur dran und fertig, gebastelt ist da nichts,denk ich mal:D

warum sollte man sowas machen?

Sensor und Anzeige gehören auch zusammen? Denn wenn die Kennlinie nicht stimmt, ist das alles total fürn Po, hatte ich auch schonmal. Dann zeigt dir die Anzeige zwar was an, die Aussagekraft ist aber null.

am 9. August 2009 um 19:40

naja was heist gehört zusammen, mein Let bassiert auf nen originalen kadett XE. von dem ist dann auch der Fühler, und dann halt ein VDO messer.

 

Das komische ist ja im Stand haut alles hin ca. 2-2.5bar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen