Öldeckel undicht !
Hallo Jungs! Hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann!
Mein Dicker verliert Öl, und zwar ganz gewaltig. Allerdings wird es nicht in Übermaßen verbrannt o.ä., nein es drückt sich durch den Einfüllstutzen fürs Öl, also der zum Nachfüllen am Aggregat. Dort sammelt es sich dann in der Rinne um den Deckel solange, bis es dann an der Abdeckung nach unten fliest und sich dann schließlich bis auf den Boden vorkämpft. Unter Vollast scheint das ganze beschleunigt zu werden!
Avant 2,5 TDI BJ 98, AKN
150 PS mit Oettinger Chip auf 180 (schon immer drin)
Handschalter
314000 km
Der Öldeckel wurde nun zum zweiten Male getauscht, da ich zuerst vermutete dass die Dichtung porös sei, seit dem keine Besserung!
Wenn ich den Ölmessstab ziehe, ist da nichts Außergewöhnliches zu sehn, bzw. zu spüren.
Kurbelgehäusedruck wurde bei der letzten Inspektion gemessen (ca. 4 Monate her) und war einwandfrei.
Am Fahrgefühl insgesamt hat sich seither nicht viel getan.
Ich hoffe dass er noch zu retten is, da der Wagen immer sehr gepflegt wurde und mir inzwischen echt am Herzen liegt.
vielen Dank im voraus!
MfG
Marc
Beste Antwort im Thema
wenns durchs schiebedach reinregnet, mach ich das doch dicht und mach nicht n loch in den unterboden, damit das wasser wieder rausläuft...
58 Antworten
...habe mir letzte Woche eine neue Dichtung für meinen Öldeckel gekauft, da ich davon ausging nach gestandenen 13 Jahren liegt das Problem halt an der Dichtung, die sauerrei mit dem Öl aus dem Öldeckel.
Gestern dann eine längere Autobahnfahrt unter anderem mit Vollgasfahrten gemacht.
Das Ergebnis danach. Ernüchternd. Schon wieder hat er Öl aus dem Deckel rausgedrückt, trotz neuer Dichtung, und nicht zu wenig.
Langsam nervt das ganze. Alleine schon aus dem Grund weil die Werkstatt meinte das es bei meinem Motor total untypisch währe mit der Geschichte (verstopfter KGE). Man meinte dort zu mir das es ein typisches Problem des Diesemotors währe.
Den 2,4er V6 (ALF Motorkennung) hatten Sie bisher noch keinen der diese Sympthome aufwieß.
Ich bin ein wenig ratlos, auch da ich mom wirklich nicht mehr weiter weiß. Google gibt mir auch keine Hilfe, und Geld für nen neuen passt gerade auch nicht.
Suche eine Anleitung wie ich diese KGE bei meinem Wagen reinigen kann.
Selbst die Werkstatt kann/will mir bei meinem Problem nicht weiterhelfen.
Hallo und guten Abend,
dieses Problem hatte ich auch vor einiger Zeit. Hab mir ebenfalls einen neuen Deckel besorgt, leider ohne Erfolg. Habe dann festgestellt, dass der Gummischutzring auf dem Füllstutzen die Öldeckeldichtung wegdrückte. Ich habe ihn daraufhin entfernt und siehe da, kein Ölaustritt mehr! Ist zwar "Voll Panne" aber bei mir bleibt das Teil jetzt ausgebaut da der Öldeckel einen eigenen Dichtring besitzt. Ist übrigens nicht verantwortlich für einen höheren Ölverbrauch beim 2.4er V6 (ca 1l auf 2Tsd km).
Freundliche Grüße
Jopol
Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen...aber kann es sein das das Problem ein ganz anderes ist??? Das entfernen der deckeldichtung behebt nicht das eigentliche Problem....zu hoher Öldruck im Motor....
Jetzt saut es nicht mehr oben raus da der Druck jetzt gleichmässiger durch den deckel entweichen kann....
Mit der "entfernten" dichtung baute sich der druck erst auf...bevor er durch den Deckel "abblasen" konnte.
Was ich meine? Irgendwo sitzt was zu....
In meinem 4b 2,5 tdi war es ein vorfilter.der vor dem Ölfilter sitzt....
Hat der Benziner sowas auch ????
Zitat:
Original geschrieben von jopol
Hallo und guten Abend,dieses Problem hatte ich auch vor einiger Zeit. Hab mir ebenfalls einen neuen Deckel besorgt, leider ohne Erfolg. Habe dann festgestellt, dass der Gummischutzring auf dem Füllstutzen die Öldeckeldichtung wegdrückte. Ich habe ihn daraufhin entfernt und siehe da, kein Ölaustritt mehr! Ist zwar "Voll Panne" aber bei mir bleibt das Teil jetzt ausgebaut da der Öldeckel einen eigenen Dichtring besitzt. Ist übrigens nicht verantwortlich für einen höheren Ölverbrauch beim 2.4er V6 (ca 1l auf 2Tsd km).
Freundliche Grüße
Jopol
Öhm joa. Steh gerade auf'n Schlauch. Will das verstehen, aber es klappt einfach nicht ;o)
Ohne diesen Gummischutzring kannst du den Öldeckel doch garnicht gebrauchen? Das dürfte ja noch eine größere Sauerei geben?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen...aber kann es sein das das Problem ein ganz anderes ist??? Das entfernen der deckeldichtung behebt nicht das eigentliche Problem....zu hoher Öldruck im Motor....
Jetzt saut es nicht mehr oben raus da der Druck jetzt gleichmässiger durch den deckel entweichen kann....
Mit der "entfernten" dichtung baute sich der druck erst auf...bevor er durch den Deckel "abblasen" konnte.
Du sprichst mir vörmlich aus der Seele.
Weiß jemand bescheid?
Nächste Woche wird bei meinem erstmal der Öldruck gemessen.
Ich gehe davon aus, das bei mir der Öldruck zu hoch ist.
Dann fängt die Sucherrei an.
Ein erfahrener Kfzler meinte das es sein könnte das die Ölpumpe zu viel fördert?! Oder halt, das dort etwas zusitzt!
Wo soll man anfangen?
...ich fahre jetzt seit geraumer Zeit (mehrere Monate!) ohne diesen Gummiring. Dieser dient lediglich zum Schutz vor verschüttetem Öl während des Nachfüllens. Der soll verhindern, das Öl unter die Kunststoffabdeckung läuft. Wie gesagt, der Öldeckel hat eine eigene Dichtung, die natürlich nicht entfernt werden darf ;-)
Wieviel Öl denkst Du, verliert der <Motor über den Deckel?
Gruß
Jopol
Genannt wird das Teil "Sumpffilter" beim Modell 2000 2,5 tdi sitz es am selben Agregatenträger wie der Ölfilter, etwas unterhalb unter einem deckel.
Es ist ein permanent plastik filter...der sich aber zusetzen kann und dafür sorge trägt das der Öldruck steigt und das Öl überall raus drückt.
Die Ölpumpe kann übrigens nicht zuviel fördern....sie wird mechanisch gesteuert (fördermenge mechanisch geregelt, keine mehrmenge möglich), nicht elektrisch......toller kfzler !!!
Zitat:
Original geschrieben von Fragrance
Du sprichst mir vörmlich aus der Seele.Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Weiß jemand bescheid?
Nächste Woche wird bei meinem erstmal der Öldruck gemessen.
Ich gehe davon aus, das bei mir der Öldruck zu hoch ist.
Dann fängt die Sucherrei an.
Ein erfahrener Kfzler meinte das es sein könnte das die Ölpumpe zu viel fördert?! Oder halt, das dort etwas zusitzt!
Wo soll man anfangen?
Zitat:
Original geschrieben von jopol
...ich fahre jetzt seit geraumer Zeit (mehrere Monate!) ohne diesen Gummiring. Dieser dient lediglich zum Schutz vor verschüttetem Öl während des Nachfüllens. Der soll verhindern, das Öl unter die Kunststoffabdeckung läuft. Wie gesagt, der Öldeckel hat eine eigene Dichtung, die natürlich nicht entfernt werden darf ;-)
Wieviel Öl denkst Du, verliert der <Motor über den Deckel?Gruß
Jopol
Hallo!
Stimmt genau , fahre seit zwei Jahren ohne diesen Gummiring und ohne Plastikvetrkleidung.
Alles überflüssig.
Also lass mal den Gummiring weg und mach eine High-Speed Testfahrt!!
Gruß Jack
Ich habe das selbe Problem, habe bereits den Deckel getauscht, aber das Öl läuft wieder dort raus und sammelt sich direkt in der Vertiefung ,der darunter liegende Zündkerze.
Denke auch das es an der Entlüftung liegt, aber wo zum Teufel finde ich dieses Ventil, habe schon gesucht aber mehr als die Schläuche ist nichts zu finden. Hat vllt einer ein Bild wo ungefähr das Ventil sitzt. Habe einen 2,8/193PS Motorkennb. ALG
Danke euch vorab.
Gruß
momo2000
seid ihr eigentlich richtig schlau?? ein entfernen eines dichtringes behebt doch nicht den fehler...???????
und vllt sollte man auch mal ganze themen lesen bevor man irgendein müll dazu schreibt...
Irgendwie ist im Thread einiges durcheinander geraten. Wenn der 2,5er TDI diesen Baujahres Öl rausdrückt, dann ist es eigentlich immer die KGE (KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG). Das hat nun wahrlich nichts mit dem Ölfilter oder dem Vorfilter oder oder oder zu tun. Einfach zu messen in der Werkstatt, max 5 mbar erlaubt. Es geht auch so: Motor im Leerlauf, Einfüllverschluss öffnen, wenn es zischt, dann ist die KGE dicht. Der Einbau, man sollte die neue Version nehmen, ist billiger, besser und kompatibel (!), ist sauteuer, der Filter selbst eigentlich günstig, sitzt aber tief im Motor.
Der Schutzring um den Einfüllverschluss ist entbehrlich, allerdings hat der mit der Dichtheit des Deckels 710 nichts zu tun, der soll nur Sabberei auffangen bzw. in geordnete Bahnen lenken. Das geht bis er voll ist, dazu braucht´s nur wenig Öl. Die eigentliche Dichtung sitzt im Deckel 710 selbst. Wenn nun der Schutzring gequollen ist oder nicht richtig sitzt, könnte es sein, dass er den Öldeckel hochdrückt. Nichts ist unmöglich, wäre aber echt wunderlich.
re
wenns durchs schiebedach reinregnet, mach ich das doch dicht und mach nicht n loch in den unterboden, damit das wasser wieder rausläuft...
Ich hatte hier mal was dazu gepostet
KlickHabe auch den 2.8er und bislang damit noch keine Probleme.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von momo2000
Ich habe das selbe Problem, habe bereits den Deckel getauscht, aber das Öl läuft wieder dort raus und sammelt sich direkt in der Vertiefung ,der darunter liegende Zündkerze.
Denke auch das es an der Entlüftung liegt, aber wo zum Teufel finde ich dieses Ventil, habe schon gesucht aber mehr als die Schläuche ist nichts zu finden. Hat vllt einer ein Bild wo ungefähr das Ventil sitzt. Habe einen 2,8/193PS Motorkennb. ALGDanke euch vorab.
Gruß
momo2000
...habe jetzt ein schönes Foto gefunden.
Ist das (rote Makiert) das Teil wovon alle sprechen?
Kurbelgehäuseentlüftung!
Welche sich mit der Zeit zusetzt und gereinigt werden sollte, in unserem Fall ?
Wie bereits erwähnt, es handelt sich um den 2,4er V6 Bj.98 BENZINER!
...kann mir niemand weiterhelfen ?