Öldeckel undicht !
Hallo Jungs! Hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann!
Mein Dicker verliert Öl, und zwar ganz gewaltig. Allerdings wird es nicht in Übermaßen verbrannt o.ä., nein es drückt sich durch den Einfüllstutzen fürs Öl, also der zum Nachfüllen am Aggregat. Dort sammelt es sich dann in der Rinne um den Deckel solange, bis es dann an der Abdeckung nach unten fliest und sich dann schließlich bis auf den Boden vorkämpft. Unter Vollast scheint das ganze beschleunigt zu werden!
Avant 2,5 TDI BJ 98, AKN
150 PS mit Oettinger Chip auf 180 (schon immer drin)
Handschalter
314000 km
Der Öldeckel wurde nun zum zweiten Male getauscht, da ich zuerst vermutete dass die Dichtung porös sei, seit dem keine Besserung!
Wenn ich den Ölmessstab ziehe, ist da nichts Außergewöhnliches zu sehn, bzw. zu spüren.
Kurbelgehäusedruck wurde bei der letzten Inspektion gemessen (ca. 4 Monate her) und war einwandfrei.
Am Fahrgefühl insgesamt hat sich seither nicht viel getan.
Ich hoffe dass er noch zu retten is, da der Wagen immer sehr gepflegt wurde und mir inzwischen echt am Herzen liegt.
vielen Dank im voraus!
MfG
Marc
Beste Antwort im Thema
wenns durchs schiebedach reinregnet, mach ich das doch dicht und mach nicht n loch in den unterboden, damit das wasser wieder rausläuft...
58 Antworten
Ist das Problem schon gelöst oder darf ich meine hilfe anbieten???
Das Problem wurde gelöst!
Wurden die altbekannten Krankheiten behoben. Luftmassenmesser und Kurbelgehäuseentlüftung wurden repariert, jetzt zieht mein Dicker auch wieder um einiges besser.
Dennoch vielen Dank.
MfG
Wurde der kleine permanentfilter am ölfilter mit gewechselt??
Kann ich dir nicht genau sagen. Das war ne ganze Einheit die da gewechselt wurde. Aber am Ölfilter wurde meines Wissens nichts gemacht.
MfG
Ähnliche Themen
Ich brauche immer noch hilfe (KGE neu).Was hat dieses Problem mit Luftmasenmesser zu tun?
Das Problem des Überdrucks im Kurbelgehäuse hat nichts mit dem Luftmassenmesser zu tun. Dieser steuerte lediglich zum Leistungsverlust bei!
Was für Symptome treten bei dir denn immernoch auf?
MfG
Keine Symptome,nur das Öleinfülldeckel undicht.
In einem anderen Fred hatte ich schonmal geschrieben, wenn der Druck im Kurbelwellengehäuse zu gross ist dann ist meist der Vorfilter zu.
Er sitzt unterhalb des Ölfilters und ist ein permanentfilter- kostenpunkt um 11€
Kann man selber wechseln.
Dieser vorfilter.verschlammt gerne und der druck wird im Motor zu gross dann drückt er meiste überall öl raus. Seit froh das es bisher nur am Deckwl ist.
Gruss Senti
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
In einem anderen Fred hatte ich schonmal geschrieben, wenn der Druck im Kurbelwellengehäuse zu gross ist dann ist meist der Vorfilter zu.
Er sitzt unterhalb des Ölfilters und ist ein permanentfilter- kostenpunkt um 11€
Dieser vorfilter.verschlammt gerne und der druck wird im Motor zu gross dann drückt er meiste überall öl raus. Seit froh das es bisher nur am Deckwl ist.
Gruss Senti
Du schreibst hier immer was von Vorfilter und sprichst von eigenen Erfahrungen. 😕 Mit welchem Wagen und welchem Motor sind die Enstanden?
Jetzt hast du ja scheinbar einen 4F und hier bist du im 4B-Bereich.
Bitte versuch das mal zu erklären.
Bisher ist bei zu hohem Druck im Kurbelgehäuse immer von der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) die Rede. Meiner Meinung nach liegt ja dort das von dir gemeinte Filterelement.
Nun ist es aber so das dieses einfache Filterelement ab einer bestimmten Motorenrevision als Zyklonabscheider ausgeführt wird welcher selbstreinigend ist und deshalb nicht ersetzt wird.
Um nicht unnötige Verwirrung zu erzeugen und auch die Suchfunktion sinnvoll nutzen zu können könntest du bei deinen Antworten die KGE erwähnen?
Natürlich nur wenn du mir so weit zustimmen möchtest. 😉
Mein Wagen war ein 2,5 tdi mit 150 PS aber ohne chip bj 11/99
Ein super Schrauber hat mich darauf hingewiesen das es bei diesen Modellen öfter vorkommt das dieser Filter verschlammt bzw sich langsam zusetzt.
Audi wechselt den vorfilter und erneuert zusätzlich die Ventildeckeldichtung die dann auch eingeklebt wird.
Das Problem des zu hohen öldrucks ist dann behoben.
Also 100% eigene erfahrung.
Kurbelwellengehäuseentlüftung 😁
zufrieden???
Teilenummer Ölsumpffilter (von mir Vorfilter genannt)
059 103 464
Rep Satz
Zitat:
Mein Wagen war ein 2,5 tdi mit 150 PS aber ohne chip bj 11/99Ein super Schrauber hat mich darauf hingewiesen das es bei diesen Modellen öfter vorkommt das dieser Filter verschlammt bzw sich langsam zusetzt.
Audi wechselt den vorfilter und erneuert zusätzlich die Ventildeckeldichtung die dann auch eingeklebt wird.
Das Problem des zu hohen öldrucks ist dann behoben.
Also 100% eigene erfahrung.
Kurbelwellengehäuseentlüftung 😁
zufrieden???
Mich zufrieden zu stellen? Da bedarf es schon etwas mehr! 😁
Deine Hilfbereitschaft ist ja lobenswert aber dieses Thema mit der KGE sollte schon zum Allgemeinwissen gehören. 😉
Wenn also dein "super Schrauber" dir wieder die alte Version eingabaut hat ist er wirklich ein ganz schlauer Hund!
http://www.motor-talk.de/forum/2-5tdi-akn-kge-wieder-zu-t2674520.htmlZitat:
Teilenummer Ölsumpffilter (von mir Vorfilter genannt)
059 103 464
Rep Satz
Besser den vom AKE einbauen: 059103464B
http://www.motor-talk.de/.../...-kge-fuer-akn-motor-aber-t1484061.html
der Artikel lautet aber dann so:
AKE motor hat ein Zyklon abscheider drin und versterkte membran drin Teil Nr ist 059 115 405 G und dichtung 059 103 547 B
trotzdem Danke für den Hinweis.
Mein SUPER Schrauber ist überhaupt erstmal drauf gekommen warum der so Ölt. Die freie Werkstatt hatte keine Ahnung.
Zitat:
der Artikel lautet aber dann so:AKE motor hat ein Zyklon abscheider drin und versterkte membran drin Teil Nr ist 059 115 405 G und dichtung 059 103 547 B
trotzdem Danke für den Hinweis.
Mein SUPER Schrauber ist überhaupt erstmal drauf gekommen warum der so Ölt. Die freie Werkstatt hatte keine Ahnung.
hättest du mehr hier
gelesen...
und auch in dem Artikel geht es weiter:
Zitat:
Original geschrieben von chamster
Hi Leute!
...//...Hab mir den Einsatz mit der Nummer 059 103 464 B gekauft und werd ihn gleich mal einbauen. Der Eine oder Andere schreibt hier dass dies nur der Dichtring ist und dass man noch etwas dazu braucht. Bei mir sind ein Einsatz, ein Metalldeckel, ein Dichtring und zwei Schrauben dabei. Brauch ich da noch was dazu!?
Danke!
und
Zitat:
Original geschrieben von audi25
Hi zurück,nee, das sind genau die Teile, die ich auch bei meiner neuen KGE im Set dabei hatte, mehr braucht man definitiv nicht !!!!
Gruss
Audi25
😁
Zitat:
Gruss Senti
wollte mal dumm nachfragen, ob das auch beim 2.4 V6 Benziner (Bj.98) so ist mit diesem Vorfilter.
Bisher war hier nur von den Dieselmoteren die rede.
Habe das gleiche Problem das der aus'm Öldeckel, trotz festem Sitz ständig Öl verliert und sich
dann in der Mulde außerhalb der Zündkerze sammelt.
(Foto, die Zündkabel wurden bereits erneuert ;o) )