ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Öldeckel "abgebrochen" - was tun?

Öldeckel "abgebrochen" - was tun?

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. März 2014 um 20:03

Guten Abend zusammen!

Ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem: Da mein Wagen mich heute morgen darum bat, etwas Öl nachzugießen, öffnete ich das erste Mal seit der letzten Inspektion vor ein paar Monaten - die wie immer von einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurde - die Motorhaube und traute meinen Augen nicht: Der Öldeckel ist... naja, seht's euch auf den Fotos selbst an. Er ist quasi abgebrochen, allerdings ohne Bruchspuren und das Gewinde steckt noch fest verschraubt in der Öffnung. Man hat absolut keine Chance, dort irgendetwas zu greifen.

Da sich sämtliche Werkstätten in näherer Umgebung auf den ersten Blick die Karten legen und ich durch die unzähligen Radwechselaufträge wochenlang auf einen Termin für die genauere "Analyse" des Problems warten müsste, frage ich einfach mal hier, ob irgendjemand eine Idee hat. Denn eines ist auch klar: Solange die Sache nicht behoben ist, werde ich mit minimalem Ölstand nicht weiterfahren.

Danke im Voraus!

 

P.s. Die inspektionsführende Werkstatt habe ich heute nicht erreicht. Allerdings ist es mir absolut schleierhaft, wie sowas passieren kann.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da der Deckel ja eh schon defekt ist, würde ich es mit ein etwas größerem Schraubendreher versuchen.

Zwei kleine Kanten zum ansetzen sind ja da.

Oder mal die Motorabdeckung ab machen und schauen ob du dann was fassen kannst.

Themenstarteram 10. März 2014 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Da der Deckel ja eh schon defekt ist, würde ich es mit ein etwas größerem Schraubendreher versuchen.

Zwei kleine Kanten zum ansetzen sind ja da.

Oder mal die Motorabdeckung ab machen und schauen ob du dann was fassen kannst.

Naja, Hebeln mit dem Schraubendreher bringt meiner Meinung nach nichts, da das Gewinde ja geschraubt ist. Oder was meintest du?

Die Motorabdeckung abzunehmen bringt leider nichts, sieht dann immernoch genauso aus.

am 10. März 2014 um 20:28

Du kannst mal versuchen mit einer geöffneten Spitzzange in die zwei Öffnungen zu gehen und dann die Spitzzange wie ein Schraubenzieher drehen.

am 10. März 2014 um 20:46

Da du eh einen neuen Deckel brauchst, fahr zum :), der kann dann auch den Alten entsorgen ;)

abdeckung ab, dann mit ner wasserpumpenzange oder ner kombizange den kleinen steg der da noch ist greifen und langsam raus drehen. neuen deckel besorgen, draufschrauben, fertig.

ggf. hast du sogar nen ansatzpunkt, also das gegenstück zu dem was noch drin steckt an dem öldeckel und kannst damit schrauben... sollte wohl kein problem darstellen.

Im schlimmsten Fall wenn der Deckel sich nicht herausschrauben lässt ein neuen Ventildeckel. Den würde ich aber schön die inspektionsführende Werkstatt ersetzen lassen und natürlich auch bezahlen lassen. Selbst kannst du da nur mit einer Spitzzange dran und versuchen den Verschlußdeckel abzubekommen. Ich finde es dreist dass eine Werkstatt sich so einen Schuh anzieht, dem Kunden so etwas verschweigt und nicht mal in der Lage ist den Deckel wenigstens selbst zu tauschen. Unfassbar

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von thefastestnils

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Da der Deckel ja eh schon defekt ist, würde ich es mit ein etwas größerem Schraubendreher versuchen.

Zwei kleine Kanten zum ansetzen sind ja da.

Oder mal die Motorabdeckung ab machen und schauen ob du dann was fassen kannst.

Naja, Hebeln mit dem Schraubendreher bringt meiner Meinung nach nichts, da das Gewinde ja geschraubt ist. Oder was meintest du?

Die Motorabdeckung abzunehmen bringt leider nichts, sieht dann immernoch genauso aus.

Du sollst NICHT hebeln.

Habe ich ja auch nicht geschrieben.

Sondern den Schraubendreher oder aber eine Spitzzange ( wie andere geschrieben) ansetzen.

DA WO DAS BRAUNE ETWAS IST. Und dann mit kleinen Schlägen versuchen den Deckel zu drehen.

Nimm die Motorabdeckung ab.

Der Deckel, bzw. das Unterteil davon, muß doch abschraubbar sein!? :confused:

Schau mal hier wie so ein Deckel aussieht.

Der liegt oben auf dem Flansch auf.

Sonst würde der doch nicht abdichten.

http://www.motor-talk.de/.../...el-und-kuehlwasserdeckel-t3602215.html

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :D

Der Ventildeckel hat ja noch den hochgezogenen Wulst, weshalb der Öldeckel "versenkt" ist.

Gib mal bei ner Suchmaschine in der Bildersuche "Öldeckel BKD" ein.

Bist offensichtlich nicht der Einzige mit dem Problem.

Wie bereits geschrieben, mit nem Schraubenzieher sachte auf die kleinen Stege gegen den Uhrzeigersinn rausklopfen.

Besorg dir aber erst den neuen Deckel! ;)

Viel Erfolg!

was wegen so einer Kleinigkeit für ein Alarm gemacht wird...

Wäre mir das bei meinem 190er passiert hätte ich wohl einen neuen Ventildeckel gebraucht. Bei den Motoren heute geht der Deckel doch recht leicht runter. Wie Adi schon geschrieben hat einfach mit einem etwas größeren Schlitzschraubendreher an einer Kante ansetzen und mit dem Handballen draufhauen. Die Kante sieht so aus als würde sie was aushalten. Wer schon mal eine abgebrochene Schraube mit einem Körner aus dem Gewinde gefummelt hat weiß was ich meine....

Am besten wäre aber der Vorschlag mit der Kombi oder Spitzzange. Einfach etwas öffnen und über Kopf in den Deckel stecken und dann wie einen Griff drehen.

Möglichkeit Nummer drei wäre sich Kraftkleber oder Ähnliches zu besorgen und sich ein Stück Kunststoff als Griff an den Deckel zu kleben um was zum anfassen zu haben.

Ich denke irgendwie wirds schon klappen ;)

am 12. März 2014 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von thefastestnils

...da mein Wagen mich heute morgen darum bat, etwas Öl nachzugießen, öffnete ich das erste Mal seit der letzten Inspektion vor ein paar Monaten ... die Motorhaube...

Eins wollte ich noch loswerden:

Schau doch ab und zu zur Kontrolle in den Motorraum.

Kontrolle Öl, Wasser, WiWa, sowie Überblick über Kabel/Schläuche/Abdeckungen schadet nicht.

Zwischen der MIN-Markierung am Ölpeilstab und der Meldung mit dem Ölkännchen liegen nochmal ein paar Tropfen Öl.

Hätte man auch vorher merken können.

Ich möchte mich nicht darauf verlassen, bis mein Auto anfängt "zu jammern".

;)

am 12. März 2014 um 8:55

da mein Öldeckel immer sehr schwer abgeht, erwartet mich dieses Szenario ja auch irgendwann:eek:

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

da mein Öldeckel immer sehr schwer abgeht, erwartet mich dieses Szenario ja auch irgendwann:eek:

Neu geht der Öldeckel auch sehr schwer rauf und wieder ab (habe den R8-Deckel drin), aber sobald Öl an der Dichtung ist geht es im wahrsten Sinne des Wortes wie geschmiert ;).

am 12. März 2014 um 15:37

hmm...Öl habe ich grundsätzlich auf dem Gummiring:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Öldeckel "abgebrochen" - was tun?