ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlwasserverlust+gelber schlamm am Öldeckel

Kühlwasserverlust+gelber schlamm am Öldeckel

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 11:29

Hallo ich habe, denke ich , ein großes Problem.

Bei meinem audi 1.6 bj 03 habe ich einen Kühlwasserverlust festegestellt. Wenn ich bis zur Mitte flüssigkeit reinfülle ist es nach 2-3 Wochen unter Min.

Neulich als ich etwas Öl nachfüllen wollte fand ich am Deckel gelben Schlamm.

Mir ist schon halbwegs bewusst das es die Zylinderkopfdichtung sein könnte aber eventuell könnt Ihr mir noch einen anderen Grund nennen, denn das mit der Dichtung wird ja dann vill kein billiger Spaß werden.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim 1.6er ist der Schlamm am Öldeckel bei diesen Temperaturen ganz normal. Außer Du fährst wirklich nur Langstrecke mit dem Fahrzeug. Die Stelle am Öldeckel wird einfach nicht warm genug. Das jedenfalls alleine ist kein Hinweis darauf das die Zylinderkopfdichtung hin ist.

Wegen dem Kühlwasserverlust würde ich mal sehen ob er nach den 2-3 Wochen immer noch Kühlwasser verliert. Falls ja und Du immer noch mehr Öl nach kippen musst wird wohl die Dichtung hin sein.

am 26. Januar 2012 um 12:36

vielleicht hattest du auch besuch vom marder und einer deiner kühlschläuche hat ein kleines loch..

einfach mal das system abdrücken lassen dann hast das schonmal ausgeschlossen.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 13:46

ok, vielen Dank erstmal für eure Antworten,

bin jetzt schon ein wenig ruhiger :D .

Sollte es doch die Dichtung sein muss ich sofort handel? denn ich fahre in der Woche schon so 350 KM. Also ich meine jetzt ob dadurch größere Schäden entstehen könnten.

was für eine frage......

wikipedia z.b. sagt

Eine defekte Zylinderkopfdichtung zählt zu den häufigsten Motorschäden und kann folgende Auswirkungen haben:

* Die Verbrennungsgase gelangen in den Kühlwasser-Raum. Folgen: Dampfaustritt am Überdruckventil des Ausgleichsbehälters. Durch den hohen Gasgehalt im Kühlwasser wird die Kühlleistung herabgesetzt. Ansammlungen von Verbrennungsgasen im Kühler reduzieren die Kühlleistung weiter. Es droht eine Überhitzung.

* Das Motoröl tritt in das Kühlwasser über. Folge: bräunliche Ablagerungen im Wasserkreislauf, kleine Kühlwasserkanäle (z.B. im Kühler) können verstopfen.

* Kühlwasser dringt in den Schmierölkreislauf ein. Folge: Verschlechterte Schmierfähigkeit des Motoröls, Gefahr von Lagerschaden o.ä.

* Das Kühlwasser gelangt in den Verbrennungsraum. Mögliche Folge: weißer Dampf, erhöhte Korrosion im Brennraum und Abgastrakt. Bei größeren Kühlwasseransammlungen im Brennraum Gefahr eines Wasserschlags.

* Die Verbrennungsgase gelangen an die Umgebungsluft. Folge: Rauchentwicklung, Gefahr von Motorbrand, Gefahr von giftigen Abgasen in der Innenraumbelüftung

vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderkopfdichtung

und mein wisen sagt mir, nicht warten, abhilfe schaffen, weil wann genau der motorschaden als folge der defekten zkd eintritt, wird dir niemand sagen können!!!

am 26. Januar 2012 um 14:57

hab auch nen 1.6er und den Pudding am Deckel des Öl's ;-) Dachte beim ersten mal auch nur wtf...

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 15:17

nochmals Danke!

aber wie gehe ich jetzt weiter vor? Einer sagt mir könnte jeden

Moment ein Motorschaden drohen andere sagen so wie es im Moment ist, sei alles normal. Also ,ich muss überprüfen ob der Ölstand permanent sinkt und das Kühlerwasser auch. Kann das aber nicht auch alles unabhängig von einer kaputten Dichtung der Fall sein?

Der gelbe Schlamm am Deckel ist normal bei Kurzstrecke, aber der Öl- bzw. Wasserverlust nicht, also muss die Ursache beseitigt werden (in deinem Falle wahrscheinlich wohl die ZKD).

wenn es vom kurzstreckenbetrieb KÄME, hatte er nur den "senf" am öldeckel, weil dieser sich durch das kondenswasser vom öl bildet, mal ganz laienhaft gesprochen!

was allerdings dagegen spricht ist dier verflüchtigung von kühlmittel!!!

weil das wiederum hat nichts mit kurzstrecke oder so zu tun!

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 17:12

Hallo, also habe noch mal nach dem Öl geguckt,es ist nur ein sehr geringer Schwund. Den momentanen Kühlwasserstand habe ich mal makiert. Gibt es noch eventuell andere Indikatoren für eine kaputte ZKD?

am 26. Januar 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von auditigi

Hallo, also habe noch mal nach dem Öl geguckt,es ist nur ein sehr geringer Schwund. Den momentanen Kühlwasserstand habe ich mal makiert. Gibt es noch eventuell andere Indikatoren für eine kaputte ZKD?

Tip von mir: Lass mal das Kühlsystem abdrücken, danach weißt du mehr ;)

Weitere Anzeichen siehe oben in dem geposteten Wikipedia-Artikel...

Wie viel km hat dein A3 denn gelaufen? Denn der 1.6er hat zumindest nur sehr selten Probleme mit der ZKD.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 18:03

 

Tip von mir: Lass mal das Kühlsystem abdrücken, danach weißt du mehr ;)

Vielen Dank erstmal an alle wirklich!

Ich muss nur leider sagen das ich ,wie schwer zu übersehen ;), ein zimlicher Laie bin, also was bedeutet das genau?

Mein Audi hat 147 tkm drauf und ist bj 03.

 

Zitat:

Original geschrieben von s.hase

Beim 1.6er ist der Schlamm am Öldeckel bei diesen Temperaturen ganz normal. Außer Du fährst wirklich nur Langstrecke mit dem Fahrzeug. Die Stelle am Öldeckel wird einfach nicht warm genug. Das jedenfalls alleine ist kein Hinweis darauf das die Zylinderkopfdichtung hin ist.

Auch wenn es OT ist.... Das hat mir mein "Freundlicher" auch mal gesagt. Sieht trotzdem immer blöd aus.

fahr zu audi oder ner anderen werkstatt und sag dem typen dort du hast kühlmittelverlust er soll dein kühlmittelsystem auf undichtheiten prüfen (abdrücken).

und dann wird dir der machaniker mehr sagen können ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von auditigi

 

[/quote

Tip von mir: Lass mal das Kühlsystem abdrücken, danach weißt du mehr ;)

[/quote

Vielen Dank erstmal an alle wirklich!

Ich muss nur leider sagen das ich ,wie schwer zu übersehen ;), ein zimlicher Laie bin, also was bedeutet das genau?

Mein Audi hat 147 tkm drauf und ist bj 03.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlwasserverlust+gelber schlamm am Öldeckel