ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mittelarmlehne abgebrochen

Mittelarmlehne abgebrochen

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. August 2019 um 9:46

Hallo zusammen,

Ich habe vor ca. einem halben Jahr mein erstes Auto gekauft, ein Audi a3 8P Jahrgang 2011. Nun habe ich mich einmal ein bisschen zu sehr auf die Mittelarmlehne gelehnt und die ist direkt aus dem Plastik gebrochen. Beim Ausbauen habe ich festgestellt, dass die Lehne nicht stabil unten im Boden verschraubt war, sondern nur ganz oben mit einer einzigen Schraube am Plastik. Das war absolut klar, dass das früher oder später abbricht.

Meine Fragen sind nun:

- War das eine Original-Armlehne? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Audi so schlecht verarbeitet.

- Weiß jemand ob es irgendwo eine passende Abdeckung für das Loch gibt? Oder habt ihr Vorschläge wie man das anderweitig verwenden könnte? Ich bin mir noch nicht sicher ob ich wieder eine Armlehne einbauen möchte.

Vielen Dank und besten Gruß

Armlehne
Öffnung ohne Abdeckung
Öffnung mit Abdeckung
Ähnliche Themen
13 Antworten

normal ist die Armlehne unten mit einer Schraube an der Karosserie angeschraubt (siehe Link), das hält dann auch.

https://audi.7zap.com/.../

Vielleicht hat der Vorbesitzer das Teil nicht ordentlich befestigt. Ich würde mir die richtige Schraube besorgen und die Armlehne einfach wieder "richtig" einbauen. Das gerissene Plastik würde ich ignorieren (ist ja unter der Armlehne nicht zu sehen), wenn es Dich stört musst Du halt eine neue Mittelkonsole einbauen - die gibt es auch ohne Mittelarmlehne.

Themenstarteram 11. August 2019 um 13:15

Danke für die Antwort.

Bei meiner Armlehne scheint aber das Stahlteil, das man mit der Karosserie verschrauben soll, zu kurz zu sein. Auf dem Bild sieht man links: meine Armlehne, rechts: ein Beispiel aus dem Internet. Das rechte Teil würde vermutlich passen.

Das kann doch keine Originale Audilehne sein, oder?

20190811-130805

Zeig mir mal bitte bilder von der konsole von oben und innen, hab irgendwie das gefühl dass die stümpferhaft ausm zubehör stammt und irgendwie angespackt wurde...wie die im corsa meiner freundin, wenn man die im richtigen winkel mitn Ellenbogen getroffen hat, is die nach hinten weggekippt...

Themenstarteram 11. August 2019 um 16:04

Reichen die Fotos? Bin unterwegs und habe nur die auf dem Handy. Ich kann gerne morgen noch andere Perspektiven fotografieren.

Mir kommt es so vor, als wäre das eine original Konsole, aber eigentlich ohne Armlehne und eine nachgemachte Lehne nachträglich eingebaut worden. Man erkennt auch, dass sich das Muster auf dem Plastik der Konsole von dem an der Abdeckung unten an der Armlehne unterscheidet.

20190810-143449
20190810-143437

Dachte eher an die armauflage mit dem fach, also nicht die Verkleidung vom mitteltunnel :)

Wie geht denn so etwas ,das die Lehne abbricht? 8-) da war man wohl nicht allein im Auto ;-) oder!

 

Viel Glück mein Freund

Themenstarteram 13. August 2019 um 8:47

Ich wünschte es wäre wenigstens so eine gute story :)

Aber leider habe ich mich nur ganz unspektakulär drauf gelehnt. Und mit meinen knapp 80 kg bin ich jetzt auch nicht außergewöhnlich schwer...

Hier die Bilder der Lehne.

20190812-074618
20190812-074552
20190812-074547
+2

Definitiv keine originale! Der Griff ist komplett anders ;)

Sieht aber verdammt ähnlich aus ansonsten, aber der clue liegt im detail, und dass is leider die befestigung in deinem fall...

Renn mal zum verwerter und gönn dir ne originale, die hält dich auch, meine freundin pennt während der fahrt immer auf der lehne und stützt sich wieder hoch, bisher hats gehalten :D

Deine is diese hier: https://rover.ebay.com/.../0?...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1167776355-223-1348?...

So sieht die Originale aus

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 16. August 2019 um 8:22

Wenn ich mir den Aufbau der Originalkonsole angucke, dann müsste da ja ganz hinten Richtung Rückbank so eine Öffnung sein. In meinem Fall wurde da so ein ganzer Plastk-Klotz eingebaut. Nur die original Lehne bringt mir also nichts, ich brauch auch noch eine Art Abdeckung..

20190814-180403

Hinten dran hab ich nen aschebecher mit ablagefach drunter

Dsc-0023-1500x1000

Der Klotz dieser Nachrüstlehne verdeckt wohl das Fach und den Aschenbecher drunter. Aber das Teil kann man sicher entfernen. Ich würde dann gleich auf die Originale umbauen...die bricht idR nicht.

Wobei in dem Fall das Problem auftauchen könnte, dass dann die Bohrungen der alten Befestigung sichtbar bleiben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mittelarmlehne abgebrochen