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Ist das normal? Ölschleim am Öldeckel

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 27. März 2012 um 12:30

Hi zusammen

Will gerade meinen A3 2.0 TFSI Ambition verkaufen und hatte jemanden sehr intressierten schon an der Angel.

Und was ist passiert? Sie haben den Öldeckel geöffnet und da war so grüngelblicher Schleim am Deckel. Die wollten dann das Auto partout nicht kaufen obwohl alle Services gemacht und noch 1 Jahr Audi Car Life Plus Garantie drauf gewesen wäre.

der 60'000er Service wurde vor 2000 km gemacht, da wurde komplett Motorenöl und Getriebeöl ausgetauscht.

Hab nun der Garage mal angerufen...die meinen das sei völlig normal bei den kühlen Temperaturen in den letzten Monaten und da ich seit letztem Sommer fast nur Kurzstrecke fahre (ca. 8 km am morgen und Abend). Sei Kondenswasser was sich da ansammelt. Mal ne lange Strecke fahren dann geht das wieder weg.

Ansonsten hab ich keine Probleme, kein Wasserverlust nix.

Könnt ihr das bestätigen das das normal ist und nix macht? Es wurde beim Ölwechsel wieder normales Longlife Öl verwendet.

Hier mal 2 Bilder...

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14 Antworten

Hatte das selbe "Problem" bei meinem alten S3 . Kam lt. Aussage von meinem Freundlichen aufgrund der kalten Temperaturen und der Kurzstrecke (5km bis zur Arbeit).

Mein Ölwechsel war auch frisch gemacht.

Also 2 unterschiedliche Personen, gleiche Aussage. Muss wohl stimmen.

einfach mal auf die bahn und die karre richtig heiss fahren!!!

das kondenswasser muss aus dem öl "rausgekocht" werden!

kurzstrecke ist gift fürs öl und entsprechend sollte in fahrzeug auch mal auf der langstrecke bewegt werden ;)

Kurzstrecke kann natürlich Schleim am Öldeckel verursachen. Nach 2000km finde ich das aber schon extrem.

Habe jedoch schon öfters davon gehört, dass 1 "Käufer" den Verkäufer mit belanglosen Fragen ablenkt, während sein Kollege zB Öl in den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter füllt etc. Dann ist der Schock groß, die ziehen eine Nummer ab dass das ja vermutlich ein Motorschaden ist, und dass sie dafür nur ... zahlen, und dass du sie damit ja betrügen wolltest, ...

Fahre den Motor also mal ordentlich warm, da sollte der Schleim auch wieder verschwinden, und vor dem nächsten Verkaufsversuch schaust du selbst nochmal Wasser, Öl und die üblichen Verdächtigen durch um selbst zu wissen woran du bist.

Themenstarteram 27. März 2012 um 12:55

Ok besten dank für die Antworten. Ja nervt mich halt bissle da ich dort nicht grad so ne Antwort parat hatte sonst wär er jetzt wahrscheinlich verkauft ;)

Nächste Woche kann ich nämlich meinen neuen schwarzen A4 Avant quattro 2.0 TFSI Sline mit 19" und Vollausstattung holen huiii....dann wird der A3 halt dem Garagisten eingetauscht...dabei wärs so en super Preis...aber wenn niemand will.

Hallo,

 

ja das ist normal.....bei Kurzstrecke (Abhilfe ab und zu richtig ordentlich den Motor durchwärmen/fahren)

Hatte das auch immer mal....wenn auch ein bisserl weniger.

Strecke zur Arbeit 30km

 

Vor dem Verkauf meines ersten TTs hab ich den Deckel abgeschraubt, den Schleim weggeputz um genau deinem Problem entgegenzuwirken....(leider zu spät bei dir)

 

Da muß man aber lange fahren, die Autobild hatte das vor ein paar Jahren glaub ich schon mal getestet, aber selbst nach 1000 Km waren noch Reste vom Benzin im Öl. Am besten ist ein Ölwechsel. Bei mir sieht es momentan so aus, ich glaube das ist aber noch akzeptabel, oder was meint ihr?

Ölwechsel war im August vor 7000 Kilometern.

Oeldeckel-2
Oeldeckel

auto bild.......laber laber!

schön langsam warm fahren, dann auf die freie autobahn und mal ein ordentliches stück (VOLL-)LAST!!!

danach "kalt" fahren und abstellen. am besten regelmäßig ;)

1. muss der motor das einfach mal haben

2. wird der so mal richtig heiss

3. das kondenswasser verfliegt an für sich recht schnell, wenn man etliche KM mit öl temp über 90°c fährt

4. so blöd das klingt, der motor wird "sauber", weil sich rückstände durch die hohe belastung lösen

5. ein "freier" motor arbeitet im großen und ganzen besser, dürfte danach wieder besser am gas hängen und ggf. soager weniger verbrauchen!

6. das muss der wagen abkönnen ;)

tip für benziner:

wenn man dem kleinen mal richtig fordert, statt super zum super plus greifen!

wobei ich meinen ex-2.0tsi immer nur mit super plus und ultimate gefahren habe, weil er damit einfach viel besser lief und deutlich weniger verbrauchte!!!

und wie immer...kurzstrecjke und "wenig last" ist auch nicht das wahre für einen motor!

die aggregate wollen einfach gefordert werden und arbeiten auch nur dann "perfekt"!

meine meinung ;)

Was heiß Autobild bla bla... Alle schimpfen drüber, aber ich glaube kaum daß die irgendwelche Lügen erfinden, warum sollten sie? Das haben die ganz normal in einem Langzeittest getestet.

Naja, den "Klatschtitel" bei Zeitschriften bekommt man net umsonst. Mag sein das se nicht lügen, aber wenn zb mal Themenmangel ist erfinden se halt einfach irgendein Thema was in die aktuelle Zeit passt. Ob da gelogen wird, ist ne andere Sache.

auto bild ist für den stammtisch und den otto-normalo! und meist fehlen fundamentale fakten!!!

z.b. die frage: wie wurde das auto innerhalb der 1000 km bewegt???

in der stadt, oder auf der bahn? bei welcher witterung und und und!!!

du merkst sicherlich, von denen kommt in den meisten fällen nur bla bla!

und wenn man dem motor weiterhin "nur" teillast abverlangt, wird er nach 5.000 km noch reste im öl haben!!!

weil im teillastbetrieb die öl-temp nur knapp an die 90°c gehen dürfte!!!

das reicht einfach nicht, um die ganzen rückstände zu "verflüchtigen"!

nur bei volllast kriegt man die öl-temp merklich höher und auch dann erst verflüchtigen sich kondenswasser uns benzinrückstände nahezu vollständig!!!

und keine angst, das öl verpackt einiges an temp und belastung ;)

 

bin selbst einige male längere strecken mit über 120°c öl-temp gefahren......

.....2.0 tsi mit einigen mehr-ps, im sommer bei 30°c außentemperatur und freier bahn!

Ich hab mein Öl nach dem Winter letzte Woche auch mal heiss gefahren, um den "Rotz" loszuwerden.

Nehmt Nachfüllöl mit, denn wenn das Kondenzwasser verdampft ist, dann wird dadurch das Ölvolumen geringer und ihr müsst was draufkippen. Aber das erzählt euch dann die Warnleuchte :)

Zitat:

Original geschrieben von EckZacK

Ich hab mein Öl nach dem Winter letzte Woche auch mal heiss gefahren, um den "Rotz" loszuwerden.

Nehmt Nachfüllöl mit, denn wenn das Kondenzwasser verdampft ist, dann wird dadurch das Ölvolumen geringer und ihr müsst was draufkippen. Aber das erzählt euch dann die Warnleuchte :)

guter tipp!!!

daran hatte ich nicht gedacht, weil ich zum glück NIE in diese situation gekommen bin :)

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

Zitat:

Original geschrieben von EckZacK

Ich hab mein Öl nach dem Winter letzte Woche auch mal heiss gefahren, um den "Rotz" loszuwerden.

Nehmt Nachfüllöl mit, denn wenn das Kondenzwasser verdampft ist, dann wird dadurch das Ölvolumen geringer und ihr müsst was draufkippen. Aber das erzählt euch dann die Warnleuchte :)

guter tipp!!!

daran hatte ich nicht gedacht, weil ich zum glück NIE in diese situation gekommen bin :)

Not zur Ironie?

War eher an die gerichtet, die hier die Fragen wegen dem Schleim haben und das Procedere nicht regelmäßig machen...

nein, das war durchaus ernst gemeint!!!

das kondenswasser bzw die benzinrückstände beeinflussen natürlich die "ölmenge", sie reichern diese an!

kondensieren diese dann vollständig sinkt der ölstand entsprechend und man muss ggf. nachfüllen!!!

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