Öldeckel ab Öl spritzt raus

VW Golf 4 (1J)

Hallo. Ich fahre einen 1.6 SR Bj 99 AKL. Ich habe den Motor gerade mal schön warm gefahren und hab mal den Öldeckel ab gemacht. Die Drehzahl hat sich nicht verändert und der Deckel ging einfach so ab. Mir kam dann auch etwas Öl entgegen geflogen. Ist das normal???

89 Antworten

Und wir haben auch mal den Rücklauf gemessen. Der war keine Minute an und hat 1,5 Liter voll gemacht

Na dann hast du ja ne Spur 🙂
Wenn du günstigen Ersatz willst schau beim Schrotti vorbei.

Kraftstoff Rücklauf? Ist doch normal die pumpe fördert auch ungefähr 300 oder mehr Liter die Stunde.

Aber das Magnetventil muss öffnen nach ner Zeit, wird ja durch den unterdruck eingezogen und öffnet.

Trotzdem denke ich das es was mit dem kat zu tun hat.

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 12. März 2021 um 18:22:49 Uhr:

Kraftstoff Rücklauf? Ist doch normal die pumpe fördert auch ungefähr 300 oder mehr Liter die Stunde.

Aber das Magnetventil muss öffnen nach ner Zeit, wird ja durch den unterdruck eingezogen und öffnet.

Trotzdem denke ich das es was mit dem kat zu tun hat.

Aber deswegen hat er doch nicht so einen Spritverbrauch oder? Weil Nachkatsonde hat der ja nicht. Wie gesagt vom Magnetventil hört man gar nichts. Die Dichtung war auch kaputt haben gerade eine neue geholt

Ähnliche Themen

Gut, versuch es mal mit dem ventil als erstes.
Berichte mal wie es ausgegangen ist.

Ist das ventil bei dir elektronisch oder wird es durch unterdruck geöffnet?

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 12. März 2021 um 19:24:38 Uhr:

Gut, versuch es mal mit dem ventil als erstes.
Berichte mal wie es ausgegangen ist.

Ist das ventil bei dir elektronisch oder wird es durch unterdruck geöffnet?

Elektrisch

Hm wir haben den Aktivkohlebehälter mal raus geholt und der raschelt nur noch oben und unten scheint alles dicht zu sein. Ist ja eigentlich alles locker die Kohle da drinne

Zitat:

@Nadine1003 schrieb am 12. März 2021 um 21:43:22 Uhr:

Hm wir haben den Aktivkohlebehälter mal raus geholt und der raschelt nur noch oben und unten scheint alles dicht zu sein. Ist ja eigentlich alles locker die Kohle da drinne

Ok jetzt ist sogar Kohle raus gefallen D: Ich glaube der ist Fritte

Dann geh dir lieber schnell nen neuen besorgen^^ schrottplatz oder sonst wo. Bin gespannt ob es das Problem dann löst.

Zitat:

@schwanana schrieb am 12. März 2021 um 21:56:00 Uhr:

Dann geh dir lieber schnell nen neuen besorgen^^ schrottplatz oder sonst wo. Bin gespannt ob es das Problem dann löst.

Ja fahren wir morgen früh direkt hin. Da steht nämlich ein roter mit genau dem selben Motor 😁

Ja nice, lass uns wissen wenns was neues gibt 🙂

Zitat:

@schwanana schrieb am 12. März 2021 um 23:20:03 Uhr:

Ja nice, lass uns wissen wenns was neues gibt 🙂

Oh man der wurde verschrottet der ganze Platz ist leer 🙁

Auf zum nächsten dann

Zitat:

@schwanana schrieb am 13. März 2021 um 15:42:09 Uhr:

Auf zum nächsten dann

Haben meinen Filter mal auseinander gebastelt. Fest war die Kohle doch nicht so wie sich das angehört hat, aber diese Matte oben hat sich komplett zersetzt, oben hat die ganze Kohle dran geklebt und die Matte hat angefangen zu schimmeln und es riecht so extrem nach Benzin als würde man am Zapfhahn schnüffeln 🙁

Aktivkohlefilter

Zitat:

@Nadine1003 schrieb am 14. März 2021 um 01:01:04 Uhr:

Zitat:

@schwanana schrieb am 13. März 2021 um 15:42:09 Uhr:

Auf zum nächsten dann

Haben meinen Filter mal auseinander gebastelt. Fest war die Kohle doch nicht so wie sich das angehört hat, aber diese Matte oben hat sich komplett zersetzt, oben hat die ganze Kohle dran geklebt und die Matte hat angefangen zu schimmeln und es riecht so extrem nach Benzin als würde man am Zapfhahn schnüffeln 🙁

Naja, dass der nach Benzin riecht kann man sich ja denken. Die alten Kohlematten kannst du dir als Lüfterfrischer ins Auto hängen, zumindest solange sie noch schön nach Benzin riechen. 😁

Halt uns auf dem laufenden wie e somit einem neuen AKF läuft.

Deine Antwort