Ölanzeige spinnt

BMW 3er E90

Hallo,
die Ölstandsanzeige meines 330i zeigte mir gestern an, dass Öl nachgefüllt werden muss. Scheint soweit realistisch, da der Ölstand in den letzten Wochen immer weiter gesunken ist. Zuletzt war noch ein Balken übrig.
Heute wollte ich das dann aber nochmals kontrollieren und siehe da, die Anzeige steht auf Max.
Das Fahrzeug wurde heute Morgen einmal kurz 20m bewegt und zur Ölstandskontrolle hab ich es 4 Stunden später 5 Minuten im Stand laufen lassen. Da kann sich doch kaum 1l Kondenswasser im Öl ansammeln ?
Was machen. Öl nachfüllen oder nicht ?
Ich muss heute noch 100km fahren.
Gruß

Beste Antwort im Thema

🙄 öliges Thema 😰 ---und .....läuft ja hier wieder wie geschmiert 😁😁😁

Also ich lege mir einen Liter in den Kofferraum und warte mal ab, was die Ölanzeige mir so erzählt..... . Hier auf`m Land bekommt man leider nicht von jetzt auf gleich eine Audienz beim 🙂 und bevor ich mit mulmigem Gefühl fahre, fülle ich lieber was auf..... ob nun 1/2 oder ganzen Liter....das mache ich dann mal von der Situation abhängig 🙄 😁😁

😉😛 und ich bleibe dabei; Peilstab war ne feine Sache 😎 -- besonders für den , der `s gepeilt hat 😁😁😁

56 weitere Antworten
56 Antworten

bevor es hier wieder ausufert.....laß es einfach, Eibe, es ist lächerlich!

🙄 auch wenn es dem TE nicht weiterhilft........so ein Öl-Meßstab zum rausziehen und bestaunen hatte schon seine Vorteile.....😉😛

Ich werde mir zur Sicherheit mal einen Liter in`s Auto legen, für längere Fahrten ohne Internet-Anschluß 😁😁😁😛

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

🙄 auch wenn es dem TE nicht weiterhilft........so ein Öl-Meßstab zum rausziehen und bestaunen hatte schon seine Vorteile.....😉😛

Ich werde mir zur Sicherheit mal einen Liter in`s Auto legen, für längere Fahrten ohne Internet-Anschluß 😁😁😁😛

hab ich bei meinem auch gleich nach erhalt gemacht 😉😉

hätte ich mir auch sparen können,den Liter hab ich heute noch 🙂

vielleicht schütt ich ihn nächstes Jahr in den Rasenmäher 😁😁

Gruß
odi

😁..da habe ich heute Ölwechsel gemacht---1,5 ltr. gingen da rein---mit Peilstab ...😛😎😁
aber normales Mineralisches 15W40 -- oder mähst du auch im Winter und/oder hast Turbo`s drann 😁😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

😁..da habe ich heute Ölwechsel gemacht---1,5 ltr. gingen da rein---mit Peilstab ...😛😎😁
aber normales mineralisches 15W40 --oder mähst du auch im Winter und/oder hast Turbo`s drann 😁😁😁

hab Anfangs auch immer spezielles Rasenmäher Öl gekauft 🙂

mittlerweile bekommt er alles was rest ist 😁

läuft seit 12 Jahren Tip Top 😁

ist ein Honda Motor drin - bauen echt gute Motoren bei Honda 😁😁

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

tut er gut daran einen halben Liter nachzufüllen,  
In der Praxis wird es genau so gehandhabt, das man bei unklaren Ölständen einen halben Liter empfiehlt!!!!!
Deine Aussage den Ölstand bis zur Meldung sinken lassen und dann 1L nachzufüllen geht auch, und ist auch theoretisch für einige Fälle so angedacht.
Es grundsätzlich so zu machen wäre falsch und dafür gibt es auch Gründe, die wir ja gerne noch erörtern können.

einen halben Liter nachzufüllen ist hier der beste Kompromiss zwischen nichts auffüllen und einen ganzen Liter auffüllen!!

Soxx, geh mir nicht auf den Senkel und erzähl Deine Weisheiten BMW. Falls Du nicht weisst warum, dann schau Dir die Anzeige im Display an und lies das Handbuch.

😁😁😉
So Jungs, Zapfenstreich für mich..
weitermachen!

Gehts jetzt hier weiter oder was? 🙂 ihr habt wohl Langeweile..

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Soxx, geh mir nicht auf den Senkel und erzähl Deine Weisheiten BMW. Falls Du nicht weisst warum, dann schau Dir die Anzeige im Display an und lies das Handbuch.

Warum so gereizt? Es ist doch wohl klar, das der Ölstand eher über der Mitte als auf Minimum stehen sollte. Bei Minimum muß nachgefüllt werden!

Bei hohen Drehzahlen und großen Fliehkräften wird die Ölversorgung durch den sinkenden Ölstand zusätzlich erschwert.

Ich weiß jetzt nicht was Du hast, aber sinnvoll ist das in jedem Fall, also wenn mein Peilstab nurnoch mm über Minimum ist, ist es höchste Zeit, sonst geht in der Kurve die Öllampe an.😁

Gute Nacht!
P.S. erzähl mir jetzt nicht, das der Öldruck konstant bleibt und geregelt wird..weiß ich, aber die Verteilung im Motor ist bei hohen Drehzahlen größer und der Rücklauf in die Ölwanne verlängert sich.

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

Gehts jetzt hier weiter oder was? 🙂 ihr habt wohl Langeweile..
ICH

habe einen fachlichen Beitrag gebracht, der zu 100 % korrekt ist!

Ich auch!😛
so tschüß!!😎

Also ich lege mir einen Liter in den Kofferraum und warte mal ab, was die Ölanzeige mir so erzählt..... . Hier auf`m Land bekommt man leider nicht von jetzt auf gleich eine Audienz beim 🙂 und bevor ich mit mulmigem Gefühl fahre, fülle ich lieber was auf..... ob nun 1/2 oder ganzen Liter....das mache ich dann mal von der Situation abhängig 🙄 😁😁

😉😛 und ich bleibe dabei; Peilstab war ne feine Sache 😎 -- besonders für den , der `s gepeilt hat 😁😁😁

Zitat:

der Peilstab fehlt mir auch 🙂

an unserem 1er Coupe fehlt mir aber noch viel mehr eine Temperaturanzeige - der hat nämlich gar keine 🙁🙁

woher soll man denn da wissen wann man drauftreten kann 😁

finde ich persönlich sehr schwach von BMW,am falschen Ende gespart 🙁

Gruß
odi

jaja, Eibe und der Ölthread. Da hatte ich schon so oft meinen Spaß 😁

Zitat:

Original geschrieben von odi222

mein Altherrenhobel wird mindestens 2 X die Woche in den Begrenzer getreten 😁
man will ja nicht das der Motor verkokt 😁😁

Gruß
odi

2x die wocheß ist das nicht zu viel odi?

meiner 1x im monat und der rest mit tempomat 😁

Deine Antwort