Ölanzeige spinnt

BMW 3er E90

Hallo,
die Ölstandsanzeige meines 330i zeigte mir gestern an, dass Öl nachgefüllt werden muss. Scheint soweit realistisch, da der Ölstand in den letzten Wochen immer weiter gesunken ist. Zuletzt war noch ein Balken übrig.
Heute wollte ich das dann aber nochmals kontrollieren und siehe da, die Anzeige steht auf Max.
Das Fahrzeug wurde heute Morgen einmal kurz 20m bewegt und zur Ölstandskontrolle hab ich es 4 Stunden später 5 Minuten im Stand laufen lassen. Da kann sich doch kaum 1l Kondenswasser im Öl ansammeln ?
Was machen. Öl nachfüllen oder nicht ?
Ich muss heute noch 100km fahren.
Gruß

Beste Antwort im Thema

🙄 öliges Thema 😰 ---und .....läuft ja hier wieder wie geschmiert 😁😁😁

Also ich lege mir einen Liter in den Kofferraum und warte mal ab, was die Ölanzeige mir so erzählt..... . Hier auf`m Land bekommt man leider nicht von jetzt auf gleich eine Audienz beim 🙂 und bevor ich mit mulmigem Gefühl fahre, fülle ich lieber was auf..... ob nun 1/2 oder ganzen Liter....das mache ich dann mal von der Situation abhängig 🙄 😁😁

😉😛 und ich bleibe dabei; Peilstab war ne feine Sache 😎 -- besonders für den , der `s gepeilt hat 😁😁😁

56 weitere Antworten
56 Antworten

meiner zeigt erst nach 10-15 KM den Ölstand an

würde wenn er Max anzeigt nichts nachfüllen - würde aber 1 Liter zur Sicherheit mit nehmen
nachgefüllt hat man unterwegs wenns denn sein muss auch schnell

Gruß
odi

ne schnelle Antwort zu beruhigenden Fahrt..
kipp nen halben Liter drauf und Du kannst nichts falsch machen.
Bei warmen Motor kontrolllieren macht mehr Sinn, diese Ölstandssensoren sind sowieso nicht jedermanns Sache.

Gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Johnny2000

Hallo,
die Ölstandsanzeige meines 330i

Welches Baujahr, welcher Motor (N52/N53?)

Zitat:

zeigte mir gestern an, dass Öl nachgefüllt werden muss. Scheint soweit realistisch, da der Ölstand in den letzten Wochen immer weiter gesunken ist. Zuletzt war noch ein Balken übrig.

Dann müsste die Aufforderung zum Nachfüllen nach Abstellen des Motors gekommen sein. In diesem Fall befindet sich der Ölstand noch 0,25 l über Minimum, also keine Panik.

Zitat:

Heute wollte ich das dann aber nochmals kontrollieren und siehe da, die Anzeige steht auf Max.
Das Fahrzeug wurde heute Morgen einmal kurz 20m bewegt und zur Ölstandskontrolle hab ich es 4 Stunden später 5 Minuten im Stand laufen lassen.

Das

kann

passieren,

sollte

es aber nicht.

Zitat:

Da kann sich doch kaum 1l Kondenswasser im Öl ansammeln ?

Nein.

Zitat:

Was machen. Öl nachfüllen oder nicht ?
Ich muss heute noch 100km fahren.

Nicht nachfüllen und fahren (genug Reserve ist vorhanden, siehe oben). Wenn tatsächlich wenig Öl (nicht

zu

wenig!) drin ist, kommt die Meldung zum Nachfüllen wieder

nach

dem Abstellen. Dann bitte 1 l nachfüllen (keinen halben und auch nicht mehr).

Zitat:

Original geschrieben von odi222

würde wenn er Max anzeigt nichts nachfüllen - würde aber 1 Liter zur Sicherheit mit nehmen

Gruß
odi

Meiner hat neulich auch 2x das Ölwarnsymbol gezeigt. Als ich den Ölstand via Diagnostik messen wollte, zeigte er nur an 'Ölstand wird gemessen'.......aber angezeigt wurde er dann nicht. Als das Ölwarnsymbol wieder auftauchte, am nächsten Tag, als ich gerade zum Stehen gekommen war, hab ich die Messung, natürlich bei laufendem Motor!, erneut vorgenommen und dann hat er auch rasch angezeigt, daß er einen Liter haben möchte (nach ca. 14.000 km!)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Zitat:

Gruß
odi

Meiner hat neulich auch 2x das Ölwarnsymbol gezeigt. Als ich den Ölstand via Diagnostik messen wollte, zeigte er nur an 'Ölstand wird gemessen'.......aber angezeigt wurde er dann nicht. Als das Ölwarnsymbol wieder auftauchte, am nächsten Tag, als ich gerade zum Stehen gekommen war, hab ich die Messung, natürlich bei laufendem Motor!, erneut vorgenommen und dann hat er auch rasch angezeigt, daß er einen Liter haben möchte (nach ca. 14.000 km!)

14000 KM ist normal 🙂

man liest hier öfter das die neuen sich in den ersten 25000 einen Liter gönnen 🙂

wird aber bei den meisten besser

meiner brauchte die letzten 25000 KM gar nix 🙂

Gruß
odi

Zitat:

Zitat:

14000 KM ist normal 🙂
man liest hier öfter das die neuen sich in den ersten 25000 einen Liter gönnen 🙂

Gruß
odi

villeicht fährst Du einfach zu passiv....kommst ja auch schließlich in die jahre langsam, da tritt man nicht mehr so sehr auf's Gas und verbraucht dafür weniger Öl 😁😁😁

Zitat:

Zitat:

14000 KM ist normal 🙂

Gruß
odi

villeicht fährst Du einfach zu passiv....kommst ja auch schließlich in die jahre langsam, da tritt man nicht mehr so sehr auf's Gas und verbraucht dafür weniger Öl 😁😁😁

ja man wird älter 🙁🙁 - hab aber heute Nachmittag noch ne Spaßfahrt gemacht 😁😁😁

mein Altherrenhobel wird mindestens 2 X die Woche in den Begrenzer getreten 😁

man will ja nicht das der Motor verkokt 😁😁

Gruß
odi

Zitat:

.....

Gruß
odi

😁...du hast ja einen Grauen (keinen Roten😛 ) mit Schaltgetriebe 🙄;

also: in welchem Gang??😉😛😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

.....

Gruß
odi

in allen 😁😁

aber erst schön warm fahren 😉

Gruß
odi

😰🙄---auch im Rückwärtsgang 😁😁😁😁😁

Zitat:

Zitat:

in allen 😁😁
aber erst schön warm fahren 😉

Gruß
odi

dieser Motor verlangt ja schließlich danach, daß man ihn tritt...wunderbar!

Zitat:

😰🙄---auch im Rückwärtsgang 😁😁😁😁😁

hat der auch nen Rückwärtsgang ??😁😁

Gruß
odi

neee--R steht für Rally😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Nicht nachfüllen und fahren (genug Reserve ist vorhanden, siehe oben). Wenn tatsächlich wenig Öl (nicht zu wenig!) drin ist, kommt die Meldung zum Nachfüllen wieder nach dem Abstellen. Dann bitte 1 l nachfüllen (keinen halben und auch nicht mehr).

Au, Herr Imperial, oder soll ich sagen Herr Krankenpfleger?😁😉

Hier muß ich leider ein Veto einlegen..

Grundsätzlich richtig, die Reserve ist vorhanden, trockenfahren tut er ihn nicht!

Da seine Anzeige im warmen Zustand jedoch schon nurmal einen Balken angezeigt hat und diese auch bei mehreren Kontrollen weniger geworden sind, tut er gut daran einen halben Liter nachzufüllen, denn

überfüllen

tut er ihn damit nicht, selbst wenn er auf Maximum stehen würde, wäre das im Bereich des möglichen.

In der Praxis wird es genau so gehandhabt, das man bei unklaren Ölständen einen halben Liter empfiehlt!!!!!
Deine Aussage den Ölstand bis zur Meldung sinken lassen und dann 1L nachzufüllen geht auch, und ist auch theoretisch für einige Fälle so angedacht.
Es grundsätzlich so zu machen wäre falsch und dafür gibt es auch Gründe, die wir ja gerne noch erörtern können.

einen halben Liter nachzufüllen ist hier der beste Kompromiss zwischen nichts auffüllen und einen ganzen Liter auffüllen!!

LG

P.S. schau Dir mal das Fahrprofil der Klienten hier an..!!!😁

Deine Antwort