ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölablassschraube durchbohren und abdichten

Ölablassschraube durchbohren und abdichten

Themenstarteram 26. März 2008 um 16:41

Moin!

Ich möcht eine Öltemperaturanzeige.

Die 52mm Rundinstrumente gefallen mir aber nicht.

Wollte wohl digital haben, da das für mich rein informativ ist und keinen Designzweck erfüllen soll.

Also hab ich mir selbst in der Firma eine Schaltung zusammen stellen lassen.

Die VDO Sensoren als Ölablassschrauben taugen jedoch nichts, da ihre Kennlinie nichtmal annähernd linear verläuft.

Nun habe ich einen kleinen IC als Sensor, der AD590, ist im Durchmesser ungefähr 5-6mm + die passende Schaltung dazu.

Den muss ich ins Öl bringen. Also Möglichkeit, Ablassschraube durchbohren, den IC durch und abdichten.

Gibt es für diesen Zweck temperaturbeständigen Kleber?

So mit reichlich Reserve sollte der wohl bis 150° stabil sein. Gibts sowas, was auch mit Motoröl in Berührung geraten darf, ohne dass sich da irgendetwas vermischt oder chemisch reagiert, das Öl seine Eigenschaften verliert oder so Klüterkram, den man nicht brauchen kann?

Silikon vielleicht?

Danke für eure kreativen Ergüsse :D

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2008 um 16:48

Es gibt Gewindekleber von Loctite für solche Temperaturen,aber dazu brauchst du nen Gewinde in der Ölschraube und eins am Fühler.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bevor Du da an der Ölschraube bzw. evtl. an der Ölwanne rumflickst, versuch das ganze doch lieber am Deckel vom Ölfilter. Das schwarze Plastik ist doch Ruckzuck durchgebohrt und wieder abgedichtet. Aber euer Kleber oder was auch immer schön und gut, die Temperatur hält er wohl aus jedoch wie sieht es mit der Belastung durch den Öldruck aus?

Es wird echt mal langsam Zeit das es Teile die es für BMW schon lange gibt, auch für VW´s produziert werden!

Siehe hier

oder etwas Preiswerter

Themenstarteram 27. März 2008 um 16:46

Ich musste gerade erstmal überlegen, was du mit Öldeckel meinst.

Die TDI´s haben sowas, mein 1,4er dagegen hat nur einen kompletten normalen Ölfilter. Also kein Ölfilterdeckel. Damit fällt die Möglichkeit auch so gut wie weg.

Am Ölfilterflansch ist auch keine Bohrung mehr frei, so mein :).

Ansonsten wäre das natürlich richtig cool gewesen.

Meiner Meinung nach wird es langsam mal Zeit, dass die Hersteller eine Öltemperaturanzeige zumindest mal als Option oder Nachrüstlösung direkt vom Hersteller anbieten. ;)

Was will man denn schon mit Wassertemperatur? :D

Zudem herrscht in der Ölwanne ja kein Öldruck, höchstens die Gewichtskraft von 3-4 Liter Öl. Das sollte so ein Kleber aber aushalten denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Zudem herrscht in der Ölwanne ja kein Öldruck, höchstens die Gewichtskraft von 3-4 Liter Öl. Das sollte so ein Kleber aber aushalten denke ich.

Ich denke das eigentliche Problem wird nicht der statische Druck, sondern die Temperatur sein. Stell dir mal vor das Ding fällt raus, die Öltemp. sinkt urplötzlich auf "geschätzte" 20°C, gleichzeitig legst du ´ne 100 m lange Ölspur auf den Asphalt und ehe du dich versiehst laufen KW oder NW trocken und es ist schluss mit lustig.

Da ich beruflich viel mit drehen und fräsen zu tun haben fällt mir spontan sowas wie ein Zwischenstück zwischen Ölfilter und Flansch ein, indem du dann eine entspechende Befestigungsmöglichkeit einbringen kannst.

Hallo Hinnag,

würde der Sensor in die Öffnung für den Ölmeßstab passen?

Gruß Fritz

Themenstarteram 27. März 2008 um 21:25

Hm, aber warum sollte sich das Lösen, wenn der Kleber doch temperaturfest ist?

Der Einwand ist ja berechtigt, Öl auf Straße statt in Motor schockt nicht so.

Zwischenflansche am Ölfiltergehäuse gibt es ja, aber gibts sowas für genau meine Maschine?

Die Lösung wäre eigentlich optimal, da das Öl nicht vom Fahrtwind in der Wanne gekühlt wird und man bei einem eventuellen Leck nicht das ganze Öl ablassen muss.

Was für ein Gewinde ist das überhaupt am Ölfilter? :confused:

Und wo kann man sowas beziehen?

An den Ölpeilstab habe ich auch schon gedacht, doch wie befestigt man den Sensor am Peilstab oder in der Peilstabführung und was ist am Ende des Peilstabes?

Nicht, dass der Fühler da knapp an der Kurbelwelle sitzt, sich bissl löst und mitgerissen wird?!

Ich hab ja keine Ahnung wie es im Kurbelgehäuse aussieht.

Von VDO gibt es ja extra Ölstabsensoren, die anstelle des Messstabes eingeführt werden.

Finde ich aber bisschen blöd, da man den Ölpeilstab irgendwo mitführen muss um den Ölstand unterwegs mal richtig messen zu können.

Und wahrscheinlich ist die Kennlinie von so einem Ding wieder alles andere als linear.

am 28. März 2008 um 10:57

Also an deiner Stelle, würde ich mir wirklich den VDO Sensor kaufen und dafür sorgen, entweder einen Umwandler zu organisieren der die Messung linearisiert oder ein auf die vorhandene Kennlinie reagierendes Messinsturment zu organisieren.

Dein IC hat eigentlich auch keine lineare kennlinie, es befindet sich elektronik in dem Sensor, die diese Kennlinie glättet. Diese elektronik müsste man auch seperat für andere Sensoren erwerben bzw. nachbauen können.

Es ist auch sicherlich nicht deine Aussage, aber das was Du sagst hört sich für mich fast so an, als könnte man mit nicht linearen Temperatursensoren nicht ordentlich Temperaturen messen, bzw. das die Dinger zu rein gar nichts zu gebrauchen sind.

Also mal im ernst, wende Dich lieber an ein Techniker Forum.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

(...)

An den Ölpeilstab habe ich auch schon gedacht, doch wie befestigt man den Sensor am Peilstab oder in der Peilstabführung und was ist am Ende des Peilstabes?

(...)

Was hältst Du davon?

am 21. Mai 2009 um 21:09

Ist nur die Frage, ob man den dann immer gut reinbekommt, meiner hat irgendwo auf dem weg nen leichten Widerstand...

Und wichtig wäre, dass der Geber nicht in die Nähe von bewegten Teilen gesetzt wird, bzw sich lösen kann.

 

Mir wäre noch "eingefallen", ob evtl ein Schlauch irgendwo am Motor das Öl noch führt. Da könntest du ein T-Stück einsetzen, den Sensor recht dicht an den Ölstrom bringen.

Abdichten lässt sich sowas sicherlich auch noch, und du gehst beim Basteln, bis auf den Schlauch kein weitaus teueres Risiko ein.

Kommt aber auf die baulichen Gegebenheiten an.

MfG

am 21. Mai 2009 um 21:46

Zitat:

Erstellt am 28. März 2008 um 16:13:22 Uhr

guuuuuuuuuten Morgen!

Loctite kann man dafür nehmen, damit haste keine Probleme....musst dich nur erkundigen welchen....da gibt es nämlich jede Menge....

http://cgi.ebay.de/...egoryZ33597QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Adapter

Hallo,

Ich habe nun ähnliches vor wie der TE. Allerdings geht es mir auch nicht um einen optischen Effekt, sondern rein um den informativen Effekt. Ich hatte überlegt das ich einfach die Temperatur der Ölablassschraube Messe. Sprich: Loch in die Ölablassschraube bohren (nicht komplett durch) und dort die Temperatur messen. Ich weiß, das ich damit niemals die genaue Öltemperatur messen kann, aber es geht mir nur darum, das ich weiß, ab wann ich den Motor belasten kann. Und für diesen Zweck sollte das ausreichen.

Zitat:

@lenny1234 schrieb am 16. Februar 2015 um 08:25:07 Uhr:

Hallo,

Ich habe nun ähnliches vor wie der TE. Allerdings geht es mir auch nicht um einen optischen Effekt, sondern rein um den informativen Effekt. Ich hatte überlegt das ich einfach die Temperatur der Ölablassschraube Messe. Sprich: Loch in die Ölablassschraube bohren (nicht komplett durch) und dort die Temperatur messen. Ich weiß, das ich damit niemals die genaue Öltemperatur messen kann, aber es geht mir nur darum, das ich weiß, ab wann ich den Motor belasten kann. Und für diesen Zweck sollte das ausreichen.

Wenn dir die exakte Temperatur nicht so wichtig ist, könntest du auch im windgeschützten Bereich den Sensor außen an die Ölwanne anbringen. Einfach an-löten oder mit Epoxydharz ankleben.

Metalle leiten ja gut die Wärme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölablassschraube durchbohren und abdichten