ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölablassschraube durchbohren und abdichten

Ölablassschraube durchbohren und abdichten

Themenstarteram 26. März 2008 um 16:41

Moin!

Ich möcht eine Öltemperaturanzeige.

Die 52mm Rundinstrumente gefallen mir aber nicht.

Wollte wohl digital haben, da das für mich rein informativ ist und keinen Designzweck erfüllen soll.

Also hab ich mir selbst in der Firma eine Schaltung zusammen stellen lassen.

Die VDO Sensoren als Ölablassschrauben taugen jedoch nichts, da ihre Kennlinie nichtmal annähernd linear verläuft.

Nun habe ich einen kleinen IC als Sensor, der AD590, ist im Durchmesser ungefähr 5-6mm + die passende Schaltung dazu.

Den muss ich ins Öl bringen. Also Möglichkeit, Ablassschraube durchbohren, den IC durch und abdichten.

Gibt es für diesen Zweck temperaturbeständigen Kleber?

So mit reichlich Reserve sollte der wohl bis 150° stabil sein. Gibts sowas, was auch mit Motoröl in Berührung geraten darf, ohne dass sich da irgendetwas vermischt oder chemisch reagiert, das Öl seine Eigenschaften verliert oder so Klüterkram, den man nicht brauchen kann?

Silikon vielleicht?

Danke für eure kreativen Ergüsse :D

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2008 um 16:48

Es gibt Gewindekleber von Loctite für solche Temperaturen,aber dazu brauchst du nen Gewinde in der Ölschraube und eins am Fühler.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. März 2008 um 16:48

Es gibt Gewindekleber von Loctite für solche Temperaturen,aber dazu brauchst du nen Gewinde in der Ölschraube und eins am Fühler.

am 26. März 2008 um 16:50

Silikon ist denke ich ne schlechte lösung, weil erstens nicht Ölbeständig und zweitens nicht festgenug denke ich.

Hi

Also willste durch die Ölablassschraube bohren?

Es gibt da Hitzebesändiges Silikon.Wie es genau heisst muss ich auffer Firma mal nachgucken.Halt Termperaturen bis 220 Grad aus.

Nur wie lange meinste bleibt das Dicht?

Nacher läufts raus und du bekommst ein Motorschaden.

Gibts keine andere möglichkeit?

MfG

Christian

Ich halte das auch für keine gute Idee. Der Klebstoff wäre extremen thermischen belastungen ausgesetzt! Das macht keiner mit. Aber was anderes fällt mir spontan auch nicht ein.

Guckst du hier: Dirko HT rot  ;)

 

 

Gruß Axcell

Ich denke nicht das irgendwelche Silikonarten oder Klebstoffe für so etwas geeignet sind. Lässt sich das ganze nicht einlöten oder schweissen?

am 26. März 2008 um 18:52

Kannst du nicht die Ölschraube selber als Fühler benutzen?

am 26. März 2008 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Eti

Kannst du nicht die Ölschraube selber als Fühler benutzen?

schätze das wäre ihm dann zu ungenau....

ich habe meinen geber in passenden adapter geschraubt, und der ragt nun gut ins öl rein. aber nützt bei ihm ja so nichts..

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von Eti

Kannst du nicht die Ölschraube selber als Fühler benutzen?

schätze das wäre ihm dann zu ungenau....

ich habe meinen geber in passenden adapter geschraubt, und der ragt nun gut ins öl rein. aber nützt bei ihm ja so nichts..

Das ist aber sicherer als was er jetzt versucht.

am 26. März 2008 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Zitat:

 

Das ist aber sicherer als was er jetzt versucht.

vorallem dichter als dicht, kein tröpfchen drückts raus, das schon über ein jahr;)

 

am 27. März 2008 um 6:05

Ich denke mal wenn man zwischen Fühler und Schraube einen Kupferingsetzt das müsste reichen.

Wie wäre es mit einem Temperaturfühler vom Motorrad?

www.louis.de und www.polo-motorrad.de haben da was im Angebot, da kriegst du dann auch eine passende (und dichtende) Ölablassschraube.

Grüße

sadfa

am 27. März 2008 um 10:35

@ Hinnag

Ich wollte schon empfehlen ein Loch durch die Ölwanne am oberen Ende zu bohren und den Sonsor darin baumeln zu lassen. Aber eine geopferte Ölwannenschraube ist immer noch besser als ein Loch in der Ölwanne. Allerdings nicht besser, als ein Motorschaden wenn die Haftcreme versagt.

Ich frage mich allerdings wie Du den IC gleichzeitig im Öl lagern willst und die Kontakte an das Kabel anbinden willst? Willst Du das mit gewönlichem Lötzinn und Schrumpfschlauch machen, oder hast Du den IC als verkabelte isolierte Version ergattert?

Es ist im allgemeinem so, dass sich an der Schraube mikroskopisch feine Metallspähne ansammeln, die könnten einen Kurzschluss am Sensor verursachen.

Themenstarteram 27. März 2008 um 14:14

Ja, da der Kleber hoch belastet wird, wollte ich ja auch einen nehmen, der das vertragen kann :D

Der von Axcell empfohlene dauerelastische Dirko HT rot scheint ja gut zu sein. 250° sollten wohl eben so reichen, hab ich sogar noch Reserve ;)

Einlöten weiss nicht, da hält der Zinn bestimmt nicht lange, wenn überhaupt, an der Ablassschraube.

Schweißen geht nicht. Der Sensor ist schon bissl kleiner: Klick

Größter Durchmesser vielleicht 5-6mm und mit Beinchen 17mm lang.

Ölablassschraube als Fühler hatte ich ja einen von VDO rausgesucht mit passendem Gewinde und Temperaturbereich, jedoch stellte sich heraus dass die Kennlinie von dem Sensor für eine einfach aufgebaute Schaltung nicht zu gebrauchen ist, da man eine Linearisierung durchführen müsste und die Anzeige letztendlich nur bei zwei Temperaturen genau anzeigt, ansonsten viel zu hoch oder zu niedrig.

Daher der AD590, der geht genau linear und ist daher einfach auszuwerten und die Anzeige wird entsprechend genau.

Einen Motorradfühler gibt es für die Ölwanne in M14x1,5. Jedoch brauche ich da auch vorher die Kennlinie vom Sensor, also welcher Widerstand bei welcher Temperatur. Die Anzeige muss darauf aufgebaut werden.

Ich könnte natürlich einen Gewindeadadapter in die Ölwanne schrauben und durch die innere Gewindebohrung den Sensor führen. Vielleicht dichtet der Kleber dann durch die Gewindegänge noch besser als auf einer glatten Bohrungsoberfläche?

Gewinde kann ich in den IC jedenfalls nicht schneiden, eben bauartbedingt :D

Also Gewindeadapter + der Hochtemperaturkleber wäre ja kein Problem.

Ob das auf Dauer (mind. ein Intervall, also 15tkm) dicht hält?

Ist der Kleber auch schockfest? Er muss ja nicht nur hohe Temperaturen aushalten sondern auch sehr starke Unterschiede. Über Nacht im Winter bis -10° und ein paar Minuten später schon 90°, im Sommer sogar 110° bei Vollgas.

Gleichzeitig kann ich den Sensor bis zum Gehäuse mit dem Kleber isolieren, sodass kein Kurzschluss an den Pins entstehen kann. Aber sammeln sich an der Schraube denn so viele Späne, dass die Masse schon eine Brücke zwischen den Pins aufbauen kann?

Loch in der Ölwanne, hm, naja, wollt ich nicht unbedingt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölablassschraube durchbohren und abdichten