Ölablasschraube Gewinde Defekt

Audi A3 8L

Hallo,

hab ein probleme mit meinem Audi A3 (Bj.:2001, Motor 1,6l)

Das Gewinde in der Ölwanne für die Ablasschraube ist nicht mehr ganz so gut. Gibt's da evtl nen Reperatursatz (Gewindeeinsatz oder größere Schraube) und wo bekomme ich die her? Muss ich dazu die Ölwanne ausbauen oder gehts auch in angebautem zustand? Oder hilft nur neue kaufen?

Danke schon mal für die hilfe

26 Antworten

ja genau TelefonBand😁😁😁😁

Warum komm ich nicht auf sowas? Ist das Temperaturbeständig?

Yes, Sir > http://www.poolpowershop.de/.../teflonband.html

Oho, 9000. Beitrag.

Und wie günstig das is. Na is doch besser wie ne neue Wanne. Das nächste mal mach ich beides ran. Loctide und Teflonband. Doppelt hält besser.

Ähnliche Themen

😰sowas ums gewinde??
www.stb-disam.de/pics/telefonkabel.jpg 😁😁

Das gewinde is ja noch nicht ganz kaputt bei mir. Im moment is noch alles dicht(dank loctite) s problem is nur das das gewinde halt nicht besser wird wenn man die schraube raus und rein dreht beim ölwechsel. Hab halt angst das sie mir irgendwann weg fliegt. Hab mir jetzt von nem bekannten ne schraube machen lassen mit M16*1,5 . Neues gewinde rein dann sollts wieder ne zeitlang halten(bis zum nächsten kraftackt;-)

Hm probiers. Aber meine Lösung funktionert sehr gut und wenn nix undicht wird, mach ich des beim nächsten mal wieder.

naja sicher is sicher, weil das gewinde ist schon ziemlich im arsch. Hält halt so gerade noch.

@a3cruiser1981

Wie n smart hat kein Ölablasschraube. Ist da satt dessen ein griff zum wegschmeißen drangeschweißt oda was;-)

Hi komme ich an die Schraube gut ran, wenn ich mich nur unters Auto lege? Seit 2 Wochen fängt da nämlich was an zu Suppen und ich denke das es von der Schraube kommt

Muss halt die Verkleidung weg, aber sind ja nur ein paar Schräublein.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Ölundichtigkeit von der Ölablassschraube kommt ist verhältnismäßig gering.
Ich würde bei kaltem Motor ne Motorwäsche machen, dann ne runde drehen und mich dann drunter legen, dann erkennst Du möglicherweise, wo‘s herkommt

Jetzt lese ich gerade, dass das eine M14 Schraube ist, war das aber nicht Schlüsselweite 21? Die Schraube ist doch mit einem 19 er zu packen, wo liegt das der Fehler?

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 17. Mai 2020 um 08:49:47 Uhr:

Jetzt lese ich gerade, dass das eine M14 Schraube ist, war das aber nicht Schlüsselweite 21? Die Schraube ist doch mit einem 19 er zu packen, wo liegt das der Fehler?

Ich hab hier M14 Ablassschrauben mit 17-19 und Torx.Ist wohl nicht wirklich genormt.

Deine Antwort