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Ölablasschraube Gewinde Defekt

Audi A3 8L
Themenstarteram 26. August 2009 um 17:02

Hallo,

hab ein probleme mit meinem Audi A3 (Bj.:2001, Motor 1,6l)

Das Gewinde in der Ölwanne für die Ablasschraube ist nicht mehr ganz so gut. Gibt's da evtl nen Reperatursatz (Gewindeeinsatz oder größere Schraube) und wo bekomme ich die her? Muss ich dazu die Ölwanne ausbauen oder gehts auch in angebautem zustand? Oder hilft nur neue kaufen?

Danke schon mal für die hilfe

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26 Antworten
am 26. August 2009 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von 7821matthias

Hallo,

hab ein probleme mit meinem Audi A3 (Bj.:2001, Motor 1,6l)

Das Gewinde in der Ölwanne für die Ablasschraube ist nicht mehr ganz so gut. Gibt's da evtl nen Reperatursatz (Gewindeeinsatz oder größere Schraube) und wo bekomme ich die her? Muss ich dazu die Ölwanne ausbauen oder gehts auch in angebautem zustand? Oder hilft nur neue kaufen?

Danke schon mal für die hilfe

Es gibt ein Reperaturset, wo du das her bekommst musst du mal in einer Freien Werkstatt nachfragen. Du kannst aber auch ein größeres Gewinde rein drehen und dann eine größere Ölschraube rein drehen. Ich würde die Wanne aber abbauen damit du die Späne ordentlich raus bekommst wenn du ein Gewinde bohren willst. Aber eine neue Ölwanne kostet ja auch nicht wirklich viel, hab die schon für nen 80er bei eb..y gesehen. MfG

bei mir is das gleiche...ich hab ne größere schraube drin mit nen kupfer-dichtring...hält alles astrein und is dicht. wo allerdings die größere ablassschraube her is, weis ich nicht, die war schon drinnen.

mach dir eine vom a6 3.0l diesel rein xD LOL 

Ich hab einen Rep-Satz für Ölablassschrauben. Ist ein Set mit passendem Gewindebohrer und übergroßen Ablassschrauben. Und nicht mehr so fest ziehen!  

am 26. August 2009 um 20:08

Versuch mal so wie ichs gemacht mit Loctite Flächendichtung. Hatte das gleiche Problem. Zwischen Scheibe und Schraube schmieren und dann nicht mehr so fest anknallen. Bei mir hauts hin ohne Probleme.

Jop gibt nen Rep Satz kannst ja mal beim Freundlichen vorbei fahren und fragen ob du es geliehen bekommst ;)

Und die Ablassschrauben bekommen nur 30Nm nur mal so zur info ;)

stimmt...naja FALLS ich mal eine mitn Drehmoment fest zieh, was sehr selten der fall ist, zieh ich se mit 35 fest...aber meistens mitn schlüssel...halt einfach fest :D

 

aber locktide zwischen scheibe und schraube!?was  bringt das auser das der dichtring an der schraube klebt? steig da grad nich durch 

am 26. August 2009 um 20:38

Hab mich falsch ausgedrückt wahrscheinlich.

Beim vorletzten Ölwechsel is mir aufgefallen, das ich die Schraube schon durchdrehen konnte. Habs aber gelassen wie es ist und hin wieder kam da mal n Tropfen Öl raus. Hab ewig mit dem Gedanken gespielt mir neue Wanne zu holen. Aber bevor das mache dachte ich, probierst das mal aus. Hatte eben noch son Loctite Zeugs in meiner Werkzeugkiste vom RC-Modellbau. Also hab ich zwischen Schraube und Ring, sowie zwischen Ring und Wanne dieses Zeug geschmiert und festgezogen mit Gefühl. Und siehe da, die Sache war von Erfolg gekrönt. Muss ja jetzt keiner nachmachen. War nur n Vorschlag. :D

achso...ja warum auch nicht, wenns klappt :D

allerdings blöd wenn bei 200 sich die ölschraube verabschiedet 

am 26. August 2009 um 20:45

Warum sollte sie? Sie packt ja noch an. Nur wenn man da mit 500 Nm ausm Oberarm ;) anzieht, dann geht se halt durch. Nach fest kommt ab. Weiss ja jeder von uns.

500NM nur? ich setz da meistens noch 720grad drauf :D

ja aber es kann ja  der fall sein das sie nicht mehr richtig packt...und da besteht durchaus die möglichkeit das ein laie denkt, den rest übernimmt locktite 

am 26. August 2009 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von 7821matthias

Hallo,

hab ein probleme mit meinem Audi A3 (Bj.:2001, Motor 1,6l)

Das Gewinde in der Ölwanne für die Ablasschraube ist nicht mehr ganz so gut. Gibt's da evtl nen Reperatursatz (Gewindeeinsatz oder größere Schraube) und wo bekomme ich die her? Muss ich dazu die Ölwanne ausbauen oder gehts auch in angebautem zustand? Oder hilft nur neue kaufen?

Danke schon mal für die hilfe

Schraube rein, Kehlnaht rum, Tropft nie wieder..:eek:;) Wenn man überlegt, dass der Smart keine Ölablassschraube hat, ist ein ausgeleiertes Gewinde eher ein geringeres Problem. Wenn man das Teil jetzt aufwändig repariert, kann man auch eine gebrauchte vom Schrottonkel holen, Abfuckprämie sei Dank. Cabrios Idee ist auch gut.

Dichtungs Band aus dem Sanitär Bereich geht Wundebar

am 26. August 2009 um 21:07

Teflonband?

am 26. August 2009 um 21:10

Jap, musst das Gewinde etwas anrauhen, damit das Band besser hält.

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