Öl wechsel selber machen???
Hallo,
ich möchte demnächst meinen Ölwechsel selber machen.Wie muss ich genau vorgen und was muss genau gemacht werden. Ich möchte den Filter das Öl und die Ölablass Schraube erneuern. Ich habe unter mein Auto geschaut und gesehn das da so ne Verkleidung drunter ist. Wäre nett wenn mir jemand genau beschreiben könnte was wie abgeschraubt werden muss. Gibt es vieleicht Bilder oder nen Video über sowas wo mann alles sieht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von RomanA6
finde eher deine frage blöd...nein saublöd.Zitat:
Original geschrieben von Gjila1
Hallo,ich möchte demnächst meinen Ölwechsel selber machen.Wie muss ich genau vorgen und was muss genau gemacht werden. Ich möchte den Filter das Öl und die Ölablass Schraube erneuern. Ich habe unter mein Auto geschaut und gesehn das da so ne Verkleidung drunter ist. Wäre nett wenn mir jemand genau beschreiben könnte was wie abgeschraubt werden muss. Gibt es vieleicht Bilder oder nen Video über sowas wo mann alles sieht?
wenn du schon für einen ölwechsel ein video brauchst...würde ich lieber in eine werkstatt gehen.
Wie sagt man so schön: Es keine dummen Fragen nur dumme Antworten. Und ich finde Deine Antwort dumm. Nein saudumm, weil sie dem TE in keinster Weise weiterhilft. So wie 99,98% aller Deiner Kommentare die Forumsteilnehmer nicht weiterbringen, aber Dir scheinbar eine Art Befriedigung verschaffen, die Du im echten Leben da draussen offenbar nicht erlebst. 🙄
Ich persönlich würde das mit dem Ölwechsel vermutlich auch nicht mehr selber machen, da man ja auch was braucht um das alte Öl aufzufangen und dieses Behältnis dann danach auch wieder irgendwie umweltgerecht sauber machen muss. Alles in allem geht das in der Werkstatt doch deutlich schneller, sauberer und umweltfreundlicher von statten. Die paar Euro sollten doch beim Preis des Wagens auch nicht so sehr ins Gewicht fallen - von eventuellen Auswirkungen auf die Kulanz nach der Garantiezeit ganz zu schweigen.
Wenn Alex auch so eingestellt wäre könnte er auf seiner Page ja auch schreiben: Was? Wenn Du schon eine Anleitung für den Einbau von
-Türwarnleuchten
-Fussraumleuchten
-Premium FSE
-etc.
brauchst, dann lass lieber die Finger davon und lass es in einer Werkstatt machen 🙄 Hallo? Wozu gibt's denn das Forum?
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Hast nix zu verlieren, gell?Zitat:
mfg.
RomanA6
Passat Variant 3C 2.0 TDI DSG DPF mit Vollausstattung!!!
FZR 1000 Exup 148PS und Kawasaki ZXR 750 101PS
"Mit dummen Menschen zu diskutieren macht keinen Sinn, denn die haben nichts zu verlieren!"
wir lachen ohne ende...du bist so witzig...
da steigen nur leute drauf ein...die sich erkennen *gg*
Zitat:
Original geschrieben von RomanA6
wir lachen ohne ende...du bist so witzig...da steigen nur leute drauf ein...die sich erkennen *gg*
Wer ist "wir"? Du und Deine imaginären Freunde oder liegt ein Problem gespaltener Persönlichkeit vor? Naja... beenden "wir" das hiermit.
Sorry dem Rest der Leser gegenüber für den kleinen OT Ausritt. 🙂
Zitat:
mfg.
RomanA6
Passat Variant 3C 2.0 TDI DSG DPF mit Vollausstattung!!!
FZR 1000 Exup 148PS und Kawasaki ZXR 750 101PS
Mit dummen Menschen zu diskutieren macht keinen Sinn, denn die haben nichts zu verlieren!
Hosen runter! 🙂
ACC, Park Assist, Side Assist, RSE, Dynaudio, Top-Komfortsitze, Standheizung und -lüftung mit FFB, Sitzheizung hinten?
Da sind dann mal wieder einige am Thema vorbei.
Wenn einer das nötige Werkzeug und Fachwissen hat spricht nichts gegen einen Ölwechsel.
Aber wenn ich dazu einen Film oder Anleitung brauche, dann sollte man die Arbeit dem Freundlichen überlassen.
Mehr möchte ich dazu nicht äußern.
🙂
Ähnliche Themen
zum ölwechsel:
man kann übrigens auch absaugen. hab mir mal ne absuagpumpe gekauft, kostet ca. 40,- und wird zum absaugen per krokoklemmen an die batterie angeschlossen.
funktioniert einwandfrei und man bekommt auch wirklich alles raus (hab ich nachgemessen). weiterhin ist der vorteil, dass man nur von oben arbeitet, d.h. man braucht keine hebebühne und den unterfahrschutz nicht demontieren. der ölfilter sitzt sowieso oben und das ölfiltergehäuse kann man da auch schön leerpumpen. das altöl kann man dann einfach direkt in einen alten 5l-kanister reinpumpen.
das ganze ist meiner meinung nach deutlich stressfreier als die sauerei unten.
ist zumindest MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG.
gruß,
dödel
Zitat:
Original geschrieben von Alex-iPod
Da sind dann mal wieder einige am Thema vorbei.
Ach komm wenn wir schon drüber diskutieren ob man einen Ölwechsel selber machen kann... is doch witzlos..
Verkleidung weg, Öl raus, Filter tauschen, Schraube neu, Verkleidung drauf, Öl rein, Ölstand messen, fertig.
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Verkleidung weg, Öl raus, Filter tauschen, Schraube neu, Verkleidung drauf, Öl rein, Ölstand messen, fertig.
Das sag mal jemandem, der nur auf die Tasten vor sich kloppen kann und sich mit ner Zange wohl das Auge aus sticht...
Ein Laptop mit einem Programm ersetzt noch lange nicht das KnowHow eines Mechanikers wenn mal etwas nicht so läuft wie es soll oder gar das Gefühl beim Festziehen des Ölablasschraube (Dichtring ist hier an Schraube doch dran?)...
P.s. auch beim Ölwechsel kann man fehler machen 😁
Seine Anleitung hat er ja auf Seite 1 schon gekriegt.
Der Hinweis auf das Selbsthilfebuch ist überflüssig, da sich das Topic hierzu auch noch auf der 1. Seite im 3C Forum befindet.
Man braucht kein Gefühl für das Festziehen der Ölablassschraube, dafür gibts ein vorgegebenes Drehmoment.
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Man braucht kein Gefühl für das Festziehen der Ölablassschraube, dafür gibts ein vorgegebenes Drehmoment.
Schon klar, so wie für jede Schraube am Auto...
Jedoch reicht hier das Gefühl eines erfahrenen Mechanikers auch aus...
Wer sich noch einen passenden Drehmomentschlüssel (gut 50 EUR und mehr) kaufen muss kann gleich in die Werkstatt fahren und bekommt noch einen Stempel + Rechnung...
Was hier alles so rumgeschrieben wird ... igittigit.
Haben wir nicht alle mal irgendwo mit der KFZ-Technik angefangen? Der Ölwechsel ist da sicher ein guter Einstieg.
Schön, dass da einige konkrete Tipps für den Starter der Anfrage gekommen sind, insbesondere der Hinweis auf
das Absaugen löst bei vielen ein Problem, die keine Grube haben.
So ganz nebenbei - ich möchte nicht wissen, wieviele Werkstattbesucher beim Ölwechsel besch...en werden.
Öl auf Rechnung u. U. nicht identisch mit dem tatsächlichen Inhalt. Komme so in Gedankern darauf, wenn ich
lese: Immer alles schön nach Vorschrift warten lassen - Ergebnis manchmal: Motor kaputt bei deutlich unter 100.000 km
wegen Ölmangels durch verstopfte Siebe und Leitungen.
Winke, winke
Moar
Schon, aber was anderes ist leider Praxis (Werkstatt-Praxis):
Kunden, die Ihren Service selber machen und dabei leider kein PD-geeignetes Öl erwischen. Zitat:" Das muss doch wohl noch Kulanz sein, junger Mann, das Öl nehm ich seit über 20 Jahren, das ist gutes Öl"!
Kunden, die "erstmal selber schauen" und dabei den Schaden potenzieren. Zitat:" aber mein Schwager, der hat gesagt, das muss so und der hat schließlich mal KfZ-Schlosser gelernt (o.K. 1976).
Kunden, die ihren Service schwarz machen lassen (und das in ihren Beschwerdebrief an VW auch noch reinschreiben).
Und der Klassiker: "Könnt ihr mir mal den Fehler löschen, den Service zurück setzen, das Teil von Ebay einbauen, sagen wie ich diesen Fehler beheben kann?" "Mein Auto war zwar noch nie bei euch, immer bei ATU und co., ist auch vom EU-Händler, aber das ist doch jetzt wohl kostenloser Service, oder?"" Können Sie sich jetzt mal gefälligt für eine Sonderkulanz bei VW einsetzen, achja, bitte mit kostrenlosem Ersatzwagen"!
Zitat:
Original geschrieben von saturn78
Schon, aber was anderes ist leider Praxis (Werkstatt-Praxis):Kunden, die Ihren Service selber machen und dabei leider kein PD-geeignetes Öl erwischen. Zitat:" Das muss doch wohl noch Kulanz sein, junger Mann, das Öl nehm ich seit über 20 Jahren, das ist gutes Öl"!
Kunden, die "erstmal selber schauen" und dabei den Schaden potenzieren. Zitat:" aber mein Schwager, der hat gesagt, das muss so und der hat schließlich mal KfZ-Schlosser gelernt (o.K. 1976).
Kunden, die ihren Service schwarz machen lassen (und das in ihren Beschwerdebrief an VW auch noch reinschreiben).
Und der Klassiker: "Könnt ihr mir mal den Fehler löschen, den Service zurück setzen, das Teil von Ebay einbauen, sagen wie ich diesen Fehler beheben kann?" "Mein Auto war zwar noch nie bei euch, immer bei ATU und co., ist auch vom EU-Händler, aber das ist doch jetzt wohl kostenloser Service, oder?"" Können Sie sich jetzt mal gefälligt für eine Sonderkulanz bei VW einsetzen, achja, bitte mit kostrenlosem Ersatzwagen"!
Frustriert? Zumindest schwingt in Deinem Beitrag bereits eine ganze Menge genau dieser Arroganz (der MA) der Vertragswerkstätten mit, die man gelegentlich verspürt wenn man da mal wieder vorbei "muss".
Bzgl. PD und DPF bzw. den verschiedenen Kombinationen waren anfangs selbst viele VW-Werkstätten nicht ganz im Bilde, welches Öl jetzt das Richtige ist.
Wie oft hören Kunden (manchmal kennen die sich bei bestimmten Dingen dank Inet auch schon ganz gut aus) von den Werkstatt-Meistern die abenteuerlichsten Geschichten? "Da sind sie aber der erste, der sich über Geräusche aus dem Bereich der B-Säulen beschwert" 😁 "Stand der Technik" und sonstiges Gesülze? Im Falle der Abdichtung zwischen Heckscheibe und Klappe sowie den Muhgeräuschen beim 1.9l TDI im Passat wurde die Werkstatt trotz des Hinweises erst nach Konfrontation mit der Abhilfemassnahmeinkl. Teilenummern tätig.
Wären die speziellen Wartungsunterlagen seitens VW einfacher und günstiger erhältlich, bzw. bestimmte Services von VW einfach bekannter hätten es "Schrauber" auch leichter weniger Fehler zu machen.
Service "schwarz" machen lassen? Etwa beim VW Vertragshändler???
So richtig kostenlosen Service würde ICH unter solchen Randbedingungen nicht erwarten. Die "Überraschung" über die Stundensätze für einfachste Arbeiten bei manchen Werkstätten ist jedoch gelegentlich erklärlich. ("Austausch WB-Schalter" am Golf IV 180 Eur...) Da müssen sich Werkstätten nicht wundern, wenn sich Kunden nach Alternativen umschauen und die VW Werkstatt nur die allerletzte Anlaufstelle ist (ich spreche nicht von mir in diesem Fall)...
Frustriert? Ja, vielleicht ein wenig. Der gute "Selberschrauber" oder die gute freie Werkstatt, denen passieren solche Fehler auch nicht, die kennen auch ihre Grenzen. Aber mit denen gibts auch kaum Probleme. Ärger hat man (die VW-Werkstatt) ständig mit Gestalten, die der Meinung sind, die Werkstatt wäre = VW und der Serviceberater hätte das Auto persönlich zusammengeschraubt. Und nur weil sie sich vor 5 Jahren für einen dänischen Golf entschieden hätten, und der o.g. Schwager leider doch daneben lag, müssten wir es nun richten, aber bitte kostenlos.
Und, ja! Irgendwann stellt sich da auch eine gewisse Arroganz gegenüber den "Ich hab da nur mal ne Frage"-Personen ein. Das sollte so nicht sein, ist aber auch irgentwie menschlich.
Noch ein tolles Beispiel aus dem Leben:
In unserem Ort gibt es zwei besonders schlaue "Bastelbuden", die kriegen jeden modernen VW/BMW/MB heile, ganz einfach. Ist der Kunde vom Hof, wird das Auto zum jeweiligen "freundlichen" gebracht, (oder zu einem kompetenten Freien) dort repariert und zurückgebracht. Auf den hohen "freundlichen"-Preis wird noch was aufgeschlagen und dem Kunden berechnet, fertig. Das Argument zur 500€ Rechnung: "Überlegen Sie mal, was Sie bei VW bezahlt hätten!"
Toll, ne!
Ich weiß nicht, woher dieser Apotheken-Ruf kommt, aber ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass 80% der "freundlichen" mit min. 80% aller anderen (legalen) Reparaturen und Serviceleistungen preislich mithalten können, am gleichen Ort und bei gleichem Leistungsumfang.
Übrigens: Was kostet eine Stunde Dachdecker? Oder Schornsteinfeger? Was kostet deine Arbeitsstunde? Mal drüber nachgedacht?
Was hast Du für ein Problem mit dem "dänischen Golf"? Wenn ich mit dem zum Service fahre oder mit dem deutschen Passat, den ich bei meinem Händler am früheren Wohnort gekauft habe bleibt das doch für die den service ausführende Werkstatt vollkommen gleich. Und sollte es sich um Garantiereparaturen handeln bekommt die Werkstatt für das EU-Fahrzeug von VW auch nicht mehr oder weniger erstattet, als für ein deutsches Fahrzeug. Grüß Gott in Europa und der Freizügigkeit im Warenverkehr...
Und wenn einer was "verbastelt" hat und zur VW-Werkstatt kommt, dann lässt die sich das doch auch bezahlen. Also was soll das rumgehacke auf den "selbstschraubern" ob talentiert oder nicht?
Dass es sicherlich auch "schwierige" Kunden gibt, bei denen man Engelszungen braucht um ihnen zu erklären, warum das eine oder andere eben das und das kostet gehört nunmal dazu - wer damit nicht umgehen kann hat seinen Job verfehlt, sorry.
Ich arbeite bei einem großen Zulieferer der KZF-Branche 😁 und unsere Kunden sind die Hersteller. Ja was glaubst Du denn, was wir in dieser Beziehung von unseren Kunden alles anhören müssen, ob berechtigt oder nicht. Wie hier an Preisen gefeilscht wird und dann gelegentlich doch der noch billigere (nicht immer preiswertere) Konkurrent zum Zuge kommt, was je nach Auftragsumfang richtig weh tut und auch Konsequenzen hat.
So ist das eben im Leben.
Hier über die (potentielle) Kundschaft abzulästern finde ich ein wenig daneben. Solche Kunden würde ich speziell versuchen ernst zu nehmen, mit Ihren Problemchen und evtl. auch mal kulant behandeln, schliesslich könnte man so das Image, das dieser Kunde vom Vertragshändler hat ("alles Abzocker"😉 gerade rücken und er lässt den nächsten Service dann dort machen. Ob du das jetzt hören willst oder nicht, glaub' mir, die Vorurteile, die mancher vor den Werkstätten hat kommen nicht von ungefähr sondern sind hart erarbeitet.
warum soll ich eigentlich die ölablassschraube ersetzen?? ne neue dichtung draufmachen, verstehe ich ja, aber die schraube???
vielleicht kann´s mir ja einer mal in kurzen sätzen erklären.