ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Öl-Wechsel ? AGR-Thermostat ?

Öl-Wechsel ? AGR-Thermostat ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 5:32

Hallo Gemeinde, ich habe zwei Fragen.

Nach einem Ölwechsel bin ich 5km gefahren und das Öl sieht wieder richtig schwarz aus. Ist das wirkliche so ?

Muss beim Wechsel des AGR-Thermostat das Motor Steuergerät geflasht werden ?

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von bigkorni

hab mir ein agr thermostat bestellt

kann mir jemand sagen obs ne anleitung gibt wie man das wechselt. ode rsolle man in eine werkstatt dafür?

danke schonmal

das ist nicht wirklich schwierig.

Motorabdeckung ausbauen (5x Inbussschrauben). Dann aus Ausgleichsbehälter Kühlmittel absaugen (falls nicht, läuft die Suppe beim abschrauben des Thermostats am Motor runter). Schlauchschelle am AGR-Thermostat aufschrauben, Schlauch abziehen. 2 Schrauben (vom Thermostat) rausdrehen. Thermostat abnehmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. (Auf Dichtung beim Einsetzen in den AGR-Kühler achten). Dann Kühlsystem entlüften.

Befüllungs- und Entlüftungsvorschrift mit Zuheizer:

- Motor abstellen, Kühlmitteltemperatur < 40 Grad

- Ausgleichsbehälter (AGB) Verschlussdeckel abnehmen

- Entlüfterschrauben öffnen. (Am AGR-Kühler-Thermostat, Am Kühlmittel-Rücklaufrohr, wenn vorhanden)

- Zündung einschalten

- Heizung auf maximale Temperatur undGebläse auf niedrige Stufe stellen (Heizventile sind geöffnet und die Zusatzwasserpumpe läuft an)

- Kühlmittelbefüllung langsam durchführen

- Schließen der Entlüfterschrauben nach Kühlmittelaustritt oder nach Auffüllen bis maximalen Kaltbefüllstand

- AGB, bis maximalen Kaltbefüllstand auffüllen

- Motor starten und 5 Minuten im Leerlauf betreiben (Bei bedarf Kühlmittel bis maximalen Kaltbefüllstand nachfüllen)

- AGB-Verschlussdeckel schließen, mehrere Gasstöße auf ca. 2500 U/min

- AGB-Verschlussdeckel öffnen Motor weiter 5 Minuten im Leerlauf betreiben (blasenfreier Kühlmittelaustritt an der Entlüftungsleitung im AGB)

- Auffüllen bis maximalen Kaltbefüllstand

- 250 ml zusätzlich in den AGB füllen

AGB-Verschlussdeckel schließen

Zusatz bei Fahrzeugen mit SA Standheizung:

- Motor abstellen

- Standheizung ca.2 Minuten betreiben

- Motor starten und kurz im Leerlauf betreiben

- 2 Gasstöße bis ca. 2500 U/min

- AGB-Verschlußdeckel öffnen, Kühlmittel bis maximalen Kaltbefüllstand auffüllen

- 250 ml zusätzlich in den AGB füllen

Kühlsystem auf Dichtheit prüfen.

Fertig.

Mfg

Hermann

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Das ist bei einem Diesel normal, ist sofort wieder voll Ruß.....

Und "geflächt"......mal ne völlig neue Schreibweise :-) Nein, geflasht werden muss nix, aber es kann sein, dass der Fehlereintrag noch vorhanden ist. Den musst du löschen, wenn du einen AGR fehler hattest.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 6:38

Nein, einen Fehler hatte ich nicht wollte es Wechsel lassen weil mir die Temperatur von 76 Grad zu niedrig erschien. Und innen sehr lange brauch um Warm zu werden.

 

Vielleicht sind deine zuheizer defekt...

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Nein, einen Fehler hatte ich nicht wollte es Wechsel lassen weil mir die Temperatur von 76 Grad zu niedrig erschien. Und innen sehr lange brauch um Warm zu werden.

Hallo,

 

wo liegt die Temperatur nun?

 

Ich hatte das selbe Problem, war auch nach AGR Thermostatwechsel nicht besser. Dann ließ ich aufgrund von Informationen aus dem Forum hier auch noch das andere Thermostat tauschen und gut war (wieder 88 - 91 Grad).

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von tatscho

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Nein, einen Fehler hatte ich nicht wollte es Wechsel lassen weil mir die Temperatur von 76 Grad zu niedrig erschien. Und innen sehr lange brauch um Warm zu werden.

Hallo,

wo liegt die Temperatur nun?

Ich hatte das selbe Problem, war auch nach AGR Thermostatwechsel nicht besser. Dann ließ ich aufgrund von Informationen aus dem Forum hier auch noch das andere Thermostat tauschen und gut war (wieder 88 - 91 Grad).

da kann ich mich anschließen. Vorher um die 70 Grad, AGR-Thermostat gewechselt, Temperatur um die 80 Grad. Normales Thermostat auch noch raus, 88-93 Grad, wie's sein soll.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 13:13

Heute bei Sonne und +10 Grad ist die Temperatur wieder im normalen Bereich 85-89 Grad.

Das AGR-Thermostat ist noch nicht gewechselt wurden da der Motor bei meinen Termin zu heiß war. Noch eine Frage zum Öl. Ist es möglich das nur die Anzeige Resetet wurde ohne das Öl zu wechseln und wenn ja wie verhält sich die Anzeige ? Würde der Sensor das merken das kein Öl gewechselt wurde ?

 

Gruß

AGR-Thermostat
AGR-Thermostat
am 27. Februar 2010 um 18:59

hätte dazu auch mal ne frage, wie weit muss bei nem e60 bj 03/04 die tempanzeige (im drehzahlbereich) zurück gehen?

bei mir gehts bis auf ca 4,6k zurück. is das zu wenig? währ das ein zeichen das die temp nicht richtig ist?

mfg

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von bigkorni

hätte dazu auch mal ne frage, wie weit muss bei nem e60 bj 03/04 die tempanzeige (im drehzahlbereich) zurück gehen?

bei mir gehts bis auf ca 4,6k zurück. is das zu wenig? währ das ein zeichen das die temp nicht richtig ist?

mfg

daran wirst es nicht feststellen können, da ab ca. 75-78 Grad die Anzeige auf "ausreichend warm" steht. Schau im Geheimmenü im Kombi nach, da siehst die richtige Temperatur.

Mfg

Hermann

am 28. Februar 2010 um 7:50

ok werd ich machen dank

am 28. Februar 2010 um 17:11

so hab mal nen test gemacht und hier meine erfahrung

hab einen 530da 03/04

bin 45 km am stück gefahren, davon ca 5km stadt 12km landstraße rest autobahn, auto war kalt beim start, temp bei 8grad

auf de rautobahn bei ca 175km/h is die temp nicht über 74 grad gestiegen, max beim hochdrehen und überholen mal auf 77 aber danach wieder runter auf 74

auf der landstraße is er zwar mal auf 80 grad gekommen, aber da nur als ich den motor hochgedreht hatte um zu überholen

dann nach ca 42 km bin ich wieder nach hause gekommen und durch die stadt gefahren zur garage, dort bei langsamer fahrt is die temp dnan hochgeklättert auf ca 85 grad

als ich ihn in der garage nochma ca 5 mins laufen ließ stieg sie auf 90 grad

ist das normal? wird durch den fahrtwind die temp dermaßen gesenkt?

oder waren die 45km einfach noch zu wenig?

fals das nicht in ordnung ist, was würdet ihr tauschen? das agr-thermostat zuerst oder das normale?

danke schonmal für die mühe.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von bigkorni

 

ist das normal? wird durch den fahrtwind die temp dermaßen gesenkt?

oder waren die 45km einfach noch zu wenig?

fals das nicht in ordnung ist, was würdet ihr tauschen? das agr-thermostat zuerst oder das normale?

danke schonmal für die mühe.

da ist definitiv was nicht in Ordnung. Das AGR-Thermostat ist schnell gewechselt, aber bei den Preisen (ca. 22€ pro Thermostat) würd ich gleich beide tauschen.

Mfg

Hermann

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Noch eine Frage zum Öl. Ist es möglich das nur die Anzeige Resetet wurde ohne das Öl zu wechseln und wenn ja wie verhält sich die Anzeige ? Würde der Sensor das merken das kein Öl gewechselt wurde ?

Gruß

Reseten kann man immer..... Die Restanzeige steigt wieder auf 30tkm. Wüsste nicht, dass da ein Sensor verbaut wäre, der die Ölqualität misst.

Mfg

Hermann

am 3. März 2010 um 9:13

hab mir ein agr thermostat bestellt

kann mir jemand sagen obs ne anleitung gibt wie man das wechselt. ode rsolle man in eine werkstatt dafür?

danke schonmal

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von bigkorni

hab mir ein agr thermostat bestellt

kann mir jemand sagen obs ne anleitung gibt wie man das wechselt. ode rsolle man in eine werkstatt dafür?

danke schonmal

das ist nicht wirklich schwierig.

Motorabdeckung ausbauen (5x Inbussschrauben). Dann aus Ausgleichsbehälter Kühlmittel absaugen (falls nicht, läuft die Suppe beim abschrauben des Thermostats am Motor runter). Schlauchschelle am AGR-Thermostat aufschrauben, Schlauch abziehen. 2 Schrauben (vom Thermostat) rausdrehen. Thermostat abnehmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. (Auf Dichtung beim Einsetzen in den AGR-Kühler achten). Dann Kühlsystem entlüften.

Befüllungs- und Entlüftungsvorschrift mit Zuheizer:

- Motor abstellen, Kühlmitteltemperatur < 40 Grad

- Ausgleichsbehälter (AGB) Verschlussdeckel abnehmen

- Entlüfterschrauben öffnen. (Am AGR-Kühler-Thermostat, Am Kühlmittel-Rücklaufrohr, wenn vorhanden)

- Zündung einschalten

- Heizung auf maximale Temperatur undGebläse auf niedrige Stufe stellen (Heizventile sind geöffnet und die Zusatzwasserpumpe läuft an)

- Kühlmittelbefüllung langsam durchführen

- Schließen der Entlüfterschrauben nach Kühlmittelaustritt oder nach Auffüllen bis maximalen Kaltbefüllstand

- AGB, bis maximalen Kaltbefüllstand auffüllen

- Motor starten und 5 Minuten im Leerlauf betreiben (Bei bedarf Kühlmittel bis maximalen Kaltbefüllstand nachfüllen)

- AGB-Verschlussdeckel schließen, mehrere Gasstöße auf ca. 2500 U/min

- AGB-Verschlussdeckel öffnen Motor weiter 5 Minuten im Leerlauf betreiben (blasenfreier Kühlmittelaustritt an der Entlüftungsleitung im AGB)

- Auffüllen bis maximalen Kaltbefüllstand

- 250 ml zusätzlich in den AGB füllen

AGB-Verschlussdeckel schließen

Zusatz bei Fahrzeugen mit SA Standheizung:

- Motor abstellen

- Standheizung ca.2 Minuten betreiben

- Motor starten und kurz im Leerlauf betreiben

- 2 Gasstöße bis ca. 2500 U/min

- AGB-Verschlußdeckel öffnen, Kühlmittel bis maximalen Kaltbefüllstand auffüllen

- 250 ml zusätzlich in den AGB füllen

Kühlsystem auf Dichtheit prüfen.

Fertig.

Mfg

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Öl-Wechsel ? AGR-Thermostat ?