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530d Druckwandler AGR-Ventil was ist zu beachten? Allgemeine Fragen!

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. April 2017 um 10:20

Hallo,

Ich habe einen E61 530d (2009, 235PS) und habe seit einigen Monaten das berühmte "Quacken" im Motorraum.

Bisher habe ich keinerlei Leistungsverluste feststellen können.:confused:

Meine Frage ist nun:

Wenn ich den Druckwandler in der Werkstatt tauschen lasse soll ich da irgendwelche Bauteile gleich mitaustauschen lassen? Sprich AGR-Ventil? Schläuche? was wäre sinnvoll?

Oder reicht der Austausch des Druckwandlers aus um das "Quacken" loszuwerden?

Warum Quackt der Druckwandler eigentlich? Ist das eine Fehlfunktion? wenn ja warum wirkt sich das nicht auf die Leistung meines Fahrzeugs aus?

Von welchem Bauteil wird der Druckwandler angesteuert? Kann diese Teil die Ursache für die Fehlfunktion des Druckwandler sein?

oder kann das AGR-Ventil (weil es hängt oder so?!) der Grund für die Fehlfunktion des Druckwandlers sein?

Was passiert wenn ich mit diesem Quacken weiter fahre? hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?

Fragen über Fragen:confused::confused:

Wäre sehr nett wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Dincer S.

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23 Antworten

Zusammen mit dem Druckwandler sollten die Unterdruckschläuche getauscht werden. Das ist als Meterware sowohl bei BMW als auch im freien Handel zu bekommen und schnell gemacht.

Dabei ist zu beachten, dass man erst einen Schlauch abzieht, wegschmeißt und dann den neuen an derselben Stelle einbaut, bevor man den nächsten Schlauch löst. Damit man sie nicht falsch anschließt.

Zum Tausch des Druckwandlers muss auch die Ansaugbrücke runter, da müssen dann die Dichtungen ersetzt werden.

Wenn die Brücke einmal unten ist, lohnt es sich gleich z.B. die Glühkerzen samt SG mit zu tauschen oder undichte Drallklappen auszubauen und Stopfen einzubauen.

am 25. April 2017 um 11:49

Ach da könnte man so einiges mit tauschen, aber was chief geschrieben hat ist sehr zu empfehlen und reicht völlig aus, Materialkosten ca 150€. Das agr sollte man reinigen wenn die Brücke schon Mal lose ist. Deine eigentliche fragen kann ich nicht alle beantworten aber den Wandler auszutauschen reicht aus um das Geräusch loszuwerden. Die Teile gehen halt Mal kaputt.

Mfg

Ja richtig das reicht aus und nein dabei kann nicht wirklich was passieren wenn so damit weiter fahren würde ausser das es einem mächtig auf den Sack geht. Und Glühkerzen und SG natürlich nur tauschen wenn sie kaputt sind. Heile sachen zu ersetzen macht natürlich kein Sinn. Bei Glühkerzen ist es so, dass wenn eine oder zwei kaputt sind, man schon alle ersetzen sollte , weil die anderen auch bald soweit sein könnten und dann müsste man die selbe Arbeit nochmal machen. Das Glühkerzen Steuergerät ersetze ich persönlich nicht immer sofort denn wenn es heile ist ist es heile. Sobald es kaputt ist, kann man Es ersetzten. Dafür muss man nicht die ansaugbrücke runter nehmen, schon mehrmals so gemacht

Themenstarteram 25. April 2017 um 15:49

Erstmal vielen dank für eure antworten. Das Steuergerät der Glühkerzen wurde bereits vor kauf des wagens ausgetauscht bei 165000km jetzt hab ich 185000km. Aber wie alt die glühkerzen sind weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber habe keinerlei startschwierigkeiten auch nicht im winter. An dir schläuche habe ich auch schon gedacht dann lass ich die am besten auch gleich mit austauschen. Habe mal wegen der Reperatur bei Bmw gefragt die haben 600€ aufwärts gesagt für den austausch des Druckwandlers. In der Freien Werkstatt wollen sie 280€. Am liebsten würde ich es selber machen aber trau mir des nicht zu und eine vernünftige Anleitung zum Ausbau der Ansaugbrücke habe ich auch keine gefunden. Und zu den Drallklappen, ich habe ja die verstärkten drin. Muss ich da auf irgendwas achten? Also müssen die ausgetauscht werden oder so?

Also eine Anleitung für den Ausbau der asb müsste ich noch irgendwo haben, müsste ich mal schauen. Ist aber kein hexenwerk und nein du Musst die verstärkten nicht ausbauen. Die meisten machen es weil sie etwas siffen, ich habe meine immer noch drin gelassen 310.000km

Zitat:

@Dincer1987 schrieb am 25. April 2017 um 17:49:10 Uhr:

Habe mal wegen der Reperatur bei Bmw gefragt die haben 600€ aufwärts gesagt für den austausch des Druckwandlers. In der Freien Werkstatt wollen sie 280€.

Der Preis von BMW ist der absolute Wahnsinn. Der Druckwandler hat bei mir damals um die 130 Euro gekostet. Brücke runternehmen ist kein Hexenwerk, schick mir eine PN wenn du willst, ich hab eine bebilderte Anleitung wie man das macht.

Der Preis von der freien Werkstatt ist okay, hier würde ich aber fragen ob sie auch einen Pierburg Druckwandler benutzen bzw. ob sie das Originalteil von BMW bestellen können.

Sind die Druckwandler beim E6x nicht mehr von Pirtburg? Der M57 im E39 hat immer Pierburg verbaut.

Doch, ich denke Chief meint wegen dem Preis ;)

Themenstarteram 26. April 2017 um 5:25

Naja ich habe mich jetzt dazu entschieden mit einem Kunpel zusammen die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Ich will ja schließlich was dazulernen. Dank chief123 habe ich jetzt eine Anleitung mit der es sicherlich gut klappen wird. Nächstes wochenende ist es soweit. Ich hoffe das Quacken hat dann ein Ende ;)

Dann viel Erfolg. So schwer ist das nicht. Das schlimmste sind die ganzen kleinteile, die vorher ab müssen.

Und wenn fragen aufkommen, wir sind ja auch noch hier :D

Themenstarteram 26. April 2017 um 5:42

Super vielen Dank :)

Hallo , habe das auch . Welcher wandler ist das der gewechselt werden muss? Der an der ansaugbrücke dran ist oder der am Motorblock neben dem Glühsteuergerät ?

Habt ihr eine Artikelnummer für mich?

Danke

Der am Motor.

Danke dir

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