ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Öl/Wasser Wärmetauscher für meinen CS

Öl/Wasser Wärmetauscher für meinen CS

VW T3 DoKa (247)
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 22:48

Hallo Leute,

Folgendes: Ich habe mir mal Gedanken zum Thema Wärmetauscher gemacht.

Ich habe einen CS und würde da gerne einen nachrüsten. Die eine oder andere Anleitung habe ich schon gefunden, allerdings sind mir da ein paar fragen gekommen....

Immer mal wieder lese ich von einer zusätzlichen Wasserpumpe, aber benötige ich diese wirklich? Ist die normale Wapu zu schwach? Den Nutzen verstehe ich zwar, aber wo sollte diese untergebracht werden?

Außerdem habe ich öfter gelesen, dass einige zusätzliche Schläuche benötige... kann ich nicht einfach den Kühlerzulauf zerteilen und den Wärmetauscher dazwischen stöpseln?

 

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten und nen guten Start in die Woche ;)

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 13:42

Ah!

Ich hsb die obere Version ohne den Wärmetauscher.

Meiner ist von 83. vielleicht deshalb?

Wie schließe ich den "neuen" Wärmetauscher denn an?

Mein CS ist von 82. Hätte nicht gedacht, dass es eine CS Version ohne Öl-Wärmetauscher gibt. Dass der Zigarettenanzünder ein "Extra" war war ja schon der Hammer - aber der Ölwämetauscher.... da hätte ich schon gedacht der ist serienmäßig drin und kein "Sonderzubehör"! Aber nach der Zeichnung scheint das wohl eine Option zu sein! Vielleicht für Industriemotoren, für Pumpen oder Stromaggregate?

Hier der Link zu den Schläuchen, sind wohl Nr 3 und Nr 17. Es ist allerdings sonst kein Schlauch ohne Öl-Wärmetauscheranschluss aufgeführt.

Mach mal ein Foto von Deinem Motor, auf dem man die Ölfilterflansch-Umgebung gut erkennen kann. Besonders die Wasserschläuche. Die müssen entweder ohne die Anschlüsse für die Wasserkühlung des Wärmetauschers sein oder ist das irgendwie gebrückt.

Also mach mal ein Foto!

Gruß Jan

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 19:32

Alle klar!

Wir morgen gemacht

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 11:21

Okay,

Fällt wohl unter das Thema "wer lesen kann ist klar im Vorteil".

Also ganz klar, ich habe einen drin. So nun würde ich mir den größeren besorgen. Brauche ich da sicher einen neuen Bzw. größeren "Schraubstutzen" ?

Ich habe einen CS in meinem T3 Bj82 und da ist kein Ölwärmetauscher verbaut. Warum auch.

Der Motor hat so wenig leistung der wird nicht wirklich heiß.Nur wenn ich mal einen Anänger ziehen muss dann ja.

Ich habe meinen Kühlerlüfter so modifiziert daß ich ihn manuel zuschalten kann bevor er überhaupt heiß wird.

Wäre doch auch ne Möglichkeit zum nachrüsten und kostet nicht viel.

Hier der Link wie es geht: http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#kuehlerl

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 11:55

Ah okay!

Das ist auch ne interessante Idee

Aber dann muss ich ja komplett neu verkabeln.

Also ich war diesen Sommer in Südfrankreich (lacanau) dorthin hatte es 40 grad. Diestreckr war Kerzen gerade und man kann super entspannt fahren. Bei 115 grad hsb ich die Heizung angestellt und bin nur noch 70-80 gefahren. War der Horror. Das möchte ich mir einfach wieder ersparen :)

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 11:58

Ich werde mir jetzt mal den größeren Wärmetauscher besorgen. Mal schauen wie es dann läuft. :)

Zitat:

@Janosh Q schrieb am 26. Oktober 2016 um 13:58:41 Uhr:

Ich werde mir jetzt mal den größeren Wärmetauscher besorgen. Mal schauen wie es dann läuft. :)

Siehste, hast doch einen drin.

Ich bin selbst CS Fahrer und sehe überhaupt keinen Sinn drin einen größeren zu verbauen. Der Motor hat Null thermische Probleme.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 13:10

Ich werds trotzdem mal versuchen. Einfach weil ichs klasse finde dran rum zu basteln :)

Zitat:

@Janosh Q schrieb am 26. Oktober 2016 um 15:10:37 Uhr:

Ich werds trotzdem mal versuchen. Einfach weil ichs klasse finde dran rum zu basteln :)

Solange es kein kaputt basteln wird :)

Zitat:

@skywaker08 schrieb am 26. Oktober 2016 um 13:22:06 Uhr:

Ich habe einen CS in meinem T3 Bj82 und da ist kein Ölwärmetauscher verbaut. Warum auch.

Da ich sowas noch nie gesehen habe würde ich mich über ein Foto vom Motorraum freuen.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 15:36

Ich hoffe es!!!

;) in dem Foto von heute morgen kann man den serienmäßigen Wärmetauscher sehen. Zwischen ölfilter und Flansch. Der neue ist im Prinzip nur bisschen größer in allen Maßen.

Moin

Der "Neue" ist halt von einem ganz anderen Motor mit wesentlich mehr Drehmoment.

Die Frage die ich mir dabei immer wieder stelle........

115 Grad Öltemperatur stellt hier für einige ein Horror dar.....:rolleyes:

Die Kühlleistung eines Kühlmittelkühlers wird erhöht, indem man den Lüfter früher dazu schaltet.... (wie soll das funktionieren?)

Und plötzlich ist der CS nun auch thermisch überlastet.

Immerhin wird nur von dem kleinen Serienkühler gesprochen, welcher ja auch sonst in quasie allen VW-Motoren aller Leistungsklassen Verwendung fand, und reichte.

Aber manchmal wundert es einen nur.

 

Moin

Björn

Ihr sprecht von dem Tauscher der das Öl mit warmen Wasser anwärmt?

Das ist ja auch so eine Idee von VW gewesen... :rolleyes:

Gruß

Volkmar

Deiner sieht von aussen noch recht gut aus, im Gegenteil zu meinem. Wenn er dagegen im innern so ausschaut wie meiner dann ist ein Wechsel ratsam .

http://up.picr.de/26098717cy.jpg

Ob es wirklich der grosse sein muss ,darüber wurde schon viel geschrieben.

Gruß Ingo

PS. Ich hab den Originalen wieder verbaut

http://up.picr.de/26098723qx.jpg

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 9:41

Ich Probier das jetzt einfach mal :)

Und ob es Sinn macht oder nicht ist ja auch so ne frage... ich werde es für mich auf jeden Fall herausfinden.

Es gibt ja auch noch einen größeren Wasserkühler der für den Einsatz von Anhängern und heißen Orten empfohlen wird. ... könnte man ja auch noch einpflanzen. Alles zusammen auf jeden Fall günstiger als der ölkühler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Öl/Wasser Wärmetauscher für meinen CS