ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Öl/Wasser Wärmetauscher für meinen CS

Öl/Wasser Wärmetauscher für meinen CS

VW T3 DoKa (247)
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 22:48

Hallo Leute,

Folgendes: Ich habe mir mal Gedanken zum Thema Wärmetauscher gemacht.

Ich habe einen CS und würde da gerne einen nachrüsten. Die eine oder andere Anleitung habe ich schon gefunden, allerdings sind mir da ein paar fragen gekommen....

Immer mal wieder lese ich von einer zusätzlichen Wasserpumpe, aber benötige ich diese wirklich? Ist die normale Wapu zu schwach? Den Nutzen verstehe ich zwar, aber wo sollte diese untergebracht werden?

Außerdem habe ich öfter gelesen, dass einige zusätzliche Schläuche benötige... kann ich nicht einfach den Kühlerzulauf zerteilen und den Wärmetauscher dazwischen stöpseln?

 

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten und nen guten Start in die Woche ;)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin

Schwarzmetaller

Nee, der sitzt im.großen Kreis, der erwärmt nix. Zumindest nicht als Ölerwärmung konzepiert, und in der Praxis auch nicht genutzt.

Janosh

Ja, ein größerer Wasserkühler hilft tatsächlich am meisten. Einfach mal neue Teile verbauen, siehe das Bild vom Jokeringo, macht mit am meisten Sinn, und ist auch oft das günstigste. Das zählt so auch für den Kühler, selbst wenn du dann einen größeren verbaust. Teste in jedem Fall mal ob dein Kühllüfter am Kübler überhaupt noch funktioniert. Ich hab noch fast an jedem Diesel feststellen dürfen das der Lüfter derart oxidiert war, sodass dieser nie anlief.

Thermisch überlastet ist da auf jeden Fall nichts, wie sonst können sonst 112 PS Benzin, als Luftkühler konzepiert, mit den gleichen Kühlkomponenten sauber arbeiten?

Moin

Björn

Naja am Anfagn macht er das Öl schon warm, da das Wasser deutlich schneller warm wird.

Und nachher mit dem kühlen, naja es ist nicht so ganz zu Ende gedacht. Heute hat jedes Moped und Auto einen eigenen Luft/Öl-Ölkühler. Vor 30 Jahren hat mans halt so gemacht. Geht vielleicht auch, wenn alle Komponenten neu und sauber sind.

Gruß

Volkmar

Moin

Nö, nicht jeder..... Und unsere Industriemotoren werden auch über das Kühlwasser gekühlt. Funktioniert hervorragend, da das Kühlwasser ja nur um 85-95 Grad haben soll, das Öl aber sehr gerne über 100 erreichen darf. Die Spreizung ist normal ausreichend zum Kühlen. Sogar bei 110 Grad Wassertemperatur, welche nicht erreicht werden soll, hat man noch ausreichend Spreizung bis zur maximalen Temperatur vom Motoröl.

 

Aber wie du schon schreibst, das gilt für regelmäßig gewartete Motoren, wozu die Bullis zu 99% nicht gehören. Da sind dann die Wasserkühler schon reichlich gut isoliert von innen (durch Schmodder), gleiches gilt für den Ölkühler auf beiden Seiten, Schmodder auf der einen Seite vom Kühlmittel, Ablagerungen auf der anderen Seite vom zu lange gefahrenen Öl.

Darum ja auch immer mein Vorschlag: Zunächst mal Serie herstellen, dann kann man, wenn noch nötig, gerne noch was dazu basteln.

Moin

Björn

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 15:54

@Friesel

Das mit dem Lüfter befürchte ich auch. Also die 2. Stufe funktioniert. Das weis ich. Aber bei der ersten bin ich mir nicht sicher.

Moin

Kommt natürlich immer auf den Einsatz des Motors an, im Flachland, nie mit Anhänger wird der Kühler deutlich einfacher die Wärme los, als in den Alpen, immer Serpentinen mit nem vollen Anhänger hinten dran. Ich komme vom flachen Land, und fast alle Busse die ich in den Fingern hatte kamen auch aus diesen Ecken, und sie hatten alle als Diesel eins gemein, der Lüftermotor war, mangels Nutzung, vergammelt. (Also die Anschlüsse). Beim ersten dachte ich noch, kann ja mal vorkommen, bei allen anderen war es dann aber auch so.... Nur bei meinen Benzinern war dies eben nicht der Fall.

Und wenn ich dann bei meinen Dieselmotoren mal drauf geachtet habe, dann stellte ich fest, das deren Lüfter so gut wie nie (Bei mir war es eher ein einfaches nie, außer im Stau bei 30 Grad im Schatten) anliefen, die Temperatur aber immer Ok war, die Lüfter bei den Benzinern aber eher dauernd laufen.

 

Wenn deine erste Stufe nicht läuft, dann kann das aber auch am Widerstand hinter dem linken Scheinwerfer liegen. Denn bei dir funktionieren ja die Anschlüsse noch, welche bei mir immer das Problem waren, sonst würde auch die Zweite Stufe nicht laufen.

Moin

Björn

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 11:16

Ah okay!

Klar macht Sinn.

Ist Bzw. Meinst du den Fühler direkt am kühler?

Entschuldige das ich so dum Frage, aber habe mir von der "inneren" vront noch kein Bild gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Öl/Wasser Wärmetauscher für meinen CS