ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Öl/Wasser Wärmetauscher für meinen CS

Öl/Wasser Wärmetauscher für meinen CS

VW T3 DoKa (247)
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 0:48

Hallo Leute,

Folgendes: Ich habe mir mal Gedanken zum Thema Wärmetauscher gemacht.

Ich habe einen CS und würde da gerne einen nachrüsten. Die eine oder andere Anleitung habe ich schon gefunden, allerdings sind mir da ein paar fragen gekommen....

Immer mal wieder lese ich von einer zusätzlichen Wasserpumpe, aber benötige ich diese wirklich? Ist die normale Wapu zu schwach? Den Nutzen verstehe ich zwar, aber wo sollte diese untergebracht werden?

Außerdem habe ich öfter gelesen, dass einige zusätzliche Schläuche benötige... kann ich nicht einfach den Kühlerzulauf zerteilen und den Wärmetauscher dazwischen stöpseln?

 

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten und nen guten Start in die Woche ;)

Ähnliche Themen
35 Antworten

bleibt die Frage nach dem Warum? Der CS ist der robusteste Motor im T3. Obwohl er nur zwei Lastzustände kennt, kein Gas und Vollgas, steckt er das über längere Distanzen klaglos weg. Der Wärmetauscher im JX tauscht auch nur zu hohe Temperaturen im Öl gegen zu hohe im Wasser. Gönne Deinem CS ein Ölthermometer, dann kannst Du die Temperatur selber steuern, mehr braucht es nicht.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 10:38

Ja das habe ich schon.

Er kommt auch so schon auf 110 grad. Wenns wirklich warm ist geht er auf 115 oder auch mal mehr. Dem Zylinderkopf will ich das einfach nicht antun. :)

115 Grad sind vollkommen unkritisch. Das ist wirklich nur die normale Arbeitstemperatur. Erst bei über 120 Grad würde ich mir Gedanken machen. Richtig heiß ist dann 150 Grad.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 12:12

Dass das noch nicht so super dramatisch ist, weis ich. Allerdings würde ich gern das Motorschutzblech wieder anbauen. Mit dem Teil komme ich aber nochmal 5 grad höher und wenn es dann nochmal richtig schön warm ist, bin ich genau das wo ich nicht sein möchte. Und es wäre doch mal ganz nett die Heizung nicht immer anschalten zu müssen :)

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 16:52

Aber habt ihr konkret Erfahrungen mit solch einem Einbau?

stell mal ein bild von deinem motorraum hier rein. vermutlich hast den tauscher nämlich bereits drin. (könntest aber durchaus nen größeren verbauen)

Genau, der größere vom AFN. Teile Nr. 028 117 021 E.

Ich fahre auch den CS und im Sommer am Berg geht das Öl schon mal auf 120°. Ob der größere Tauscher es dann rausreißt? Wobei es für mich ok ist, wenn es bei 120° bleibt...

Ganz interessant finde ich auch die Idee mit einem extra-Wasserkühlkreislauf und Wasserkühler für den Öl-Wärmetauscher. Wenn ich mehr Zeit hätte, hätte ich das schon längst an meinem TDI probiert. Hier der Link!

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 10:55

Einen Wärmetauscher habe ich noch nicht. Ganz sicher.

Der sitzt ja am filterflansch. Ich hab aber schon ein jx filterflansch wegen des Temperatur Fühlers.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 10:56

Papajan

Klingt Interessant.

Ich hab mich gestern auch mal nach dem größeren kühler informiert.

Wäre auch eine nette Idee. Bzw. Die Mischung aus beidem...

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 11:10

Hey!

Der Link ist wirklich klasse! Nicht schlecht!!

Habe ich schon mal kurz reingelesen.

Zitat:

@newt3 schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:07:51 Uhr:

stell mal ein bild von deinem motorraum hier rein. vermutlich hast den tauscher nämlich bereits drin. (könntest aber durchaus nen größeren verbauen)

Verstehe ich auch nicht. Welcher CS hatte denn ab Werk keinen Ölkühler verbaut? Selbst bei Modeljaht 1980 ist er angegeben (mir reicht der Originale völlig aus).

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 15:14

Ah okay. Dann liege ich wohl falsch. Wo sitzt der denn?

Zitat:

@Janosh Q schrieb am 25. Oktober 2016 um 15:14:34 Uhr:

Ah okay. Dann liege ich wohl falsch. Wo sitzt der denn?

Siehe Foto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Öl/Wasser Wärmetauscher für meinen CS