ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Öl Verlust - mögliche Ursachen gesucht

Öl Verlust - mögliche Ursachen gesucht

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. April 2013 um 16:28

Hallo zusammen,

mein kleiner macht mir wieder Kopfweh - diesmal sogar ziemlich stark..

Nach ca. 1000 km kann ich, je nach Last zwischen 0,2 und 0,7L Öl nachfüllen...

Das hatte ich schon einmal, aber es war für ca 6 Monate weg... (Vielleicht erinnert sich der eine oder andere...)

Jetzt steht bei mir sowieso der Ölwechsel an. Dabei wollte ich noch Ölfilter inkl. Dichtung, Öldruckschalter und natürlich Öl wechseln lassen. Einen neuen Deckel für die Öleinfüllung besorge ich mir auch noch.

So,

das zu dem, was ich machen möchte, um erstmal abzuchecken, ob es eventuell daran liegt.

Ölverlust tritt, meines Wissens nur auf, wenn ich fahre. Ich habe niemals Ölflecken unterm Auto, noch kann ich auf Anhieb Ölflecken entdecken. Mein Problem ist aber:

Ich habe keinen Wagenheber (momentan) und meiner hat die Unterbodenverkleidung drunter - ich kann also selber nicht ganz viel sehen.

Öldruckschalter ist trocken, wenn ich so fühle, kann also nicht entdecken, ob es daran raus sifft während der Fahrt. Öldeckel ist leider immer etwas siffig, da ich öfter mal klecker beim Nachfüllen...

 

Als weiterer Hinweis - Meine Steuerkette wurde vor ca. 1 Jahr getauscht. Einige Zeit (3-4 Monate) danach trat Ölverlust das erstemal auf - kann das damit zu tun haben?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen =)

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 10:31

Ok, ok,

Autochen war in der Inspektion - keine "große" Leckage gefunden - er schwitzt ein bisschen Öl an der Ölwannendichtung aus an einer Stelle - nichts bedrohliches, habs mir ansehen dürfen - das kann nicht den Ölverbrauch erklären.

Seine Erklärung für den Ölverlust:

a) Ungenaue Messungen meinerseits - kann auch sein, da Frauchen öfter nachschaut und ... naja -.-

b) Älterer Motor (hat schon 125.000km runter und die nicht gerade ohne Drehzahlen)

c) Recht dünnes Öl (0W40)

In allen 3 Punkten kann ich mehr oder weniger zustimmen. Aber - kann das so krass sein, dass dadurch mein Ölverlust erklärbar ist?

am 26. Mai 2013 um 11:19

Gerade wenn die Kolbenringe / Ölabstreifring runtergenudelt sind ist das schon möglich. Das riecht man dann aber auch an den Abgasen.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 12:46

Das ist es ja... ich riech da eigentlich nix...

Und ich kenn den Geruch von Öl in den Abgasen...

Aber wird wohl darauf raus laufen... naja, dann werd ich mich damit anfreunden, dass es jetzt immer nen 5L Kanister im Keller gibt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Gerade wenn die Kolbenringe / Ölabstreifring runtergenudelt sind ist das schon möglich. Das riecht man dann aber auch an den Abgasen.

Hallo.

Nicht immer.

Bei meinem 1.6 Meriva mit 87 PS gab es weder eine blaue Wolke noch eine Duftnote in den Abgasen von Vollsynthetiköl und der hat sich 1 Liter auf 700-800 km genommen!

Ein Satz neue Kolben- und Ölabstreifringe und dann war Ruhe.

Gruß Werner

am 26. Mai 2013 um 15:50

Stimmt, der Kat kanns unter Umständen verdauen, hab ich grad nicht dran gedacht:rolleyes:

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 16:29

Kann ich denn damit fahren oder sind Öl- und Kolbenringe neu nötig?

Das wird ja nicht billig und meine "Schrauberfähigkeiten" sind doch begrenzt :P

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 10:55

Ahjo,

auch wenns bisschen bescheuert ist, ich greif das Thema hier nochmal auf (mein gedankenspiel mal außen vor lassen, ok? ;))

Ölverbrauch ist wieder hoch - Auto war vor 2 Monaten in der Inspektion. Kurz danach war Ruhe. Nach 2-2.500km aber fängt das Spiel wieder von vorne an.

Ich habe jetzt noch einen Öldruckschalter bestellt, orig. Opel für 12,50€ inkl. Versand - das kann man bedenkenlos investieren ...

Einfach in der Hoffnung, dass er das Öl nicht am Öldruckschalter raus drückt, sondern ins Kabel rein - letzte Hoffnung ;)

Wenn es das nicht war - Ölabstreifringe bzw. Kolbenringe - wie aufwendig ist sowas - nat. mit der Hintergrundfrage - wird es das ganz bestimmt sein?

 

Was ich sagen kann - Motorblock ist komplett trocken außen, außer an einer kleinen Stelle, wo er minimals Öl raus schwitzt. Kein Sprühnebel, wenn man aufs Gas latscht oder so (Stelle befindet sich an der Dichtung der Ölwanne).

Ein bläuliches Abgasverhalten ist mir nicht aufgefallen. Alles ganz leicht neblig grau wenn er kalt ist, Kurzstrecke gefahren ist oder es geregnet hat.

Desweiteren: Kein Öl im Kühlwasser. Kühlwasserstand seit Kauf unverändert :] Nichtmal, wenn ich ewig geflogen bin und dann direkt Haube auf und nachgeguckt. Alles andere an meinem Auto ist, bis auf paar Beulen im Dach (blöder Ast!) und ein bisschen Flugrost am Stutzen, einfach in bester Ordnung :/

Verbrauch - je nach Genauigkeit des Ablesens u. des Fahrprofiles bei 0,6-0,8L /1000km mittlerweile -.- Wird allmählich nen teurer Spaß immer nen halben Liter pro Tank da rein zu kippen...

hallo eve

Zitat:

Wenn es das nicht war - Ölabstreifringe bzw. Kolbenringe - wie aufwendig ist sowas - nat. mit der Hintergrundfrage - wird es das ganz bestimmt sein?

dan erwartet dich das volle programm:D

kanst dann alles direkt neu aufbaun ,den die kolben hängen an den Pleulstangen die widerum an der kurbelwelle festgemacht sind also Abgasanlage ab , oelwanne ab steuerkettengehause ab und und:rolleyes:

da bleibt der der pure blog nur noch im motorraum übrich:D

den die kolben werden von oben eingeschoben, dan musst du auch wissen wieviel übermass die neuen ringe haben müssen , ich denke nicht das das einfach so zumachen ist, muss auch noch die kolben Wänder honen lassen befor du die einsetzen kanst, ( und das kanste zuhause einfach nicht machen)

musst du einschicken zum Motorenbauer der das macht dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Öl Verlust - mögliche Ursachen gesucht