ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Öl Verlust - mögliche Ursachen gesucht

Öl Verlust - mögliche Ursachen gesucht

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. April 2013 um 16:28

Hallo zusammen,

mein kleiner macht mir wieder Kopfweh - diesmal sogar ziemlich stark..

Nach ca. 1000 km kann ich, je nach Last zwischen 0,2 und 0,7L Öl nachfüllen...

Das hatte ich schon einmal, aber es war für ca 6 Monate weg... (Vielleicht erinnert sich der eine oder andere...)

Jetzt steht bei mir sowieso der Ölwechsel an. Dabei wollte ich noch Ölfilter inkl. Dichtung, Öldruckschalter und natürlich Öl wechseln lassen. Einen neuen Deckel für die Öleinfüllung besorge ich mir auch noch.

So,

das zu dem, was ich machen möchte, um erstmal abzuchecken, ob es eventuell daran liegt.

Ölverlust tritt, meines Wissens nur auf, wenn ich fahre. Ich habe niemals Ölflecken unterm Auto, noch kann ich auf Anhieb Ölflecken entdecken. Mein Problem ist aber:

Ich habe keinen Wagenheber (momentan) und meiner hat die Unterbodenverkleidung drunter - ich kann also selber nicht ganz viel sehen.

Öldruckschalter ist trocken, wenn ich so fühle, kann also nicht entdecken, ob es daran raus sifft während der Fahrt. Öldeckel ist leider immer etwas siffig, da ich öfter mal klecker beim Nachfüllen...

 

Als weiterer Hinweis - Meine Steuerkette wurde vor ca. 1 Jahr getauscht. Einige Zeit (3-4 Monate) danach trat Ölverlust das erstemal auf - kann das damit zu tun haben?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen =)

Ähnliche Themen
37 Antworten

@corsi001

Im Steuerkettengehäuse ist immer Öl was oben aus dem Zylinderkopf und der Steuerkette runterläuft.

Ja wenn er die Schraube löst Pos. 3 läuft da Öl raus, das ist normal und ist nicht die Ursache, ist ein Überdruckventil.

@eve_snuffy.

Ja das Öl könnte sich auf dem Unterfahrschutz sammeln, aber Spuren von Öl sollte man schon sehen wenn es während der Fahrt durch den Fahrtwind nach hinten gedrückt wird.

Schau doch mal die Zündkerzen an, ob die sauber oder öl-verschmiert sind.

Gruß Werner

Themenstarteram 30. April 2013 um 17:22

Die pack ich nicht an...

a) nicht das passende Werkzeug

b) schon zu viel über abgerissene Zündkerzen gehört - das soll sich jemand anderes anschauen... ich guck mal, dass ich morgen etwas mehr sagen kann...

ich hab noch einen Anruf von meinem Schrauber aus Vechta gekriegt - er meinte, dass gerne zum Kurbelwellengehäuse Öl raus siffen könnte oder am Ölfiltergehäuse...

Das Ölfiltergehäuse is doch der dicke Zapfen mit dem schwarzen Deckel vorne rechts - da kann doch nur oben was raus siffen, oder?

hallo eve

Ölfiltergehäuse am Dekel und an der anflanschung zum blog selbst bis glocken anfang geht dieser

edit ja richtig aber wenn die kanäle zu sind?

dan steht das oel und wird immer weiter in das gehäuse gebrest, bist die dichtung schlap macht!

am 1. Mai 2013 um 8:47

Zitat:

 

dan steht das oel und wird immer weiter in das gehäuse gebrest, bist die dichtung schlap macht!

Gibts da nicht ein Kugelventil das bei Verstopfungen den erhöhten Druck wieder in die Ölwanne ablässt?

die aufgabe sollte das Überdruckventil. übernehmen

das muss nur klemmen oder so und wenn unten zu ist rücklauf oelwanne, wird er kein mux machen dann, weil er aus der wanne ständig nach holt solange nachgekippt wird

ich leg mich da jetzt nicht fest , bin aber auf Weners kommentar gespannt, denn möglich ist es

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 15:37

So,

habe jetzt, soweit mir möglich mal nachgeschaut...

Also - Am Ölfilter ist er trocken, soweit runter, wie ich gucken kann - bisschen ganz leicht schmieriger Schmutz, aber den hab ich auch rund um die ganze Motorabdeckung verteilt...

Ich habe dann noch mal soweit es geht mir die linke Seite des Motors angeschaut - immer davon ausgehend, dass ich absolut keine Ahnung vom Motor in der Praxis hab ;) - soweit ich das sehen kann - in Ordnung...

 

Im Bild angehängt habe ich was eingekreist - da quillt zwischen dem schwarzen "Kunststoff" und dem Block etwas gummiartiges raus - habe davon leider kein Foto gerade - wenn mir jemand sagt, dass das nur Dichtmasse ist - dann bin ich zufrieden :) Wenn das nicht so ist. Foto folgt dann umgehend! :]

Dann ist mir noch was aufgefallen. Mittig des Motors geht ein kleiner Stecker / Zapfen mit nem Kabel raus (3 Adern sinds, wenn ich das richtig sehe) - was ist das? Wenn man nämlich dem Kabel folgt bis zum nächsten Stecker, dann ist der ziemlich verdreckt und verschmoddert?

Ich muss den noch bis nächste Woche Samstag weiter mit Öl versorgen und dann kommt er zum Fachmann -

wenn noch jemand was dazu sagen hat - bitte her damit - möchte gerne Ölwechsel machen lassen und dann direkt ne Liste abgeben, wo die danach gezielt gucken sollen..

Img-0119

hallo eve

das ist dichtmasse allles ok;)

3 Adern geht hinter dem blog nach oben unterhalb des Ansaugtraktes?

endwider hast du den lamda stecker gefunden mittig oder den öldruckschalter etwas weiter an der fahrerseite im blog

mfg

edit ansonten schnell noch ein foto gemacht;)

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 18:29

Mittig meinte ich. Von der Fahrerseite her hab ich noch gar nix entdeckt, bin aber auch nicht mit bestem Licht ausgestattet gewesen... :D

Hilf mir mal von der Orientierung her ;)

ich kenn nur links nen Stöpsel mit ner Leitung raus (auch vor dem Block) und mittig den - vermute mal Lambdasonde...

http://www.partsbase.org/.../6982dd35e0be1b1a306a525d689f5d14.png

oder hier

http://www.partsbase.org/.../7ff807b5d80616069968a89070906ee7.png

kanst du auch unter google finden unter Z12xe ingen da sind noch mehr sachen;)

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 19:57

Ey bin ich jetzt deppert?

Wenn ich vor dem Auto stehe,

dann ist links ein Stöpsel - von dem dachte ich immer, dass es der Öldruckschalter ist. Das wäre aber Beifahrerseite, nicht Fahrerseite?

und mittig guckt einer raus - da hab ich die Info, dass es die Lambdasonde ist.. Soweit richtig oder nicht?

Oder reden wir aneinander vorbei?

Auf deinem Bild direkt unter/hinter dem roten kreis liegt der Öldruckschalter. In der Mitte am Auspuff ist die lambdasonde..

hallo eve

alle bau position werden immer in Fahrtrichtung angegeben oder mit fahrer oder beifahrer seite beschrieben

sofern die eigene sicht, zum motor hin stehend vor der Frontpartie, nicht angegeben wird

mfg

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 7:10

Gut, dann bin ich doch richtig...

Öldruckschalter ist außen trocken - dann kann ich das mit Bestimmtheit sagen.

wenn ich an bestimmte stellen nicht dran komme (einsehn kann ) nehm ich mir immer den Handspiegel meiner frau;)

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 20:47

Zwischenbericht:

Ölverbrauch ist beim letzten Tanken gesunken - diesmal 0,2L auf 600km - ist naja... nicht prickelnd, aber ok...

Meine Wahlwerkstatt hier deutete an, dass es nicht für alle Ölverluste von außen was zu sehen gibt.

Soweit, so klar - für ZKD und Ventilschafte oder Kolbenringe kann ich am Motor wenig sehen..

Die müsste ich aber am blauen Abgassturm erkennen, oder? ;) Sprich, sofern es eines davon ist, müsste ich doch ne blaue Wolke hinter mir herziehen - zumindest beim starten?

Den Rest (Ölleck an Dichtungen zu Anbauteilen, etc.) sieht man ja...

Obwohl: Haben nicht ab und an Leute berichtet, dass ihre Öldruckschalter von innen durch das Kabel Öl gedrückt haben, aber nix außen zu sehen war?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Öl Verlust - mögliche Ursachen gesucht