ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Öl-und Benzinverbrauch 318i

Öl-und Benzinverbrauch 318i

Themenstarteram 22. November 2004 um 14:23

Hallo zusammen!

Mein 318i M40 Bj. 92 mit 220.000 KM nimmt auf 5000 KM ca. ein Liter Öl. (5W 40)

Der Benzinverbrauch liegt so bei 8,5L/100 KM. (bei relativ zügiger Fahrweise)

Wie siehts bei euch aus???

 

Mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 22. November 2004 um 18:00

Wie jetzt? Fährt keiner von euch nen 318i oder was?

Doch ICH!

Hab ungefähr die gleichen werte vom öl. aber spritverbrauch ist bei mir meistens etwas höher, kommt natürlich auf die fahrweise an!

MFG

HaXan

Hi,

öl verbraucht meiner nicht! Aber ich brauch ca 10l Benzin :-( obwohl ich ganz normal fahre! Ab und zu bissle kurzstrecke aber mit 225/45 ZR17

Mfg Alex

Ölverbrauch ist absolut in Ordnung. Aber ich würde ihme 10W40 geben. Ist besser für Nocke und Hydrostößel.

Benzinverbrauch? Mit 8-10l solltest du dabei sein. Brauch ich zumindest im E30. Aber der E36 hat ja einen geringeren Luftwiderstand.

Gruß

BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ölverbrauch ist absolut in Ordnung. Aber ich würde ihme 10W40 geben. Ist besser für Nocke und Hydrostößel.

Hast für mich mal eine technische Erklärung wieso das so sein soll?

 

Gruß

xXx

 

Mein 318i Bj. 91 M40

braucht mit 185er Winterschuhen auf der Autobahn

6 Liter und im Durchschnitt immer zwischen 7 und 7,3.

Auf 205er Sommerreifen nach Italien 7,3 Liter und sonst 7,5.

Die Werte sind sehr genau da ich seit 20.000 km meinen Spritverbrauch,KM,usw. in Exel aufliste.

Ich mach auch immer etwas mehr Luft auf die Reifen als angegeben. Das hilft sparen.

Öl verbraucht er so gut wie nichts. Das macht vielleicht 1-2 mm am Ölmessstab aus.

In den Durchschnittsangaben sind Kurzsstrecke täglich 20 km Darmstadt-Dieburg, 200km/h Autobahnfahrten und normale Fahrten alles mit drin.

Gruß Dennis

PS.: Öl nehme ich Liqui Moly 10W40 MOS2 (grau)

Nur mal so. Ich denke nämlich das das auch eine Rolle spielt. Die innere Reibung wird dorch die guten Gleitreibungseigenschaften stark vermindert. Aber jedem das seine...

Zitat:

Original geschrieben von Path

Hast für mich mal eine technische Erklärung wieso das so sein soll?

 

Gruß

Das Öl sollte nicht zu dünn sein. Bin auch kein Motorenexperte, aber hängt wohl damit zusammen, daß der Schmierfilm sonst evtl. abreißt oder die Schmierung nicht gut genug ist. Und nach dem Abstellen des Motors läuft zu dünnes Öl wohl auch zu schnell in die Ölwanne zurück bzw. es bleibt zuwenig Öl auf den zu schmierenden Teilen zurück und beim nächsten Start ist die Schmierung schlechter --> Verschleiß

10W40 Öl wird in allen gängigen Foren empfohlen. Und der Motorengott für BMW- Motoren, Ingo Köth (www.motorrevision.de) empfiehlt ebenfalls 10W40 für M40 Motoren.

Gruß

BMWRider

Hmmm...schau doch mal auf den Webseiten verschiedener Schmierstoffproduzenten in die Datenblätter...

Darim wirst zwei Angaben finden...einmal die Viskosität bei 20°C und bei 100°C...

Da wirst sehen...das ein 10W-40 bei 100°C (also im betriebswarmen Zustand) dünnflüssiger sein kann als ein 0W-40 ;)

Wichtiger finde ich...das man im betriebskalten Zustand schon eine schnelle Schmierversorgung hat...dafür muss das Öl im kalten Zustand möglichst dünnflüssig sein...da sind die 5W-xx und 0W-xx Öle weit im Vorteil ;)

Gruß

EDIT: Entscheidend für die Stabilität des Schmierfilm ist der HTHS-Wert eines Öles...

Zitat:

Original geschrieben von Path

Hmmm...schau doch mal auf den Webseiten verschiedener Schmierstoffproduzenten in die Datenblätter...

Darim wirst zwei Angaben finden...einmal die Viskosität bei 20°C und bei 100°C...

Da wirst sehen...das ein 10W-40 bei 100°C (also im betriebswarmen Zustand) dünnflüssiger sein kann als ein 0W-40 ;)

Wichtiger finde ich...das man im betriebskalten Zustand schon eine schnelle Schmierversorgung hat...dafür muss das Öl im kalten Zustand möglichst dünnflüssig sein...da sind die 5W-xx und 0W-xx Öle weit im Vorteil ;)

Gruß

EDIT: Entscheidend für die Stabilität des Schmierfilm ist der HTHS-Wert eines Öles...

Naja, man kann sich streiten. Gerade über Öl.

Klar muss ein Öl in kaltem Zustand gut schmieren. 10W40 Öl mag estwas zäher sein wenn es kalt ist, aber es schmiert auch. Und im Gegensatz zu zu dünnem Öl ist beim Kaltstart noch Restöl im Motor und schmiert schonmal, während dünnes Öl noch in der Ölwanne ist.

Ist eh ne Glaubensfrage. Aber wenn 10W40 zu 90% von kompetenten Leuten empfohlen wird, glaub ich das gern. Hab auch scvhon gehört, daß 0Wxx Öle der sichere Tod für M40- Motoren sein sollen.

 

Gruß

BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Naja, man kann sich streiten. Gerade über Öl.

Klar muss ein Öl in kaltem Zustand gut schmieren. 10W40 Öl mag estwas zäher sein wenn es kalt ist, aber es schmiert auch. Und im Gegensatz zu zu dünnem Öl ist beim Kaltstart noch Restöl im Motor und schmiert schonmal, während dünnes Öl noch in der Ölwanne ist.

Ist eh ne Glaubensfrage. Aber wenn 10W40 zu 90% von kompetenten Leuten empfohlen wird, glaub ich das gern. Hab auch scvhon gehört, daß 0Wxx Öle der sichere Tod für M40- Motoren sein sollen.

 

Gruß

BMWRider

Ich halte mich da lieber an Fakten...als an irgendwelche religösen Ansichten ;)

hast ja eh den guten M43- Motor :D

Ich halte mich eben an Leute, die aus jahrelanger Erfahrung mit M40- Motoren berichten können.

Nix für Ungut

 

Gruß

BMWRider

P.S. bin Heide

Tja...jedem das seine...ob´s nun richtig ist oder nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Path

Tja...jedem das seine...ob´s nun richtig ist oder nicht :D

Seh ich auch so :D

Gruß

BMWRider

Themenstarteram 23. November 2004 um 8:39

Also sollte ich wohl auch besser auf 10W 40 umsteigen?

Ich hab nähmlich auch noch so im Hinterkopf das man wohl nichts dünneres als 10W xx rein kippen sollte, vor allen bei einer hohen Laufleistung.

Meine Hydros klackern so lange bis der Motor richtig warm gefahren ist.

Sollte ich am besten gleich nen Ölwechsel machen, hab aber noch zwei grüne Intervall-Balken??? Auf Teure Reperaturen hab jetzt kein Bock.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Öl-und Benzinverbrauch 318i